OdM Januar 2019 - "Nebelquartett im Einhorn"

  • Hallo Astrofreunde,


    Als Beobachtungsvorschlag im Januar habe ich mir einen Nebelkomplex im Sternbild Einhorn ausgesucht. Vier Reflexionsnebel innerhalb eines 50 Bogenminuten Radius, davon jeweils zwei Objekte aus dem NGC Katalog (<font color="orange">NGC 2245, NGC 2247</font id="orange">) und dem IC-Katalog (<font color="orange">IC 446, IC 447</font id="orange">). Zwei Stück habe ich bereits selbst aufgesucht und beobachtet.



    <font size="1">Bildquelle:Wikisky</font id="size1">


    <font color="orange">NGC 2245</font id="orange"> ist das hellste Objekt der Gruppe und ist selbst bei nicht optimalen Bedingungen ein dankbares Objekt für mittlere Öffnungen. Eine "Kometenform" war mit einem 10" Teleskop deutlich zu sehen und zeigte scharf begrenzten Außenkanten. Ich war sehr überrascht von dem Objekt, ein richtiger "Burner", das man durchaus mit NGC 2262 ("Hubbles veränderlicher Nebel") vergleichen kann, auch was die Helligkeit anbelangt. Der Nebel steht neben einem hellen Stern, was dem Szenario noch etwas mehr Glanz verleiht.



    <i>Zeichnung 10", Hohe Geba (Rhön), Transparenz-ok Seeing-gut</i>



    <font color="orange">IC 446</font id="orange"> war beim beobachten mit 10" Öffnung recht schwach und zeigte bei nicht optimalen Bedingungen nur ein unregelmäßiges Glühen um einen Stern. Dieses Objekt dürfte für größere Teleskope erst richtig interessant werden. Mit einem 18" Teleskop sieht man eine bipolare Struktur, die mit indirekten Blick gut nachvollziehbar ist. Dazu eine schwache "Nebelbrücke" die zu einer Gruppe aus vier schwachen Sternen heranreicht. Ein wirklich hübsches und lohnendes Objekt.



    <i>Zeichnung 18", Hohe Geba (Rhön), Transparenz- sehr gut Seeing-ok</i>



    Dann wünsche ich euch viel Freude bei der Beobachtung des Nebelquartetts. Gespannt bin ich auch auf Sichtungen von NGC 2247 (mehr als nur ein gleichmäßiges Glühen um einen Stern ?) und IC 447. Besonders der Letztere ist ja im Vergleich zu den anderen recht ausgedehnt und könnte deswegen mit Teleskopen &lt; 10" besser greifbar sein.


    Der Januar ist allgemein nicht gerade bekannt für viele klare Nächte, das Quartett steht allerdings bis ende März recht gut am Himmel. Es braucht also niemand Angst haben etwas zu verpassen.[;)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Eine schöne Nebelgruppe stellst Du vor. Auch Liebhaber der Dunkelnebel kommen hier auf ihre Kosten, denn die Gruppe ist vom weitläufigen Barnard 37 umgeben und von dichteren Dunkelnebelschwaden durchzogen. Alles hängt mit der Assoziation Mon OB1 in etwa 2500 Lichtjahre Entfernung zusammen.


    Ich habe öfters an meinem vorstädtischen Standort mit 6 Zoll vergeblich nach diesen Nebeln Ausschau gehalten. Wahrscheinlich ist mein Himmel nicht gut genug. Dein Beitrag motiviert mich aber, es unverdrossen weiter zu versuchen[:)]


    Einen guten Rutsch wünscht
    Christopher

  • Hallo Mathias,
    das ist eine schöne Gruppe, auch in einer interessanten Umgebung. Ich habe die schon ein paar mal angeschaut, aber nur einmal was dazu aufgeschrieben und da auch nur zu IC2245 und IC2169=IC447.


    IC2245 ist recht auffällig mit großer Flächenhelligkeit, was die asymmetrische Form gut erkennbar macht. Zu IC2169 habe ich als schwache, diffuse und flächige Aufhellung geshen. Muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, ob da auch die Dunkelstrukturen gehen. Die habe ich sicher nicht gesehen, sonst hätte ich was dazu aufgeschrieben.


    Zu den anderen beiden habe ich mir nichts notiert, war von daher vermutlich nur "Aufhellung um Stern". Bei IC 446 hast Du ja eine schöne Struktur gesehen, muss ich auch nochmal anschauen.


    Meine Beobachtungen waren alle mit meinem 22" ohne Filter.
    VG Reiner

  • Hallo,


    Von NGC 2245 und NGC 2247 habe ich Aufzeichnungen in meinem Beobachtungsbuch gefunden.
    Beide Galaktische Nebel habe ich mit meinem 12"/f4 Newton am 22. Februar 2012 an der Villacher Alpenstraße beobachtet.


    Beide Nebel habe ich bei einer Vergrößerung von 179x ohne Filter beobachtet.


    NGC 2245:
    Im Gegensatz zu den umgebenden Sternen kann ich an den Stern, an den der Nebel in der Karte eingezeichnet ist, eine Aufhellung sehen.
    Der Nebel geht vom Stern wie ein ausgedehnter Kometenschweif in Richtung Süd- West weg.


    NGC 2247:
    Der Stern, an dem der Nebel ist, hat einen schwachen, flächigen Halo.
    Umgebende, gleichhelle Sterne die ich zur Kontrolle in Okularmitte einstelle, zeigen diesen Halo nicht. Diese Aufhellung umgibt den Stern fast gleichmäßig.


    IC 446 und IC 447 habe ich nicht beobachtet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Mathias,


    danke für die Vorstellung vom OdM, das ich bisher noch gar nicht kannte.
    Kürzlich habe ich mir die Nebel mal angesehen, im 11" SCT bei mittelmäßigen Bedingungen (fst ca.5m5).


    Vor allem fand ich den flächenhellen NGC 2245 nett, den probiere ich vielleicht auch mal bei Vollmond.
    Bei 280x war er als breiter und heller "Kometenschweif" sichtbar, der helle Stern daneben ist schön dekorativ.


    NGC 2247 ist nicht so hell, war aber bei 175x gut als strukturloser Halo um einen Stern sichtbar.
    IC 446 war auch gut erkennbar, Strukturen waren mir keine aufgefallen.
    Den großen und schwachen IC 447 konnte ich nicht zweifelsfrei sehen, muss ich nochmal versuchen.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Mathias,


    gestern habe ich auch mal dieses Nebelquartett probiert, und zwar auf 700 Meter Höhe bei einer Grenzgröße von 6 mag. Alle 4 Nebel waren gut zu erkennen, auch der große IC 447. Mit Strukturen sah es aber schlecht aus. Außer bei NGC 2245 konnte ich nur gleichmäßiges, nach außen abfallenden Leuchten erkennen. Im ganzen waren diese Objekte recht unspektakulär. Aber auch die kleinen Dinge des Universums wollen gewürdigt werden.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Moin!


    Das Nebelquartett habe ich am am 27. Februar 2019 mit einem 10" Newton mitten im Nirgendwo in Franken versucht. Habe aber nur NGC 2245 zu fassen bekommen, war für mich aber auch keine leichte Angelegenheit.


    Ich hänge mal einen Schnipsel aus meinem Bericht dran:



    "NGC 2245, NGC 2247, IC 446, IC 447 (Mon)
    Gründlich geguckt, nach einigem Gucken sicher indirekt und immer wieder ein kleines nebliges Fleckchen im Mor17,5 entdeckt. Häßliche Skizze gemacht, die aber bei der Nachbereitung mit Wikisky zeigt: jawoll, NGC 2245 gesehen. Von den Kollegen aber niemanden."



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Servus zusammen,


    hier ein fotografisches Ergebnis vom Mittwoch.
    .
    Die Bedingungen waren zunächste nicht ganz optimal. Die Nacht war zwar sehr klar, aber im Südwesten zeigte sich eine Lichtglocke vom Spitzingsee-Skigebiet (warum muss man eigentlich die blöden Schneekanonen nachts beleuchten? Haben die Angst, dass sich der Kunstschnee in der Nacht verirrt?). Aber Gott sei Dank wurde diese Lichtquelle gegen 22 Uhr abgeschaltet.
    Obige Aufnahme ist mit meiner FFC 190/760mm und einer Canon EOS 6D(mod) bei ISO 2.500 gemacht. 24x 5min = 2 Stunden belichtet, dann stand das Ensemble zu tief, um weiter zu fotografieren.


    Übrigens: kennt jemand den Sternhaufen links unten, wie der heisst?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo miteinander,


    am besagten Mittwoch abend waren wir mit Ralph's 20-Zöller am Taubenberg. Der Himmel war zwar klar, aber im Süden relativ aufgehellt: Nicht zuletzt aufgrund der grellen Lichter vom Nachtskigebiet Oedberg, und der Schnee ringsherum hat diesen Effekt verstärkt. Die drei kleinen Reflexionsnebel NGC 2245, NGC 2247 und IC 446 konnte ich gut ausmachen, von IC 447 war aber bestenfalls nur eine leichte Aufhellung zu erkennen. Nach genaueren Details habe ich nicht gesucht.


    (==&gt;) Stefan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Übrigens: kennt jemand den Sternhaufen links unten, wie der heisst? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist Trumpler 5, der auch im "interstellarum DeepSky Atlas" eingezeichnet ist. Mir ist der auch schon auf Fotos aufgefallen, und ich hab mal visuell mit 10" danach geschaut; ich glaub da war eine diffuse Aufhellung, aber nichts was ich mir speziell gemerkt habe. Google verrät, dass das ein alter Sternhaufen ähnlich M67 ist, und sich die Einzelsterne wohl ab etwa V=15 mag zu häufen beginnen.


    Servus
    Ben

  • Hallo miteinander,


    noch eine Ergänzung mit dem 9,5-Zoll Fünfling, gestern Abend bei Geigersau, gute Durchsicht - mit 45x und 100x: Die Nebel NGC 2245, NGC 2247 und IC 446 jeweils sehr deutlich. Die vermuteten Aufhellungen bei IC 447 - gerade bei 45x - stimmen schon mit den Fotos zusammen; ohne die Kenntnis der Bilder würde mir das Objekt aber kaum auffallen, und könnte auch eine der normalen leichten Aufhellungen innerhalb der Milchstraße sein, die von einer weit entfernten Sternverdichtung herrührt.


    Und nochmal den Sternhaufen Trumpler 5 beobachtet, da war schon Konkretes zu sehen: Indirekt etliche feine Puderzucker-Sterne, und eine rundliche Form des Haufens. Bei 100x einige Einzelsterne auch direkt, aber der Hintergrundnebel kam mit 45x besser heraus.


    Servus
    Ben

  • Hallo Mathias


    Der Sternhaufen IC447 präsentierte sich sehr schön in einer groben Kreuzform, der
    mit einem zarten Nebel umgeben war. Ärgere mich jetzt im nachhinein, das ich
    diesen nicht gleich gezeichnet habe. Ich konzentrierte mich zuerst auf die NGC2247
    und NGC 2245. Bei der NGC2247 war nur ein kleines Halo um den Stern erkennbar. Bei der
    2245 war auch das Halo um den Stern mit einer dreieckigen Ausformung gut zu erkennen.


    <font color="gold">NGC2245/2247 / das Dreieckige im Einhorn</font id="gold">



    Gleich nebenan lag das nächste Objekt, der gezogene Nebel IC446. Bei 140 Fach
    zeigte sich eine nette Winkelform mit einer kleinen, länglichen Helligkeiten im oberen Teil.


    <font color="gold">IC446 / das winklige im Einhorn</font id="gold">


    Die IC447 muß ich unbedingt noch zeichnen und nachreichen.
    Jedenfalls wieder tolle Objekte ausgewählt.


    Grüße [:)]

  • Danke für eure Beobachtungen, ist ja doch einiges zusammengekommen.[:)]


    (==&gt;)Johannes,


    ich wunder mich das du bei IC 446 "nur" ein gleichmäßiges Leuchten sehen konntest mit 25". War mit 18" ein schöner "Schmetterling", indirekt recht gut zu sehen. Vermutlich lag das auch an der sehr guten Transparenz die ich in der Nacht im März hatte, ist wohl doch etwas empfindlicher als ich dachte. Die Bipolare Form soll schon mit 14" wahrnehmbar sein. Hab ich zumindest aus einem sehr alten Bericht im Interstellarum entnehmen können, wo den Ronald Stoyan mal beobachtet hatte, daraufhin hab ich mir das Objekt auch mal vorgenommen.


    (==&gt;)Werner,


    schön gezeichnet und sehr interessant das mit der "X" Form bei IC 447. Hoffe du kommst nochmal zum Zeichnen dieses Nebels, über das Nachreichen würde ich mich freuen.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias et al.,


    letztes Wochenende habe ich mal mit meinem 12 Zoll Dobson diese 4 Nebel probiert. Der Himmel war leider leicht milchig, ca. 6.3 mag Grenzgröße mit bloßen Augen im Zenit.


    NGC 2245 und IC 446 habe ich gesehen. NGC 2247 habe ich nicht gesehen. Bei IC 447 war ich mir nicht so sicher, würder eher nein sagen.


    Hier sind meine Notizen und Skizzen:



    NGC 2247:
    Nicht gesehen mit 49x und 168x Vergrößerung. Kein Filter verwendet, da Reflexionsnebel.


    NGC 2245:
    Diffuser Nebelfetzen um 7.6 mag Stern HD46265 herum. Sieht von der Form her Hubbles Veränderlichem Nebel etwas ähnlich. Vom Stern weg Richtung Süden/Südwesten aufgefächert. 168x Vergrößerung am besten.
    Kein Filter verwendet, da Reflexionsnebel.


    IC 446:
    Schwacher diffuser Hauch. 168x Vergrößerung. Kein Filter verwendet, da Reflexionsnebel.


    IC 447:
    Diesen großflächigen Nebel konnte ich nicht eindeutig erkennen. Ich habe dann versucht, die Gegend mit dem Teleskop abzuscannen, um irgendeinen Kontrastübergang zu erkennen, was nicht erfolgreich war. Kann mir aber vorstellen, dass die eineinhalb Grad Gesichtsfeld zu wenig waren.
    Eventuell ist das mit weniger Öffnung und dafür größerem Gesichtsfeld einfacher? Kann das jemand bestätigen?






    Clear skies


    Robin

  • Hallo Mathias


    NACHTRAG:
    Da hab ich letztes Mal etwas von einer feinen Nebelstruktur geschrieben, die etwas Kreuz-förmiges hatte. Die Kreuzform
    ist auch eher mit einem bayrischen Kruzifix mit Wetterdach in Ähnlichkeit zu bringen. Diesesmal war der Nebel etwas schwieriger
    zu fassen. Der rechts oben liegende hellerer Bereich kommt von einer Flächenhelligkeit von mehreren Sternen.
    Das war aber der Eindruck an diesem Abend. Nach dem Dunkelbereich links unten hab ich vergebens Ausschau gehalten,
    aber nichts erkennen können.


    <font color="gold">IC447 / das Kruzifix im Einhorn</font id="gold">


    Jetzt könnte es mit dem nächsten weitergehen ...[:)][:)]
    Gruß

  • Hallo Werner,


    ahh jetzt sehe ich auch was du mit dem Kreuz gemeint hast, Vielen Dank fürs Nachreichen, könnte auch was für Sternmuster Freunde sein.


    Und ja, Glückwunsch zur 100. Zeichnung.[:)]


    Hallo Robin,


    auch noch Danke an deinen Beitrag mit Zeichnungen. Wie ich sehe lässt du jetzt den Hintergrund bewusst heller. Gute Entscheidung macht die sache realistischer finde ich. Obwohl ein tiefes Schwarz unter Grau-Weiß das Auge besser ansprechen mag.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias


    Zuerst mal Danke [:)] für den Glückwunsch und das freut mich innerlich sehr.
    Das mit den Sternmustern find ich jetzt doch etwas übertrieben und das
    ist auch gar nicht meine Absicht. Es soll nur den Bericht etwas lockerer gestalten. [:D]


    Grüße an alle

  • Hallo Mathias,
    Hallo Leute,


    Bin noch nicht mal einer Woche hier, d.h. wieder zu Hause, und mache mich fleißig an die Zeichnungen des La Palma Aufenthalts. Dort habe ich deine Objekte in der letzten Nacht im Okular gehabt. Hier meine Aufzeichnung, sowie meine Zeichnungen aus meinem Beobachtungsbericht. Beobachtet habe ich mit meinem 14" Dobson. Ort: Roque de los Muchachos. Datum: 07.04.2019.


    „Die Objekte liegen im reichen Milchstraßengebiet. Wunderbar anzuschauen. Ich starte bei der Übersichtsvergrößerung mit 65 fach.


    IC 447: Bei 65 fach sehr groß und im reichen Milchstraßenfeld recht leicht zu erkennen. Aber nur wenn man nicht vorbeischwenkt, sondern Geduld walten lässt. Erdbeerförmig der hellere innere Teil, wobei mit diffusem, auslaufendem Glow eher oval. Nahe des Kopfes der „Erbeere“ etwas unterhalb der hellen, eingebetteten Sternkette wird ein hellerer Balken sichtbar.



    NGC 2245: Heller, kometenartiger Nebel um einen Stern. Nachbarstern ist sogar noch heller. Zeigt nach Süden hin zwei abgehende Fahnen Ausbuchtung nach Westen hin. Insgesamt hell. 168 fach.



    NGC 2247: Hier zeigt sich leider nach kurzer Beobachtung nur ein Glühen um einen Stern. Habe allerdings nicht viel Zeit investiert. 168 fach.


    IC 446 aka IC 2167 habe ich leider nicht mehr geschafft. Das SQM-L markiert 21.76. Mittlerweile ist die Luftfeuchtigkeit auch 25% gefallen. Kein Wind. Gutes Seeing. Sehr gute Nacht.“


    Gruß


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!