Komet 46P/Wirtanen - 15.12.2018

  • Hallo,


    ganz überraschend klarte es mit zunehmender Dunkelheit immer mehr auf. Trotz Mond im ersten Viertel ging dann doch etwas.
    Insgesamt bin ich ihm mit 4 Brennweiten auf die Pelle gerückt. Drei Bearbeitungen habe ich heute einigermaßen fertig gekriegt. In absteigender Reihenfolge, 350mm, 100mm, 18mm.









    Grüße
    Torsten

  • Soso Thorsten, Du also auch! ;) Das Fenster war ja nicht gerade groß, wir haben ihn auch fotografiert bis gegen 1 wieder Wolken aus Westen aufzogen. Glückwunsch zu Deinen Bildern und herzliche Grüße,


    Roman


  • Hi,


    das sind wirklich richtig schöne Aufnahmen, so einen hellen Kometen direkt neben M45 sieht man nun nicht alle Tage. [:)] (==>)Roman, lese ich da 16.12.? Kaum zu glauben, dass es bei dir so klar ist (oder war?) und ich hier eine satte Wolkendecke über dem Kopf habe.


    Viele Grüße und Glückwunsch zu den Fotos!
    Dominik

  • Hallo,


    herzlichen für Eure Kommentare und Rückmeldungen!


    Roman, die Wolken waren bei mir ein bischen schneller, so dass ich schon gegen Mittertnacht die Segel streichen konnte ...


    Am Abend drauf (16.12.) waren die Bedingungen leider durch Wolken geprägt, so dass im Augenblick ur Zeit blieb Einzelbilder zu traktieren. Hab mal ein bischen stärker an den Kontrasten gedreht.








    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!