Spezielles Problem mit dem Kometen Wirtanen

  • Hallo!


    Gestern hatte ich das Glück eine Wolkenlücke zu haben. Daraufhin habe ich eine Canon 80D mit einem Canon 100-400mm Objektiv auf den Astrotrak gesetzt und 40 Bilder bei 100mm Brennweite gemacht.


    Beim Durchsehen habe ich bemerkt, dass ich Glückspilz eine Sternbedeckung durch Wirtanen abgelichtet habe. Um daraus jetzt eine wissenschaftliche Größenberechnung zu machen sind die Aufnahme wahrscheinlich zu lang gewesen. Ich hätte ja auch gerne mal gerechnet aber im Netz finde ich leider nichts Brauchbares dazu.


    Jetzt versuche ich die Bilder zu stacken und bedauerlicherweisen zerlegt mir der Stern bis jetzt jeden Stackversuch.
    Kennste platze.....[xx(]


    Für heiße Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar.[:)]



    CS


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Was interessant wäre, was bedeutet " zerlegt mir der stern" ?
    Das zweite wäre, mit welchem Programm stackst du ? Da gibt's ja verschiedene, deepskystacker, Fitswork usw.
    So ist es leider ziemlich schwer, zu wissen was du meinst und wo das eigentliche Problem liegt.


    Viele Grüsse

  • Hi!


    War ich wieder etwas konfus. Ich Attacke mit DSS. Der helle Stern knapp neben dem Kometen verwirrt die Software. Sie weiß nicht was Komet und was Stern ist.


    Ich habe aber eine Idee. Ich mach es dem Stefan Seip einfach nach und stacke demnächst einfach mit Photoshop. Dort kann ich die Bilder passend schieben und mit Lightroom vorher den Objektivfehler glätten.


    CS


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!