Nordfriesische Inseln

  • Guten Morgen zusammen,
    bei einem sehr guten Himmel denke ich, in Mittelfranken wohnend, in erster Linie an die Alpen und Mittelgebirge. Zum Skifahren in Österreich nehme ich konsequenterweise auch immer meinen 4" Weitfeldrefraktor mit.
    Ich bin wegen der Verwandtschaft auch 2-3 Mal im Jahr im Norden, HH und Rendsburg, auch an der Ost- und Nordseeküste. Aber aus einem wohl naiv-analogen Denken heraus habe den Norden inklusive Küste immer als tendenziell schlecht von den Wetter- bzw. Himmelsbedingungen her eingeordnet. Der sporadische Blick gen Himmel in den letzten Jahren schien das zu bestätigen. Und mit dem bisschen meterologischen Halbwissen, dass ich mir einbilde zu haben vermutete ich, dass direkt an der Küste eher viel Feuchtigkeit in der Luft sein dürfte. Das, verbunden mit den Temperaturunterschieden zwischen Wasser und Land, den Gezeiten uws. hielt mich sozusagen instinktiv von irgendwelchen astronomischen Aktivitäten ab.

    Dieses Jahr war ich mal wieder auf Amrum. Dort gibt es einen schönen Leuchtturm, der alle 15 oder so Sekunden seinen Lichtkegel einmal über die Insel und den Himmel kreisen läßt. Das Wetter kann sehr gut sein, oft auch lausig, manchmal innerhalb von Stunden.


    Es war Mitte August und die weißen Nächte vorbei, und es gab einige Nächte lang klaren Himmel.


    Ich war ehrlich geschockt, wie gut der Himmel war (und darüber, dass ich bis auf einen uralten 10x50 Billig-Feldstecher noch aus den 60er Jahren kein Astroequipment dabei hatte).


    Bortle 2 Himmel soll es in Mitteleuropa ja nicht mehr geben, war es bestimmt am Ende auch nicht, aber M33 war ohne große Schwierigkeiten zu erkennen. Die Sterne des kleinen Wagens waren auf den ersten Blick zwischen all den anderen Sternen gar nicht zu identifizieren, die Milchstraße klar strukturiert.


    Damit hatte ich nicht gerechnet, dann aber die Pracht mit bloßem Auge von einer Bank in den Salzwiesen aus genossen. Zurück auf dem Festland erfuhr ich von einem Angestellten der Fährgesellschaft, dass diese Bedingungen dort eher nicht zu finden seien, sondern wirklich auf den vorgelagerten Inseln.


    Wie sind Eure "Küsten-Erfahrungen"? Kann jemand etwas auch zu den Bedinungen an der Ostsee sagen?


    Schöne Grüße,


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich war mal vor vielen (10?) Jahren mit einem Takahashi FS102 auf Norderney, da war ich völlig platt, wie toll der Sterhimmel dort ist. Es war richtig dunkel. Ich kann mich noch ans Leo Troplett erinnern, extrem was man mit den mickrigen 4" da erkennen konnte.


    Die Frage ist halt, wie viele gute Nächte hat man da? Vielleicht durch den Klimawandel mehr als früher?


    Generell hat man am Meer den Vorteil, dass zumindest aus einer Richtung kein Fremdlicht, keine Lichtglocke zu sehen ist. Dieses Jahr war ich auf Elba, da gab es auch sehr schöne, dunkle Nächte.


    Grüße
    Andreas

  • Ich war mehrfach in Haftkrug in der Lübecker Bucht und habe dort gute Erfahrungen gesammelt. Keine störenden Fremdlichter bis auf einen kleinen Leuchtturm in Pelzerhaken.
    Aber der ist soweit weg, dass er nie gestört hat.

  • Hallo Rolf,
    wir waren dieses Jahr Ende August für 2 Wochen am Schönberger Strand an der Ostsee. Kein Mond zu der Zeit am Nachthimmel.
    So gegen 23:00 Uhr SZ haben wir einen Nachtspaziergang mit Feldstecher am Strand gemacht. Der Hammer.
    Die Milchstraße gaaanz deutlich mit Struktur und einer Anzahl von Sternen wie ich sie lange nicht gesehen habe.
    Im Osten tief am Horizont gingen gerade die Plejaden auf, vielleicht 3 Finger breit über dem Meer.
    Fantastischer Anblick. 2019 geht auf jeden Fall meine Reisemonti mit.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Rolf,
    ich wohne hier in Schleswig-Holstein und kann bestätigen, das wir hier manchmal durchaus einen guten Himmel haben.
    Schleswig-Holstein hat insgesamt soviele Einwohner wie Hamburg, ist also am Bundesdurchschnitt gemessen ehr dünn besiedelt.
    Bei mir auf dem Land ist fast immer (wenn wir kein Schmuddelwetter haben) ein schöner Milchstraßen Himmel.
    Milchstraße von Horizont zu Horizont habe ich in der Nähe von Bredstedt (also nicht auf den Inseln) auch schon gesehen, das dürfte aber ehr selten sein.
    Blick Richtung Meer ist natürlich überhaupt kein Störlicht mehr zu sehen, aber auch im Landesinneren, abseits der großen Städte (die immer noch unter
    100000 Einwohner haben) ist das richtig gut!
    Gruß
    Udo

  • Hallo zusammen,
    also wir haben mehrmals Urlaub auf der Insel Anholt gemacht. Im Umkreis von mind. 70 km nur Wasser. Das Streulicht der Insel selber war zu vernachlässigen, nur ein paar Häuser und deshalb zeichneten sich die Wolken dunkel vor dem Himmelshintergrund ab. Seeingtechnisch dürfte so eine Insel auch keine Nachteile bringen und deshalb träume ich davon dort mal einen richtigen Astrourlaub zu verbringen.
    Sehr interessant war es, wenn eine der großen Fähren vorbei fuhr. Das Bordlicht war so hell, dass es die Wolken von unten beleuchtete und dann sah der Himmel aus wie gewohnt.
    Viele Grüße,
    ralf


    Edit: o.k. ist jetzt keine nordfriesische Insel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!