Äthertheorie des Lichts

  • Ich frage mich grad, mit welcher Geschwindigkeit sich Licht in Ether ausbreitet. [:D]


    Ätherische Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Joa Stefan,
    die Äther-Hypothese saß damals recht tief in den Köpfen vieler Wissenschaftler. Einige wollten die Teilchen des Äthers ja "Newtonium" nennen. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausgehend von der Entdeckung der chemisch indifferenten seltenen Gase in der Atmosphäre, hat Mendelejew neuerdings den Versuch einer chem. Auffassung des Welt-Ä. auf Grundlage des Periodischen Systems der chem. Elemente gemacht und bezeichnet den Licht.-Ä. als Element Newtonium. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Quelle: Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 1. Leipzig 1911., S. 115-116.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />die Äther-Hypothese saß damals recht tief in den Köpfen vieler Wissenschaftler. Einige wollten die Teilchen des Äthers ja "Newtonium" nennen. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Wikipedia steht das ein bisschen anders. Demnach ist Newtonium einfach nur ein anderer (neuerer) Name für Coronium, das schwere von zwei Elementen, welche von Mendeleyev im Periodensystem vor Wasserstoff eingeordnet wurden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Coronium


    Es wurden übrigens im Laufe der Geschichte mehrere hundert chemische Elemente "entdeckt" - weitaus mehr als man heute im Periodenystem findet.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Kalle,


    ja, damals wusste man einfach noch nichts über den Atombau, insbesondere darüber, dass Protonen und Neutronen mit jeweils einem u die Atommasse bestimmen, während die Masse eines Elektrons weitestgehend vernachlässigt werden kann.


    Heute weiß man natürlich, dass es im Universum keine leichteren Atome als Wasserstoff (und danach dann Deuterium und Tritium) geben kann und alle natürlichen vorkommenden Elemente bekannt sind. Antimaterie und künstlich erzeugte Elemente lasse ich dabei mal außen vor.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!