Verteilung von open versus globular clusters

  • Hi Folks,


    in einem Software Tutorial zu NASA's Programm OpenSpace erzählt der Typ so nebenher, dass sich in unserer Galaxie die globular clusters ober- und unterhalb der galaktischen "Fläche" und die open clusters in der Fläche der Galaxie drin verteilen. Er sagt, das habe auch einen Grund... aber geschickter Lehrer, der er ist, verheimlicht er den Grund. [:p]


    Hier bei 17:10 https://youtu.be/rZVELu2l0GM?t=1029
    hat er grad die open clusters als grünliche Vielecke dargestellt, die graue Kugel da ist unsere eigene radiosphere, also die Ausdehnung, bis wohin es unsere Radiowellen seit nunmehr 75 Jahren geschafft haben.

    Und jetzt wird er die globular clusters als gelbe 6-Ecke hinzuschalten und die Verteilungsungleichheit beiläufig erwähnen. Es ist ja auch einklich ein Software Tutorial, keine Astro-Lehrstunde.


    Weiss einer von Euch, warum die cluster-Arten sich so unterschiedlich verteilt darstellen?


    Grüße von unter der Wolkenglocke
    Silver

  • Hallo Annette,


    kurz gesagt, offene Sternhaufen sind üblicherweise nach astronomischen Maßstäben jung und entstehen da, wo die Milchstraße heute Material zur Verfügung hat, aus dem sich sterne bilden können. Und das ist nur in der galaktischen Ebene der Fall. Kugelsternhaufen dagegen sind alt und stammen aus einer Zeit, aus der die Milchstraße selber ihre heutige Struktur noch gar nicht ausgebildet hatte. Da viele Kugelsternhaufen riesengroße Anzahlen von Sternen beinhalten, brauchte es zu ihrer Entstehung offenbar gewaltige Sternentstehungsregionen, die sich aus großen Verklumpungen von Materie entwickelt haben. Man geht im Moment davon aus, daß als Verursacher dafür nur Galaxienkollisionen in Frage kommen, wie sie in der Frühzeit des Universums häufig vorgekommen sind - zu einer Zeit, als sich die Spiralstruktur der Milchstraße und die Lage der Scheibenebene erst noch finden mußte.


    Viele Grüße
    Caro

  • Tag Caro,


    die offenen Sternhaufen sind jung?!?!?!! Nicht alt! Ich hatte so gedacht, das sind alte Kugel-Haufen von Sternen, die sich schon weit voneinander entfernt haben und deshalb zu "offenen" Haufen wurden. Dabei haben diese Sterne den Verklumpungsprozess noch gar nicht durchexerziert und sind noch dabei. Coole Erkenntnis. Ganz herzlichen Dank.
    Rumgegoogelt hatte ich mit meiner Frage, nicht wirklich wissend, nach was ich Googlen sollte. Und fand dabei Samantha's Schülerexperiment auf der ISS mit den geschüttelten Smarties in der Plastiktüte, wo diese sich in micro-G nach und nach auch verklumpen. Hier 5 Minuten lang, ab 5:44 http:// https://youtu.be/H-rAmZK0HFE?t=344


    Andererseits auch wahnsinnig erschreckend: denn dann sind die alten Kugelsternhaufen noch dabei sich weiter zu verklumpen.... bis es irgendwann dazu kommen muss, dass die Sterne gegeneinander krachen. Die Wucht des Aufpralls und Gegenschub, der weitere Sterne des KS miteinander kollidieren lässt, zerreisst dann unsere Galaxie wmgl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kugelsternhaufen ... stammen aus einer Zeit, aus der die Milchstraße selber ihre heutige Struktur noch gar nicht ausgebildet hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah. als die Galaxie sich noch nicht [so] gebildet hatte, gab's schon KS. Wie wär's, wenn die Galaxie entstanden wär, gerade WEIL sich die Sterne von 1 (oder 2 oder viele) KS so weit verklumpt hatten, dass sie mit einem BANG mehrere Kettenreaktionen verschiedener Art auslösten... deren resultierende, auseinanderstiebende Materie sich (aus irgendeinem Grund) mehr und mehr in eine Fläche verteilte ... die sich drehte, weil noch Momentum aus dem BANG zur Verfügung stand... und im Drehen hat sich die Galaxie mit den Armen ausgebildet... wobei dann die Arme Ausdruck des Ausdehnens und des Verbund-Verlustes ist. Und nicht Ausdruck von Materie-Akkretion/Ansammlung.


    Sorry. Ich will nicht, dass Du Dich nun innerlich wie "gezwungen" siehst, noch ein paar Puzzelstücke mehr auf meinen Wissens-Tisch zu legen und korrekt einzufügen. Es ist völlig okeh, wenn ich mit meinem 2000-Teile-Puzzle ohne Deinen fachfrauischen Input bleibe. Lass Dich bitte nicht nerven von meinen Laien-Überlegungen :) Ich gucke sehr gerne mal ein einzelnes Teilchen an, drehe und wende es. Und lege es dann wieder fort, da ich nicht weiss, wo es im 2000-Teile-Puzzle der Astronomie oder Kosmologie eigentlich hingehört. Ich empfände es nicht als störend, wenn Du die neue Frage unbeantwortet liessest.
    (Ich kenne so ein Gefühl von Ausgesogen-Werden, wenn ein Computer-Anfänger nach Beantwortung seiner Frage noch 10 weitere stellt und ich mich wie "gezwungen" sehe, nun bei Adam und Eva anzufangen, weil seine Fragen alle in die falsche Richtung gehen, aber einklich nichts mit seinem Ur-Problem zu tun hätten. In solchen Situationen möchte ich mich gerne zurückziehen dürfen ohne, dass sich der Anfänger davon vor den Kopf gestossen fühlen soll.)

    (Andererseits hinge ich ... mit freudig-gespannter Gänsehaut! ... an Deinen Lippen, wenn Du jetzt auch noch das Puzzlestück mit dem 'explodierenden' globular cluster und der Galaxieentstehung vor mich hinlegtest und richtig einfügtest.)


    Viele Grüsse!
    Annette

  • Hi Ifrit,


    das gucke ich mir auch mal an. Herzlichen Dank dafür. Ich möchte sehr,sehr gerne auf meinem alten Mac aus 2011 so eine Galaxie- und Universums-Simulation in 3D haben. Als stand-alone-Programm oder im Browserzugriff auf einen Server. Dein Where is M31 ist sogar auch für Win, Mac und Linux. Vll hab ich Glück und es läuft auf meinem auch.


    Falls Du interessiert bist:
    es gibt noch mehr Programme.
    Win, Mac, Linux: https://celestia.space/forum/v…e158f12dc93dbc475894ddd6c
    nur Win: http://spaceengine.org/download/spaceengine


    Letzteres hab ich in Wine und Wine-Tricks versucht, bin aber gescheitert, weil ich mich in Gamer-Windows nicht auskenne.


    Hätte ich schon Erfolg gehabt in einem der Programme, würde ich es im Software-Forum vorstellen. Gibt bestimmt viele Leute, die mit sowas gerne auf 3D-Entdeckungstour gehen würden und gar nicht wissen, dass es sowas gibt.


    Vll möchtest Du einen 3d-Universums-Simulator-Thread im Software Forum beginnen und das Where is M31 vorstellen, mit dem Du schon rumgemacht hast?


    LG Annette

  • Hallo Annette,


    Nur ganz kurz als Ergänzung zu Caro und Deiner Frage: Die Kugelsternhaufen sind nicht explodiert und werden es auch in Zukunft nicht tun. Zwischen den einzelnen Sternen ist auch in einem Kugelsternhaufen (ja, die Dinger haben auch einen deutschen Namen) immer noch massig Platz, so dass sie das Zentrum des Haufens ganz entspannt jahrmilliardenlang umkreisen können, ohne dass es zu Kollisionen kommt. Und selbst wenn da mal zwei Sterne zusammenstoßen sollten oder einer vom zentralen Schwarzen Loch des Haufens zerrissen werden sollte, wird das den Haufen als solches nicht nennenswert destabilisieren. Und unsere Galaxie interessiert das schon gar nicht. [;)]


    Und was Deine Fragen angeht: frag ruhig, es ist ja niemand gezwungen zu antworten. Aber da Du anscheinen ein wenig schlechtes Gewissen deswegen hast: es kann nicht schaden vor dem fragen ein wenig zu googeln, meist bekommt man dadurch sehr schnell ausführlichere Informationen, als jemand sie im Forum schreiben könnte. Deine Fragen hier ließen sich mit ein bisschen Recherche und etwas eigenen Überlegungen in ein paar Minuten selbst beantworten. Die Wikipedia ist wie so oft ein guter Einstieg. Wenn hier jemand im Forum Dir eine ausführliche Darstellung der Kinematik der Kugelsternhaufen schreiben soll, wäre er damit sicherlich ein bis zwei Stunden beschäftigt.


    Das ist wie mit dem von Dir erwähnten Computer-Anfänger. Wenn Dich jemand bittet, die Vorgehensweise einer bestimmten Treiberinstallation detailliert aufzuschreiben, wobei derjenige so eine Darstellung in fünf Minuten selbst ergoogeln könnte, aber keine Lust dazu hat, wirst Du vermutlich auch keine große Lust haben, dich eine Stunde lang an die Tastatur zu setzen, oder? [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (ja, die Dinger haben auch einen deutschen Namen) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ah so.
    Was soll das?
    Kannste ja mal erläutern, wie Du das meinst und warum Du das da hingeschrieben hast.
    Vielleicht lese ich dann noch den Rest Deines Postings. Jetzt im Moment ist wegen dem Klammersatz schon Schluss mit Lustig. Das Internet ist ein weites Feld und unhöfliche/unfreundlich Foristen brauch ich mir nicht anzutun, weil's genug andere gibt. Dein Klammersatz ist als "unhöflich/unfreundlich" von mir eingeordnet worden. Kannste ja noch klarstellen oder bleiben lassen.

  • Hallo Anette, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits auch wahnsinnig erschreckend: denn dann sind die alten Kugelsternhaufen noch dabei sich weiter zu verklumpen.... bis es irgendwann dazu kommen muss, dass die Sterne gegeneinander krachen. Die Wucht des Aufpralls und Gegenschub, der weitere Sterne des KS miteinander kollidieren lässt, zerreisst dann unsere Galaxie wmgl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kugelsternhaufen gehören zu den ältesten Objekten im Universum. Die "verklumpen" nicht weiter. Würden sie das tun, dann wäre das längst passiert.


    Und weshalb sollten die Sterne in den Kugelsternhaufen "gegeneinander krachen"? Und selbst wenn sich da Sonnen zu nahe kommen und dadurch miteinander verschmelzen oder sich dabei als Supernovae enden sollten- weshalb sollte das unsere Milchstraße zerreißen?


    Zu deinem letzen Post auf die Antwort von Markus nur soviel <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Internet ist ein weites Feld und unhöfliche/unfreundlich Foristen brauch ich mir nicht anzutun, weil's genug andere gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Markus spricht dich höflich mit einem "Hallo Anette" an und grüßt höflich am Ende mit einem "bis dann-Marcus". Du antwortest ihm darauf hin recht pampig- wegen einem Satz in Klammer- ohne jeden Gruß.


    Wer von euch beiden war nun höflicher oder unhöflicher?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Annette,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silver</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (ja, die Dinger haben auch einen deutschen Namen) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Internet ist ein weites Feld und unhöfliche/unfreundlich Foristen brauch ich mir nicht anzutun, weil's genug andere gibt. Dein Klammersatz ist als "unhöflich/unfreundlich" von mir eingeordnet worden. Kannste ja noch klarstellen oder bleiben lassen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aaah, okay. Ich werds dann mal bleiben lassen, heute und in Zukunft. Ich wollte nur leicht ironisch darauf hinweisen, dass der inflationäre Gebrauch von Anglizismen nicht dem Verständnis eines Postings zugute kommt.
    Und was die Höflichkeit angeht gibt´s da einen schönen alten Spruch:
    <i>Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.</i>
    Und der ist sogar ganz auf deutsch. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!