P46 Wirtanen nicht in Stellarium

  • Hallo


    Ich wollte mir gerade die Position des Kometen P46 Wirtanen in Stellarium anschauen und musste feststellen, dass der nicht in Stellarium zu finden ist.


    Habe dann versucht den zu importieren, aber auch da, nichts zu finden.


    Kann es sein, dass der Komet wirklich nicht in Stellarium integriert ist, oder bin ich schlicht unfähig?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüsse und klare Nächte


    Thomas

  • Muss man importieren unter dem "Schraubenschlüssel" (Einstellungsfenster).


    Dort auf "Erweiterungen"
    Dort auf "Sonnensystem-Editor"
    Dort auf "Kónfigurieren"


    Dort auf "Sonnensystem"
    Dort auf "Bahnelemente im MPC-Format importieren"
    Dort auf "Listen"
    Dort auf "Typ wählen -> Kometen"


    Dort auf "Objektliste aus dem Internet herunterladen"
    Dort auf "Lesezeichen wählen "(nimm eine von beiden)"
    Dann unten auf "Bahnelemente importieren" klicken.


    Alles klar?
    (Lebst Du noch?) ,)


    lg
    Niki

  • Ich habe es auch gerade versucht und habe das selbe Problem!


    Wenn ich über "Bahnelemente im MPC-Format importieren" "Kometen" versuche ihn zu importieren, zeigt er nur eine leere Liste in der ich nichts auswählen kann und Wirtanen ist nach wie vor nicht im Programm.


    Ideen?

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Bei mir geht's - ich habe aber auch das etwas angestaubte 17.0
    Ist wahrscheinlich generell eine gute Idee, bei den Erfolgs/Misserfolgsmeldungen die Version mit anzugeben. Sie wird im Splashscreen beim Start angezeigt.


    Gruß,
    Werner

  • Leute!


    Die Web-Adresse der DL-Files des MPC hat sich vor einigen Wochen geändert. Klar, daß alte Stellarium-Versionen auch an der alten Stelle suchen und nichts finden...
    .

  • Ihr Lieben,
    die Website "The Sky" stellt die Bahnsimulation von Wirtanen auch sehr schön dar.
    Leider sind aber unsere Wetteraussichten suboptimal.
    Gruss
    und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo ihr Lieben,


    als ich das obige Anliegen von Thomas las , überprüfte ich mal, welche Version ich auf dem Rechner hatte: Stellarium 15.0 ?!?
    Habe ich aktualisiert auf 18.2; doch nun funktioniert da das zusätzliche Hochladen von kleineren Sternen nicht (beim alten 15.0 hatte ich alle "Sternenpakete" bis jenseits Mag.20 drauf). Jetzt lädt die Version 18.2 mir das 5. Sternpaket bis zur schlappen Mag.12 nicht runter.


    Was kann ich falsch gemacht haben?


    Danke für die Hilfe,


    Hubertus

  • Das passiert mir auch hin und wieder, dass der Server die Sternen-Pakete nicht oder so langsam lädt, dass es nicht klappt. Oft geht es eine Woche später wieder...


    lg
    Niki

  • Das passiert mir auch hin und wieder, dass der Server die Sternen-Pakete nicht oder so langsam lädt, dass es nicht klappt. Oft geht es eine Woche später wieder...


    lg
    Niki

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    ich war mir nicht bewusst, dass der Download nur mit der jeweils aktuellen Version geht. Hatte noch 15.0. Aber wie so oft, das Gruppe-Wissen hat auch hier wider geholfen.
    Vielen Dank noch mal.
    Und uns allen wünsche ich klare Nächte. Speziell am 16.12. Da wäre Wirtanen ganz nahe bei den Plejaden und es würde ein wunderschönes Foto geben.


    Liebe Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!