Finns Nebula

  • Liebe Admins, ich hoffe im richtigen "Fach" zu sein, sonst bitte passend verschieben.


    Hallo !
    Bei unserer Weihnachtsfeier der Isartalsternwarte hat MarkusB einen kleinen Youtube Film von Marcel Drechsler über die Namensvergebung seiner Neuendeckung von "Finns Nebula" gezeigt. Ich finde den Film ganz toll gemacht.


    Diese pfundige Entdeckung, ich glaube er nannte den Nebel vorher "Premiere Nebula X", ist in den Medien fast nicht erschienen oder ich habe es nicht mitgekriegt.


    Wenn ich nicht irre, hat es hier einen kleinen Fred von Marcel gegeben
    und Thomas Wahl (User Astrotreff) hat, glaube ich, schon ein Bild von
    Finns Nebula eingestellt. Habe unter suchen das nicht mehr gefunden.


    Ich finde die Leistung vom Amateurastronomen Marcel Drechsler in der heutigen Zeit so toll, dass ich hier darauf hinweisen will.


    Wen der Film interessiert, der Nachspann ist zum schmunzeln gemacht.


    https://www.youtube.com/results?search_query=Finns+Nebula


    Viele Grüße und schöne Adventszeit mit viel klaren Himmel
    wünscht
    Marwin

  • Hallo Marwin,
    Ja, ich war auch total überrascht, dass in der heutigen Zeit der digitalen Astronomie und der vollautomatischen Erfassung des ganzen Himmels, noch solche Entdeckungen möglich sind.
    Natürlich hat Marcel das Thema in seinem Video auch sehr ansprechend dargestellt.


    Dass waren auch meine Beweggründe warum ich den Film auf der Weihnachtsfeier gezeigt hab!


    Wie finden wir jetzt unsere ersten unregistrierten Objekte? ;)


    Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder clear Skies
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!