Kaufhausteleskope, was nun?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit ich das erste mal die Sterne gesehen habe begeistert von Ihnen. leider bisher imer nur mit bloßem Auge.
    Also kann man sich denken ich finde mich hervorragend zurecht am Himmel (Er ist über mir).
    Nun ich bezitze nun einen Refraktor, einen Feldstecher, und natürlich Standartkameraausstattung. (Spiegelreflex, Digitakamera, und natürlich eine Webcam.
    Wenn ich hochschaue bekomme ich regelrechtAngst einen echten Anfang zu wagen (Dort mache ich wohl meinen Anfang (Großer Wagen)).


    Hat jemand Erfahrung mit einer so bescheidenen Ausrüstung?
    Kann man damit schon Fotes erstellen warauf man etwas erkennt?


    Ich werde mich am kommenden Wochenende erst einmal oben umsehen und hoffe das ich nicht allzufrustriert bin.
    In die Türkei nächten monat nehme ich meinen Feldstecher mit.
    Vielleicht hat jemand Tipps die mir helfen den langersehnten Anfang zu meistern. [?]


    Gruß an alle
    Christian

  • Hi Christian


    Um erst Mal die Handhabung Deines Refraktors zu erlernen und Sicherheit im Umgang damit zu bekommen, eignet sich der Mond ganz hervorragend. Auch mit der Digiknipse wirst Du dort am ehesten die ersten brauchbaren Ergebnisse erzielen.
    Die Orientierung am Himmel bringt man sich nach meiner Erfahrung am besten bei, indem man anhand einer drehbaren Sternenkarte und des Anblicks mit dem blossen Auge die Sternbilder identifizietrt, sich dann mit dem Fernglas in das Sternbild hineintastet und von dort auf des Teleskop wechselt.
    Beim "Großen Wagen" anzufangen, ist schon richtig. Von dort aus kannst Du Sternbild für Sternbild weiter gehen. In den mondhellen Nächten hat die Sache sogar den Vorteil, dass die hellen Leitsterne der Sternbilder gut erkennbar sind, während sie in dunklen Neumondnächten schon Mal im Sternenmeer verloren gehen.
    Gut ist es auch, bereits in der Dämmerung loszulegen und zuzuschauen, wie ein Stern nach dem anderen sichtbar wird. Das erste Licht, hoch im Süden, ist dann derzeit kein Stern, sondern der helle Jupiter, den Du dann im Teleskop als Planeten erkennst.


    CS, Günther

  • ...ääääh,


    Christian: was hast Du denn überhaupt für einen Refraktor? Ich denke, Du bekommst viel bessere Tipps wenn alle wissen womit Du "unterwegs" bist...


    Viel Spaß und viel Glück beim Photonenjagd!
    Jacko

  • Hallo vielen Dank erst mal für die nützlichen Tipps, ich habe beim Aufbau dann auch festgestellt das mein Refraktor dann doch ein Spiegelteleskop ist. :-).
    Also di egenaure Beschreibung folg natürlich noch. Mein erster Tes des gerätes war, zumindest qwas die Erdbeobachtung angeht schon interessant (Einstellene des Suchers) beim betrachten des Jupiter war es dann schon ernüchternd. Es gab keinen großen roten Fleck dafür einen stetig wackelnden weißen der von Rand zu Ran nur schwer zu zentrieren war.
    Ich gebe allerdings nicht auf.
    Diegenaueren Eigenschaften des Teleskops habe ich momentan nicht zur Hand. (Folgen, in der Hoffung auf weitere Tipps).


    Danke für die Tipps und das Interesse.
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!