Bügeln unterm Sternenzelt....

  • Hallo Beobachter,


    jetzt ist auch mein Bügelstuhl fertig geworden. Wahrscheinlich gibt es schon einige tolle Varianten, hier eine weitere (tolle?) zum billigen und schnellen Selbstbau. Der stufenlos verstellbare "Blümchen 2000" [:D]


    Man nehme einen einfachen Bügelstuhl aus dem Super- oder Baumarkt und unterlege den Sitz mit einem Holzklotz (sonst sitzt man nachher sehr schief). Dazu sind ggf. die Fixierschrauben der Stuhlauflage zu verlängern (oder wie hier die Nieten durch Schrauben zu ersetzen).



    An der Hinteren der beiden Stangen (welche zur stufenweise Verstellung des Originalstuhls eine abschraubbare Innenstange hat, werden die beiden Drehknöpfe entfernt und ein Rudel Gummidichtungen auf die Innenstange geschoben. Um die Gummidichtungen herum kommen an beiden Seiten grosse Unterlegscheiben. Diese Scheiben sollten einen etwas weiteren Abstand voneinander haben als die Standbeine des Stuhls breit sind.




    Die äusseren Scheiben werden mit normalen Schrauben gut fixiert. So, schon fertig. Der Stuhl lässt sich stufenlos verstellen, der Anpressdruck der Gummidichtungen und die Führung der Unterlegscheiben verhindern ein Weggleiten.





    Der Stuhl ist vom Praktiker-Baumarkt und kostete 15 Euro, Material etwa 5 Euro. Die erste Nacht hat er schon gehalten. Es gibt sicher auch andere Muster.. vielleicht dann als "Wölkchen 2000" oder "Pünktchen 2000" ?? [:D]


    Blumige Grüße!
    Rainer

  • Hallo


    gehts auch ohne runschrauben zu verstellen, das gefällt


    ist die Aufstandsfläche der Füße nicht gegenüber dem Aufnahmevermögen des Sitzes für Feldeinsatz etwas unterdimensioniert? (versinken)
    ne ist ja blumig formuliert (g)


    Gruß Frank

  • Tach Rainer,


    prima Idee, das!
    Ein anscheinend gleiches Modell fliegt hier auch noch irgendwo rum, da werde ich Deinen Umbau mal schamlos abkupfern.


    Grüße
    Jens

  • Hmmm, das mit dem Gewicht habe ich Spargel natürlich nicht bedacht. Aber ich schaue noch mal im Baumarkt nach klumpigen Tischfüßen.


    [8D]Abkupfern ist natürlich erwünscht[8D]

  • Hi Rainer,


    ich bin ja eigentlich auch ein Fan witziger Basteleien. Die Bügelhilfe als Astrostuhl jedoch halte ich für eine unbrauchbare, ja gefährliche Lösung. Warum ?


    Heissa ! Im Dunklen unkonzentriert die Sitzhöhe verstellen. Finger dazwischen. Autsch! - glaubst Du nicht ? Kannste glauben ;))


    Das Teil ist mies zu transportieren(sperrig), der Sitz ist nicht wasserabweisend. Die Konstruktion ist lavete (wackelig). Sie ist
    instabil mit den dünnen Aluröhrchenbeinen. Das riecht nach Unfall.
    (BTW: die müßten dann nicht nur gegen Einsinken sondern auch gegen Verbiegen[Querstreben] gesichert werden)


    Ich kann nur davon abraten. Sicher und bequem zu sitzen ist eine Grundvoraussetzung für entspanntes Beobachten. Du wirst Doch wohl niemals auf die oberste Sitzposition(Dein Foto) klettern ? Und wenn Du nur die untersten Positionen benutzt, warum also so eine sperrige Konstruktion?


    Nach wie vor präferiere ich Drummer-chairs. Höhenverstellbar. Drehbar.
    Bequeme Sitzfläche. Wasserabweisend. Verchromt. Dafür gebaut extreme Lasten und Bewegungen auszuhalten (schon mal einen Schlagzeuger in Action beobachtet?) - meinen habe ich stinknormal aus einem Musikladen. 40,- bezahlt und dafür hat er mir sogar noch ne längere Höhenstange eingebaut.
    http://www.yopi.de/Drummersitze-most_popular

  • Hallo Arno


    gute Idee, aber die Seite wird vor dem Wochenende wohl trotz 4fache ISDN-eschwindigkeit nicht geladen werden, da gehen mehr Daten raus als rein?
    An komerziellen Astrohockern kann man sich auch klemmen zum astronomisch Hohem Preis


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    gute Idee, aber die Seite wird vor dem Wochenende wohl trotz 4fache ISDN-eschwindigkeit nicht geladen werden, da gehen mehr Daten raus als rein?
    An komerziellen Astrohockern kann man sich auch klemmen zum astronomisch Hohem Preis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank


    such bei Ebay einfach mal nach drummer chair... oder guck mal hier...
    http://www.musikland-online.de…six-Drum-Sitz-800953.html
    auch nicht viel mehr was ne Bügelhilfe kostet....


    Kommerzielle Astrohocker kenne ich nur von Markus Ludes
    http://213.238.32.162/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=11904
    meinst Du den ?

  • Mahlzeit zusammen,


    wie bereits erwähnt, fliegt hier ein ähnliches Modell rum, mit dem auch schon öfters beobachtet wurde; einige der geäußerten Befürchtungen kann ich vermutlich beschwichtigen [;)]


    - Versinken: Solange man nicht den Hocker mit einem Sofa verwechselt (die Füße also weiterhin am Boden hält) und der Beobachtungsort nicht gerade ein über Moorboden gewachsener Schwingrasen ist, ist selbst bei feuchtem Untergrund die Einsinktiefe überschaubar. Na gut, zumindest bei mir, ich weiß ja nicht, was Ihr so auf die Waage bringt.


    - Stabilität: Wenn Mutti das Ding daheim als Bügelhilfe verwendet (und da wird richtig gerockt!), sollte es einer eher beschaulichen Sportart wie der astronomischen Beobachtung an sich standhalten können.


    - Verletzungsgefahr: Selbst bei genauer Betrachtung von Rainers Konstruktion fällt mir spontan kein dem Menschen möglicher Bewegungsablauf ein, der es dem ungelenken Benutzer bei Betätigung der Höhenverstellung erlaubt, sich irgendwelche Gliedmaßen abzuscheren oder -klemmen.
    Umkippen kann man mit dem Dingen, klar. Das schaffe ich aber auch im Stehen [:)]


    Aber sperrig ist das Gerät, wohl wahr.


    (==&gt;) Rainer: Wenn Du zwei oder drei Wochen nach der ersten Beobachtungssession aus dem Krankenhaus wieder zurück bist, schreib doch mal, woran es genau gescheiter ist [;)]


    Grüße
    Jens

  • Hi!


    Für Drumhocker gibts bei Ebay sogar ne eigene Rubrik:
    Musikinstrumente &gt; Drums & Percussion &gt; Zubehör &gt; Drumhocker.
    Billigster Sofortkauf; 17,70 Euronen. Ich überlege....
    Einmal habe ich mich schon geklemmt. Und sperrig? Jo.

  • Hi Leutz!


    Also ich finde die Idee der stufenlosen Bügelhilfe garnicht so schlecht. Ich hatte auch mal so eine, weiss aber nicht mehr, was für'n Muster drauf war.[:)] Aber auf diese Idee der Klemmung kam ich nicht, ich habe immer die Durchsteck-Stange verwendet und das war auf Dauer unbefriedigend.
    Diese Lösung ist elegant. Vor'm Fingerklemmen muss man hald aufpassen. (Schmerz ist ein effektiver Lehrmeister[;)])
    Verstärken müsste ich nicht und vor'm Einsinkel hätt'ich auch keine Bedenken. Ich stelle meine Teleskope nicht im Moor auf.



    Den Astrohocker vom Ludes habe ich auch schon gesehen. Kennt Ihr den von aokswiss.ch? Auch eine geniale, kaum zahlbare Konstruktion..[B)]


    Die wahrscheinlich umfangreichste Astrohocker-Bildsammlung (und sonst noch sehr viel Eigenbau-Zeugs) gibt's bei zellix.de -&gt; Selbstbau.


    Naja, ich habe mittlerweile Hockermässig ausgesorgt, siehe Nachbarthread hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…=23265&whichpage=1#103637


    da gibt's kein Fingerklemmen, es ist bequem, wasserabstossend und stufenlos verstellbar. Aber auch nicht für Schwergewichte konzipiert..


    Wünsche allseits bequeme Beobachtung[8D]

  • Hallo Beobachter,


    ganz kurz nochmal... jedem seinen Stuhl (also der zum Draufsitzen). Da ich meinen Bügelstuhl live kenne, noch ein paar Kommentare:


    - die Original-Konstruktion ist so stabil, dass nichts knicken wird. Damit kann Ottfried Fischer bügeln.


    - sperrig ist realativ. Der Stuhl ist ganze 5cm hoch, wenn man ihn flach hinlegt (z.b. in einen Kofferraum). Da der Sitz ja nun abnehmbar ist (heissa), kann man beide Teile getrennt transportieren.


    - ich sitze wirklich manchmal ganz unten und manchmal ganz oben. Ich habe nämlich einen Newton in Dobson-Form (da guckt man oben seitlich rein). Da ist es echt praktisch mit der extremen Veränderbarkeit der Sitzhöhe.


    - ich habe jetzt viel herumprobiert, aber keine biomechanisch unbedenkliche Bewegung gefunden, bei der ich mich einklemmen könnte. Naja, nachts im Sternenrausch? Ne, trotzdem nicht.


    Ja, einen wasserabweisenden Überzug, das wäre es noch - oder Imprägnierspray. So, jetzt aber wieder ans Beobachten..


    Allzeit gute Nächte
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!