Die Pleiaden aus New Mexico

  • Hallo!
    Mal ein anderer Post als meine Suche nach equipment für meinen Vater...
    Ich bin leider durch meinen Beruf an die Großstadt gebunden, aber habe jetzt einen der remote-teleskop dienstleister für mich entdeckt und kann jetzt doch astrofotografie betreiben.
    Hier meine aufnahme der Pleiaden, entstanden im Zeitraum von etwas über einem Monat, mit ungefähr 3,5h totaler Belichtungszeit (LRGB), bearbeitet mit Pixinsight.


    astrobin post mit voller auflösung: https://astrob.in/377155/0/




    Und was ich besonders spannend finde, die annotierte version die diverse Galaxien (in Türkis) aufzeigt:


  • Hallo,


    eine schöne Aufnahme zeigst du hier. Für die überschaubare Belichtungszeit sieht das sehr gut aus. Die Bedingungen sind natürlich andere wie hier.


    Mich würden noch ein paar Angaben zu der Aufnahme interessieren. Welches Equipment hast du denn da ferngesteuert? Mit welchem Anbieter warst du da unterwegs?


    Grüße Andy

  • Hi,
    total gerne, ich hätte das auch dazu geschrieben wenn ich mir nicht unsicher war ob das nicht als werbung oder so angesehen würde. Benutzt wurden zwei (identische) Teleskope von iTelescope.
    Das Teleskop ist ein Takahashi FSQ-106ED mit einer SBIG STL-11000M CCD kamera.
    Die aufnahmen waren: Luminance 3 minuten und 5 minuten belichtungen (bin1) gemischt (im nachhinein nicht unbedingt notwendig), für die farben 3 minuten belichtungszeit pro bild (bin2).
    Kann gerne etwas mehr details zum workflow in pixinsight posten wenn interesse besteht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!