Arp 273

  • Hallo Ralf,
    wirklicht toll! Wenn man die Aufnahme mit der PanSTARRS vergleicht, ist die Tiefe und Auflösung fast auf gleichem Niveau. Viel besser gehts wohl nicht.
    CS Tino

  • Hallo Roland, Christian, Peter und Tino,
    an euch, und auch nochmal an alle, ich habe mich riesig über eure Kommentare gefreut, mehr als bei anderen Bildern. Danke nochmal an alle.
    Der Grund liegt wohl darin, dass das Bild im Grunde schon vor einem Jahr fertig war und ich emotional schon einen großen Abstand gewonnen hatte.
    Damals war ich irritiert, weil gerade, als ich das Bild so weit fertig hatte, da wurde ein APOD veröffentlicht und dieses Bild sah fast gleich aus. Also dachte ich mir, sammle noch ein paar Stunden, dann "bist du besser". Da stehe ich heute (manchmal)drüber und ihr habt mich darin bestärkt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen: hervorragende Aufnahme!
    15h bei f/5 unter Deinem Himmel...Klasse für Deinen Standort!


    Da Du ja recht ehrgeizig bist und ich gerne mal vergleiche...


    böse [}:)], wie ich bin, hier mal ein Vergleich mit einer Aufnahme des Kollegen Rick_J aus CN, der unter einem sehr dunklen Himmel in Montana, USA, arbeitet und da noch halbwegs mithalten kann, aufgenommen mit einem Meade 14" bei f/10 und 10 min Einzelbelichtungen sowie ausnahmsweise 120 min Gesamtbelichtungszeit (6x10 Lum, je 2x10 min RGB):
    zu seinen Bildern schreibt er in der Regel: Tiefe meist um 23mag bei den 100 min Gesamtbelichtungszeiten, bei 2h und mehr auch etwas darüber bis zu 24mag.


    http://images.mantrapskies.com…-13L6X10X1RGB2X10X2R1.JPG


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    alles im Lot, das passt soweit. Man bedenke dass bei 14" deutlich mehr Photonen gesammelt werden als bei 11". Dann macht eine Grenzgröße besserer Himmel schon etwa 1/6 bis 1/7 der Belichtungszeit aus. Der Rest ist Kleinkram bzw. vom Seeing abhängig. Im Grunde bestätigt das nur, dass ich mit 2 s Einzelbelichtungen nur sehr wenig verschenke. (bei meinem hellen Himmel) Der Kollege könnte die 2 s Aufnahmetechnik aber gar nicht sinnvoll nutzen, er müsste (s.o.) ungefähr 12 bis 14 s belichten für ein Einzelbild um zumindest ein bisschen hintergrundlimitiert zu arbeiten. Man kann das auch so sehen: Ein schlechterer Himmel kann auch Vorteile bieten. (na ja, zwinker )
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    deine Rose von 2011 hat mich damals so fasziniert, dass ich seit dem jedes Jahr drauf halte. Es sind inzwischen viele unterschiedliche Belichtungszeiten und in Summe viele Stunden zusammen gekommen.
    Egal was ich auch probiere, ich komme da nicht dran. Und jetzt hast du nochmal so eine Schippe drauf gelegt.
    ARP273 ist so ein Lichtschwaches Objekt, dem du noch weitere Details entlocken konntest. Für mich die absolute Referenz.
    Danke fürs zeigen und Grüße aus Brüggen.
    Mark

  • Hallo Ralf,


    ein wirklich tolles Objekt. Respekt vor all der Arbeit, die du hier reingesteckt hast.


    Hab „die Rose“ eben meiner Freundin gezeigt. Sie ist jetzt so fasziniert davon, dass mir nichts anderes übrig bleibt als in einer klaren Winternacht selbst mal drauf zu halten ;)


    Allerdings mache ich mir keinerlei Illusionen, ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Hab nur den Westhimmel, nen 8-Zöller mit f/7 und bin schon froh, wenn ich an einem Abend auf 2 Stunden Belichtung komme. Bin trotzdem gespannt, was dabei rauskommt. Vielen Dank für die Inspiration!


    Marco

  • Hallo Mark,
    dass du mein Foto von 2011 noch kennst, das freut mich ungemein. Da soll noch einer sagen unsere Welt sei so schnelllebig. Ich habe es mir bei der Bearbeitung auch noch mal angeschaut und gehofft, ich könne die Daten evtl. mit verwurschteln. Spikes hin oder her, aber es hat keinen Vorteil gebracht. Der Qualitätsunterschied liegt mMn. sehr an der Kamera und an der Tatsache, dass bei 2 s Bildern das Seeing wirklich ein wenig eingefroren werden kann, während 6 s nur die Montierungsfehler ausgleicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
    Hallo Marco,
    ich habe doch gesehen, was du mit deinem Equipment und deiner Bildbearbeitung erreichen kannst. Wenn du die Qualität deines M27 in dieses Motiv übersetzen kannst, dann dürfte deine Freundin zufrieden sein.
    Ich hatte übrigens damals ´die Rose´ meiner Frau gewidmet, kam ganz gut an.


    Sooo schwach ist das Teil übrigens nicht. Wie ihr seht, sind nach 2 s schon die Zentren zu sehen. Das Problem, damit das Bild auch irgendwie attraktiv aussieht, ist die Schärfe. Aber hier kann man einfach auch mal Glück mit dem Seeing haben.
    Ich wünsche es euch auf jeden Fall,
    viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!