135mm Orion

  • Hallo,


    wie jedes Jahr konnte ich es kaum erwarten bis Orion über die Dächer kam und ich das 1000 Bild der Region machen konnte [:D]
    Leider ist hier die Sicht schlecht und nach 2 Stunden waren schon wieder Äste im Bild. Bei der Bearbeitung war ich dann erstaunt was trotz der kurzen Belichtungszeit und der vergleichweise starken Lichtverschmutzung sichtbar wurde. Die Bildqualität hat etwas gelitten aber in normalen Betrachtungsgrößen bin echt zufrieden mit dem Bild.

    16x8min ISO200 Apo Sonnar 135mm (==>)F/4 Fuji X-E3
    Wenn man das so sieht kommt man schon in Versuchung meinen TS65Q mal durch nen schnelleren APO zu ersetzen, gerade die Region der Gürtelsterne mit den kleinen "Knubbeln" IC423,424 und 426 würde ich gerne mal in groß mit mehr Tiefe sehen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein gelungenes Übersichtsbild welches zeigt, dass es nicht immer die hohen Vergrößerung braucht um ein interessantes Werk zu schaffen.


    Der TS65Q ist wirklich sehr langsam. Ich habe für mich ein wenig den 80 F4,4 Flat von TS ins Auge gefasst.


    Grüße Andy

  • Hallo Andy und Armin,


    schön, dass es euch gefällt. Der Himmel hier ist brauchbar aber nicht perfekt, im Zenit sieht man im Sommer die Milchstraße aber ab dem Adler oder ab und zu auch ab der Schildwolke verschwindet sie im Licht. Wenn Orion höher stünde wäre es deutlich einfacher.
    Am 80er F/4,4 oder 71er f/4,9 habe ich auch schon rumgegrübelt weil ich mit Newtons auf dem Kriegspfad stehe. Glas hat mich bis jetzt deutlich weniger Nerven gekostet.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!