Zwölf Nächte Südhimmel in Südafrika

  • Hallo miteinander,


    es ist mittlerweile zwei Monate her, dass wir von unserem Südafrikatrip zum Hottie zurückgekehrt sind. Jetzt ist der Bericht fertig, halt also etwas gedauert. Ich habe ihn in drei Abschnitte gegliedert, der über die Beobachtungen ist halt ein bisserl länger geworden [;)]:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…09-klipfontein/index.html

    Das war wirklich ein toller Urlaub ! Fast immer gutes Wetter, super Gastgeber, eine schöne Safari und dann die vielen tollen Nächte unter dem südlichen Sternenhimmel [:)][:p].


    Servus
    Ben

  • servus Ben,


    mann, da hab ich wirklich eine Weile gebraucht, um mich durch Deinen Bericht durchzuarbeiten. Ihr habt da eine ernorme Menge an DeepSky-Objekte gespechtelt, unglaublich, was Ihr da alles gesehen habt. Vieles kenne ich, aber da waren auch einige mir völlig unbekannte Objekte dabei. Für mich auch interessant (danke dafür): der Vergleich zwischen den einzelnen Optiken an den gleichen Objekten. Das ist sehr aufsschlussreich, weil halt unter gleichen Bedingungen.
    Wenn ich doch mal wieder an den südhimmel mit einem Teleskop spechteln kann, will ich das alles auch anschauen!


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Ben,


    lange mussten wir warten... und es hat sich gelohnt! [:p]


    Ein sehr spannend geschriebener Bericht, der mich echt mitgerissen hat.
    Besonders Haleys blumenreiche rhodondronfeiste Ausdrucksweise hat mir sehr gut gefallen.
    Und all die superguten Fotos!
    Zu lang war er auch nicht, wenn man bedenkt, wie viele Nächte ihr beobachten konntet.


    Danke für die Mühe, das alles so ausführlich zu dokumentieren!


    cs
    Timm

  • Hi Ben,


    sehr schön :-)! Hab mich grad an den Rechner gesetzt für mein "Abendfernsehen", also das was früher mal das Abendprogramm in der Glotze war, und was steht in der Programmvorschau? Der Südafrika Bericht von Ben kommt um 21:30, astrein! Draußen ist es den ganzen Tag schon grau und neblig, windig und kalt und das bleibt auch so die Nacht, also mache ich es mir gemütlich, brühe mir mal eben einen schönen Rooibos Zitrone Tee auf - und fange an zu lesen und Bilder zu betrachten ....


    Bis dann,
    Walter

  • Servus Ben,


    das Warten hat sich wirklich gelohnt, und alle Erinnerungen sind mit einem Schlag wieder da. [:p] Es ist wirklich sehr lesenswert und stimmig. Neben den allgemeinen Geschichten von der Farm und der Safari hat mich der Abschnitt über die Powernaps und diverse unfreiwillige Schlafaktionen richtig erheitert. Zum Schreiben meiner Aufzeichnungen habe ich mich immer in den Gemeinschaftsraum zurückgezogen, da hatten Dieter und ich häufig unsere Laptops stehen. Oft war der Kamin in Betrieb, wenn dann noch irgendwo ein Rest Kanonkop vom Abendessen herumsteht, dann wird man gerne mal sehr schläfrig. In der Nacht mit der plötzlich aufkommenden Feuchte ist das auch passiert, habe seelenruhig begonnen, meine Erinnerungen vom Anfang der Nacht in den Rechner zu schreiben, dann mal kurz aufs Sofa, Gabi war da auch mit den Hunden und, schwupp, waren über zwei Stunden vergangen. Draußen, auf dem Platz sind dann nicht nur die Teleskope naß geworden, sondern auch die Kamera die herumstand. Immerhin hatte es sich an dem Abend ausgezahlt, daß ich die Taukappenheizung mitgeschleppt habe. Ich habe es sogar geschafft 2 Objektive wieder freizuheizen, bevor ich den Akku leer gezutzelt habe. Und zu guter letzt war dann am Morgen auch noch überall Rauhreif drauf, aber toll war die Nacht gewesen und zapfig wars in der Früh! In einigen Nächten hatte ich alles an Jacken und Pullovern an, was ich mitgebracht hatte. Na ja, Hotties Farm liegt halt auf 1300 Höhenmeter!
    Deine Abhandlungen über die GMW können durchaus zum Standardwerk und Referenz für Südhimmelspechtler werden, ganz gewiß werde ich beim nächsten Mal am Südhimmel wieder darauf zurückgreifen. Bei manchen Objekten, nicht nur in der GMW, die ich von früher her kannte, mußte ich mich wieder regelrecht neu anlernen, weil ich schon wieder viel vergessen hatte.
    Übrigens hat das Wilhelminchen nur 66mm Öffnung, es ist die kleine Schwester vom 72er Williams, ich habe damals beim Martin Birkmaier einen der letzten bekommen.
    Die Dosierung meiner eigenen Aufzeichnungen in deinen Bericht macht das Ganze schön ausgewogen, da bleibt die Menge an "rhododendronfeist" im Rahmen und die Seriosität bleibt gewahrt. Ein paar Fans für meinen Stil gibts sogar auch, das freut einen.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo miteinander,


    danke für eure netten Rückmeldungen !


    (==>) Stefan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mann, da hab ich wirklich eine Weile gebraucht, um mich durch Deinen Bericht durchzuarbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde, du warst sehr flott, hast 17 Minuten nach meinem Posting geantwortet - und ich habe ewig daran rumgeschrieben [:D][;)].
    Ja, der Vergleich der Öffnungen war für mich auch sehr interessant.


    (==&gt;) Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Danke für die Mühe, das alles so ausführlich zu dokumentieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und ich verneige mich im Geiste vor demjenigen, der dieses schöne Quartier für die Beobachter aufgetan hat [8D].



    (==&gt;) Walter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... brühe mir mal eben einen schönen Rooibos Zitrone Tee auf <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stilecht aus Südafrika, ich hab mir da unten auch oft einen Rooibos Tee für die Thermoskanne nachts gemacht [:)].


    (==&gt;) Haley: Da haben wir uns beide viel Arbeit mit unseren Berichten gemacht, aber das ist dann später eine schöne Erinnerung. Und man stellt beim Schreiben eine zusätzliche Vertrautheit mit den Objekten her, das wird dann noch präsenter. Das mit Wilhelminchen werd ich korrigieren, vielleicht hatte ich die 72mm von Norman im Hinterkopf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hat mich der Abschnitt über die Powernaps und diverse unfreiwillige Schlafaktionen richtig erheitert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mich auch, und da hätte es in deinen Berichten sogar noch mehr Material dazu gegeben [:D].


    Servus
    Ben

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>





    (==&gt;) Timm:


    Und ich verneige mich im Geiste vor demjenigen, der dieses schöne Quartier für die Beobachter aufgetan hat [8D].



    Servus
    Ben


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ben,


    wir waren zwei: Dietmar und ich. Der eigentliche Entdecker war der Dietmar, der Hotties Farm auf google earth gefunden hat.
    Erst wollten wir auf eine Farm an der Grenze zu Botswana, aber dort klappte es nicht.
    Das war auch gut so, denn die Entfernung vom Flughafen Johannesburg wäre mit über 700km zu weit gewesen.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das war auch gut so, denn die Entfernung vom Flughafen Johannesburg wäre mit über 700km zu weit gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre dann wohl noch weiter westlich gewesen, Richtung Namibia, und der Himmel dürfte da nochmal etwas dunkler sein - aber halt schlecht erreichbar. Ich konnte mit dem Himmel bei Hottie sehr gut leben [;)][:p]


    Servus
    Ben

  • Hallo noch mal Ben und Haley.


    das war ja sogar ein Zweiteiler für zwei Abende :-), bin jetzt erst durch!


    Das ist ja mal ein Hochglanz Bericht, könnte glatt in der SuW in den 90ern gestanden haben.
    Wirklich super aufgemacht mit Text, Gliederung, Bildern, Aufmachung. Das kommt bei mir in die Bookmark Liste.


    Da ich schon mal vor Ort war, liest sich so ein Bericht und betrachten sich die Bilder buchstäblich mit anderen Augen als wie wenn ich die Berichte von Timm vor 2018 gelesen habe. Das wird Euch ab April 2019, wenn Timm wieder mit Berichten kommt, sicher auch so gehen...


    Also danke sehr für die Aktivierung und Lebendigmachung meiner schon leicht anstaubenden Erinnerungsstücke.


    Du schreibst nix zu, aber ich bin sicher nach einiger Zeit kommt der Drang da bald zurückzukehren. Jedenfalls geht es mir so. Allerdings bin ich grad geschockt über die Flugpreise im Herbst 2019.


    Tja und zu den Objekten, Sehnsucht!


    Und Haleys Anteile, zum Schmunzeln - "obszönes Zodiakallicht", "kubikgeil" - hehe! Mein Favorit: Haleys Jubel Arien auf die Tarantel - kann ich voll verstehen :-D! Deine ist natürlich sachlicher - Blauer KS, sowas?! Wieder was gelernt, ist mir entgangen. Gebrochenes Herz auch. Ich muss mal Deinen Pfad ausdrucken - für "nachstes Mal". Besonders der Teil ab Skulptor ist Neuland für mich. Daher muss ich noch mal in einem Herbst hin.
    Naja, eigenlich werde ich alles ausdrucken, wenns südwärts geht. Wills't nicht ein Hochglanzausdruck machen und in Hotties Bibliothek durch Timm ablegen lassen?!


    Der Fünfling und die Wilhelmine waren da unten sicher eine tolle Ergänzung zu den Großen, da ja deutlich mehr Weitwinkel damit gehen. Da habt ihr eine schöne Bandbreite an Optik gehabt.


    Spitzen Bilder auch, einfach großartig. Auch da fühlt man sich gleich wieder in die Szenerie versetzt, vor allem durch die Bilder wo man noch ein Stück Farm sieht, z.B. GMW und KMW über dem Rondell - sahne, wie steil stehen die denn im Herbst?!


    Ja zum Power Nap, in die Versuchung kam ich gar nicht die Nächte waren durch Mond und Bewölkung nie ausufernd lang, kann mir das aber gut wieder vorstellen, besonders wenn ich die Hunde Ori und Bulli da so sehe am Kamin-Sofa.


    Und bei den Wanderungen - Habt ihr keine Angst vor den Warzenschweinen gehabt? Ich habe da Übles von den Viechern gehört. Da fällt mir ein, wie gehts Bullis Hinterbein, alles verheilt?



    Tja, nochmals Dank Euch Beiden und CS,


    Walter

  • Hallo Walter,


    ja, die Kerosinpreise schlagen durch!
    Versuch es mal mit British Airways via London.
    Dauert zwar 4 1/2 Stunden länger, kostet aber deutlich weniger.
    Patrice hat für den April 2019 etwa 550 € bezahlt und ich nehme den selben Flug.
    Allerdings gönne ich mir diesmal wegen meinem bis dahin gerade ausgeheilten Achillessehnenriss die Business Class.
    Kostet zwar viel, aber extrem preiswert, wenn man mit Lufthansa vergleicht.
    Übrigens, Bullys Heckwunde ist gut verheilt. Man sieht nichts mehr.


    cs
    Timm

  • Hallo Walter,


    danke für deine nette Anerkennung ! Ich hab diesmal wirklich viel Arbeit reingesteckt, wie sonst nur beim Amerikabericht von 2015 - ich wollte keine größeren Lücken lassen. Und da wir nun mal den größten Teil des Südhimmels auf dem potentiellen Speisezettel hatten, und viele Nächte Zeit zum Futtern, kam da schon was zusammen [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Fünfling und die Wilhelmine waren da unten sicher eine tolle Ergänzung zu den Großen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unbedingt, und ich würde es auch mal nur mit dem Fünfling eine Woche am Südhimmel aushalten, da geht auch schon enorm viel [8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Haleys Jubel Arien auf die Tarantel - kann ich voll verstehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und die ganze Wolke dazu - phänomenal. Das und NGC 1365 ("Turbomolekularfeist") und 47 Tuc ("obszön gleißend, tiefst aufgelöst") waren vielleicht die größten Highlights für uns.[:p][:p] M42 kennen wir schon so gut, und Omega Centauri und Eta Carinae standen recht tief.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> z.B. GMW und KMW über dem Rondell - sahne, wie steil stehen die denn im Herbst?! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die stehen rund 20 Grad vom Südpol weg, kamen beim Hottie morgens in ihrer höchsten Stellung dann rund 45 Grad hoch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du schreibst nix zu, aber ich bin sicher nach einiger Zeit kommt der Drang da bald zurückzukehren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der dürfte bei mir auch kommen ...[:D]


    Bei den beiden Warzenschweinen haben Manfred und ich auf der Wanderung auch erstmal angehalten. Die verschwanden dann praktischerweise bald in die Wiesen; so wurde uns die Entscheidung abgenommen, ob wir direkt an denen vorbeigehen, oder einen Bogen durch das Grasland machen. Ja, bei uns hat Bulli den Hinterlauf auch noch bisserl nachgezogen, war aber auch schon sehr agil.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben


    Sehr schöne Berichte hast Du da zusammengefasst. Wenn man da den Zeitaufwand, die akribischen Notizen
    und die Ausdauer über 12 Nächte bedenkt.
    ++Tolle Arbeit ++!
    Hat richtig Spaß gemacht, diese zu lesen.


    Gruß

  • Servus Ben und Haley,


    danke sehr für die Schilderungen Eurer Reise und den Eindrücken vom Himmel. Was für eine Arbeit... Ich muss zugeben, ich habe mehr "zwischen den Objekten" gelesen [:D]


    Von der Objektvielfalt der unbekannten Objekte ist man ja schnell erschlagen, da habe ich mehr Zugang und Interesse an den ganzen Randerscheinungen wie etwa den Powernaps [;)] Und die Gesamtstimmung einfach. Schön auch eure Bilderauswahl, mir gefällt vor allem die Wiese da wo ihr eure Objektplanung gemacht habt.


    Eine Sache hab ich aber doch mal näher nachgeschaut - beim Stichwort "Superthin" wurde ich natürlich hellhörig ;) und hab im wikisky gleich mal geschaut. Die ist recht flächenhell, kann mir gut vorstellen, dass die nett kam. Aber was ich heir viel auffälliger fand: die nicht mal ein Grad entfernt stehende wunderschöne ESO 142-19, mit Staubband, insgesamt auch heller mit 13m5 im Blauen sowie ein markantes Sternchen unter dem Zentralbulg... DAS wäre für mich so ein Kandidat, den ich am Südhimmel unbedingt noch ansteuern wollen würde.


    Habt ihr die zufällig mit erwischt?


    Und die abschließend von euch beschriebenen Spiralkracher gehen bei super orizontsicht sogar aus den Alpen noch knapp - zumindest die 1097 werde ich da mal probieren. Bei -30 geht noch was. Die Arme werden sicher nicht auftauchen aber ich merks mir mal vor trotzdem.


    Achso, nochmal explizites Lob für die Aufbereitung mit den Teilkapiteln (Zusammenfassung nach Objektklassen wie den
    Spiralen z. B. finde ich richtig klasse) und den Intros, eingestreuten "Interludes" etc.. Gefällt mir sehr gut!


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    auch dir ein Dankeschön !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich muss zugeben, ich habe mehr "zwischen den Objekten" gelesen. Von der Objektvielfalt der unbekannten Objekte ist man ja schnell erschlagen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich gut, gerade auch wenn man mit dem Südhimmel nicht so vertraut ist. Dieser Aspekt war mit ein Grund, warum ich für die einzelnen Kapitel immer allgemeine Intros zu der jeweiligen Himmelsregion geschrieben habe: Damit man das jeweilige Objekt besser einordnen kann, ungefähr weiß, wo es liegt. Das macht es greifbarer, als wenn da nur eine unbekannte NGC-Nummer steht, von der man sonst gar nichts weiß.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... die nicht mal ein Grad entfernt stehende wunderschöne ESO 142-19, mit Staubband ... Habt ihr die zufällig mit erwischt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, aber ich sehe, dass die im isDSA-Atlas auch eingezeichnet ist. Interessant, weil mir da auch klar wird, warum ich bei ESO 142-19 nicht vorbeigekommen bin. Ganz in der Nähe gibt es eine markante Sternfigur aus vier 8-9 mag hellen Sternen, die direkt auf unsere Superthin IC 4872 zeigt, ich erinnere mich wieder. Die Figur war Teil meines Starhopping-Pfades, und an dieser Stelle bin ich sicher auf das 13er Ethos umgestiegen, um das letzte Grad direkt "zu Fuß" zu gehen. Ich weiß noch, dass ich bissel rumgeschaut habe, bis sich die Galaxie dann wirklich superdünn gezeigt hat. Das 13er Ethos liefert bei 155x rund 0,6 Grad reales Gesichtsfeld, und da war ESO 142-19 dann zu weit im Westen. Nächstes Mal, danke für den Tip [8D].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ok - schade, hätt mich mal interessiert wie die Galaxie kommt [:p]


    Tja, man kann einen ganzen Himmel halt nicht in einem Urlaub abklappern und oft auch hierzulande liegt irgendwo was um die Ecke was man verpasst und wo man sich zu Hause in der Nachrecherche dann sagt - MIST, da muss ich nochmal hin ;)


    Schöne Grüße und stets warme Füße
    Norman

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wo man sich zu Hause in der Nachrecherche dann sagt - MIST, da muss ich nochmal hin ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und bei ESO 142-19 ist es dann noch bissel aufwändiger, nochmal schnell hinzufahren [;)]. Aber irgendwann wirst du sie sicher selber sehen; jemand, der mit soviel Herzblut bei unserem Hobby dabei ist, kommt früher oder später nicht um den Südhimmel herum ...[8D].



    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    klar, der Südhimmel ist mit Sicherheit irgendwann dran.
    Ist ja nicht so, dass ich mich dagegen wehren würde ;)


    Um das richtig genießen zu können, habe ich mir aber entsprechende persönliche Rahmenbedingungen gesetzt. Die sind derzeit nicht erfüllt.


    Mich hetzt nix, hier gibts auch genug zu gucken :)


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Ben,


    jetzt weiß ich, warum du so lange für die Fertigstellung deines Berichts gebraucht hast.


    Respekt, dieser Astro-Urlaub war eine enorme sportliche Leistung!
    Weiß ja hier jeder, was dass heißt, so viele Stunden und Nächte in der Kälte zu stehen, dazu der Schlafentzug.
    Natürlich macht es ganz viel aus, wenn man zwei dicke Klampfer direkt neben dem Haus stehen hat und nicht erst weit fahren und aufbauen muss. Aber dennoch ...
    Viel macht sicher die Gruppe aus, die ja offenbar sehr gut gepasst hat.


    Die Ausbeute an beobachteten und beschriebenen Objekten ist echt der Wahnsinn.
    Der Bericht ist ein regelrechtes Beobachtungs-Handbuch für den Südhimmel geworden.
    Ingo und ich werden ihn im Januar in Chile sicher öfter zu Rate ziehen. Ein ganz besonderes Highlight sind deine Navigations-Routen in der LMC. Da wirds dann sicher auch mal einen Altiplano-Veitstanz geben!


    Es macht schon Sinn, bei der Fülle die Objektbeschreibung so anzuordnen wie du es gemacht hast. Der Charakter des Erlebnisberichts ist dadurch nicht wesentlich eingeschränkt, weil die eingestreuten Anekdoten, Haleys prall-blumige Bewertungen und die schönen Bilder die Schilderung sehr lebendig machen.


    Sehr schön finde ich übrigens, dass du nach so vielen Jahren eine einleuchtende Erkärung für das "Falsch-Farben-Phänomen" beim Trifid gefunden hast.
    Hatte mir öfter gedacht, dass ich dem "Einbildungs-Modus im Grenzbereich, auch 'averted imagination' genannt" zum Opfer gefallen war. Das dachten auch andere, wenn ich mal davon erzählt habe und keine Erklärung parat hatte. Ab jetzt dürfen die nicht mehr ungläubig gucken!


    Tja, was soll ich sagen: Machs noch einmal, Ben!


    Viele Grüße,
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    danke für deine netten Worte alter Freund ! Ja, die Gruppe hat super gepasst. Und beim Hottie hab ich öfter mal an Reunion gedacht, wo wir beide auch eine große Ausbeute an ganz tollen Nächten und Objekten hatten - das erste Mal am Südhimmel, das war schon was Besonderes. Ich will da gar nicht werten, Reunion 1995 und Klipfontein 2018 waren zwei gleichermaßen fantastische Astro-Urlaube [:p].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß ja hier jeder, was das heißt, so viele Stunden und Nächte in der Kälte zu stehen ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An dieser Stelle muss ich aber Timms Astrostühle und Liegen ausdrücklich loben [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein ganz besonderes Highlight sind deine Navigations-Routen in der LMC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, derlei Literatur hatten wir damals in Reunion noch nicht zur Hand [;)]. Aber LMC-Junkies waren wir auch schon, wie dein Tagebuch zeigt: "Ben sieht mindestens eine halbe Stunde in der LMC spazieren, holt sich nicht mehr ein. Danach bin ich dran, eine Fülle von Objekte ist in dieser Mini-Milchstraße zu sehen, einfach irre, man kann das nicht mehr aufzählen. Allein schon der Tarantelnebel ist eine ganze Stunde Spechtelns wert."


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da wirds dann sicher auch mal einen Altiplano-Veitstanz geben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und dann ja wohl mit gescheitem Sternwarten-Jodler [8D].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, was soll ich sagen: Machs noch einmal, Ben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal so einen langen Bericht wohl nicht, aber wieder runter zum Südhimmel - unbedingt [:)][:p].


    Servus
    Ben

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Nochmal so einen langen Bericht wohl nicht, aber wieder runter zum Südhimmel - unbedingt [:)][:p].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört, hört [:D]!


    CS,
    Walter

  • Hallo Ben,
    Haley und Du haben ja einen echten 12 Tage Beobachtungsmarathon hingelegt, welcher, wie Friedhelm schon gesagt hat, in die Kategorie Sport einzuordnen ist. Ich als "hier und da ein Objekt Beobachter" bin von der Objektvielfalt her etwas überfordert, da bräuchte ich ein halbes Jahr vor Ort auf der Farm. Schön, dass ihr die kleine, netten Details des gesamten Erlebens mitgenommen habt. Ich kann mir in etwa vorstellen, wie sich das Projekt angefühlt haben könnte. Ich glaube neben den Sternen hätten mir die Hunde besonders gefallen.
    Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktion unter heimatlichem Himmel. Ich bastele gerade an meiner Biwak-Ausrüstung herum, um die jetzt anstehenden lauen Winternächte im Gebirge mit leichterem Gepäck genießen zu können.
    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke auch dir, dann hast du es jetzt also durch meinen Roman durchgeschafft [;)]. Wenn man so ein nächtelanges Beobachten als Sport ansieht, dann war es bei uns aber ganz entspannt: Ohne Zeitdruck, mit gefühlt fast endloser Menge an Beobachtungszeit. Und zwischendrin einfach auf der Liege hocken, ratschen, oder nur den Südsternhimmel betrachten - ein rundherum positives Erlebnis [8D].


    Ja, wenn wir nur zwei oder drei klare Nächte gehabt hätten, wären die wohl stressiger geworden: Es gab ja schon eine Menge an Highlights, die wir unbedingt sehen wollten, und dann hätten wir einen gewissen Zeitdruck gehabt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktion unter heimatlichem Himmel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich auch, und ich hoffe, dass sich eine schöne Geminidennacht zusammen in den Bergen ausgehen wird [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich möchte meinerseits auch dir meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem aussergewöhnlichen Bericht aussprechen. Er wird in Zukunft die unumgängliche Referenz für jeden nach Namibia-Südafrika Reisender sein. Wenn ich gut gezählt habe, habt ihr insgesamt 170 DS-Objekte aufgelistet, das ist absolut hervorragend.


    Viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!