Dobson Gleitproblem

  • Hallo an Alle,


    ich habe mal eine Frage: Ich will mein Dobson leichtgängiger machen.
    Weiß jemand von euch wo man ein leichtgängiges Material wie Resopal oder ähnliches günstig herbekommt. Dennn die Azimutbewegung wird nur durch 2 Teflonpads unterstützt und das läuft dannn nicht gerade leichtgängig.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo!
    Ich habe verschiedenes probiert:
    billig: Möbelgleiter aus dem baumarkt zur Druckentlastung; mäßiger Erfolg;
    teurer: Wälzlager von Teleskopservice; mit Metallplatte oben und unten: sehr wirksam, aber fast schon zu leichtgängig
    Eine Ideallösung gibts wohl nicht?!
    Gruß!
    W.

  • Hallo Florian,


    wieso eigentlich nur zwei Teflon-Pats? Ich kenne nur drei.
    Bei mir hat Ebony-Star geholfen. Darauf läuft das Teflon völlig ohne Slip-Stick-Effekt. Sehr gleichmäßig und schön.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    Martin (ICS) bietet für seine Galaxy Dobson entsprechende kreisrunde Gleit-Platten inkl. vernünftige Teflonpads an. Hab mir dann beim ITV eine gekauft und einfach dazwischen gelegt.
    Erster Eindruck: Deutliche Verbesserung zu vorher, bei minimalen Arbeitsaufwand.


    Gruß Kalle

  • eine ganz billige Lösung: Teflon-Pads und das Material, auf dem sie laufen, ab und zu (alle 3 Monate reicht) ein bißchen mit einfacher angefeuchteter Kernseife einreiben, verringert die Reibung auch, wenn die Seife längst angetrocknet ist ...

  • Pronto Möbelpflege macht die Gleitlager superglatt. Da ruckelt nichts mehr.
    Etwa alle 3 Monate sollte man dann mit Pronto die Gleitflächen bearbeiten.


    Kostet fast nix und der Aufwand ist minimal.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomZimm</i>
    <br />
    wieso eigentlich nur zwei Teflon-Pats? Ich kenne nur drei.
    Bei mir hat Ebony-Star geholfen. Darauf läuft das Teflon völlig ohne Slip-Stick-Effekt. Sehr gleichmäßig und schön.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne auch nur 3 bzw. (je 2 an der Höhenachse).
    Das Stardust-Laminat von Fa. Formica ist meiner Meinung
    nach aber noch besser geeignet. Zusammen mit einem hauchdünnen
    Film Silikon-Autowachs (nach Auftragen wieder abreiben) und
    etwas Armor All-Film kann man so selbst schwere Teleskope
    glatt nachführen.

  • HAllo an Alle,


    danke für eure Antworten. Ich werde mir jetzt erst mal noch ein Teflonpad dazukaufen. Das Material muss ich anschließend noch abwägen, was in dem Fall besser wäre.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Florian und alle,


    Ich hatte mit meinem 12er Orion dasselbe Problem. Wenn ich es drehen wollte, gab's jedesmal einen Ruck, was hat das mich geärgert. Natürlich wie schon oben gesagt, hab ich auch 96 Produkte ausprobiert sowie Poliermittel, Teflon, glattes Klebeband, Silikon usw. und rat mal was ich am liebsten habe? Es wird vielleicht mehr wie einer darüber lachen, aber ist mir Wurst egal: das ganz einfache Schmierfett. Du ich hab mir die Drehspur mit ziemlich steifes Schmierfett gepinselt, jetzt laüft das Orion wie Butter: ein echtes Genuss! Na klar dass von diesem Moment ab die Finger nicht mehr auf die fettige Laufbahn dürfen!


    Beste Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!