Wie MGen-Kamera an 9x50 Sucher?

  • Hallo Zusammen,


    ich muss ehrlich gestehen, dass ich gerade mit etwas "Wütchen" im Bauch schreibe.
    Hatte ne schöne Kiste mit einem Esprit 80 bekommen.
    Zum Guiden möchte ich den MGen einsetzen.


    Der Sucher ist ein 9x50 von Skywatcher - mehr weiß ich nicht!
    Es könnte sich um den SKSU950ws handeln.


    https://www.teleskop-express.d…ck---aufrechtes-Bild.html


    Brennweite? Keine Ahnung! (wohl um die üblichen 200 mm)
    Anschlüsse? keine Ahnung!


    Am Amiciprisma ist ein Fadenkreuzokular eingeschraubt. Größe vom dessen Außengewinde: keine Ahnung! Entspricht in etwa der Größe eines 1,25"-Filtergewindes, Steigung ist aber wesentlich größer.


    Am liebsten möchte ich das ganze Amiciprisma austauschen....
    Problem: es ist direkt am Suchertubus angeschraubt. Gewinde? keine Ahnung! Laut Messung ca. 50,5mm - aber es wird doch sicher kein 2"-Innengewinde sein....?


    Hier also die Masters-Frage:
    Wie adaptiere ich am besten die MGen-Kamera am Sucher?


    Wäre echt genial, wenn ihr mir helfen könntet!
    Ich finde das Ganze nämlich sehr sehr ärgerlich!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo mario,


    Google mal nach parfokal Adapter. Ob der bei dir passt, weiss ich leider nicht aber man kann bei ts mal Anfragen. Die haben eigentlich immer schnell und gut geantwortet.


    Du musst halt in den Fokus kommen, mit der Mgen Kamera.Wenn nicht kannst du dir ja einen neuen Sucher zulegen mit Adapter. Das gibt's als set bzw. wird es meist als Zubehör empfohlen. Frag mal nach.
    https://www.teleskop-express.d…ywatcher-9x50-Sucher.html


    Viele Grüsse

  • Hallo Alex,


    hey! sehr cool!
    Es sieht dann wohl so aus, als wenn ich diesen Adapter am Tubusende anschraube!?
    Dann wären ja alle Probleme gelöst! Der Rest sollte ein Klacks sein...


    Ich werde TS mal diesbezüglich anfunken - sicher ist sicher!


    Vielen Dank für deine Hilfe! Die Dinger waren mir bisher gänzlich unbekannt!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    ja mach das, TS anfunken. Der Adapter ist so viel ich weiss, für den
    geradesichtigen Sucher. Kann sein, dass Du noch eine Verlängerung brauchst.
    Gruß
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    ja, danke! Das denke ich auch.
    Habe noch eine 40mm und eine variable 20,5-30mm-Verlängerung rumliegen.
    Da müsste schon was gehen.


    Bin total HAPPY, dass ihr mir helfen konntet!


    LG
    Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!