Verbindung zwischen PC und MEADE ETX

  • Hallo,
    wer kann mit Helfen?
    ich versuche verzweifelt seit einer Ewigkeit (bin absoluter anfänger) mein MEADE ETX 70 mit meinem NOTEbook zu verbinden und dieses dann natürlich auch damit zu steuern. Es will nicht funktionieren, weder via Netzwerk noch über die ser. Schnittstelle. Über die Software Autostar Suite bekomme ich immer eine Fehlermeldung über eine Verbindungsfehler (Kritik an MEADE: keine Sinnvolle Gebrauchsanleitung dabei!!!)


    bitte um viele Meldungen!


    Gruß Achim<font size="2"></font id="size2">

  • Hi,

    Willkommen im Astrotreff :)


    welchs Kabel verwendest du?


    Ich hatte das selbe problem mit meinem LX200GPS und meinem Computer. (Mein Kabel war bei der Meade Lpi dabei)Habe dann einfach die verschiedenen Anschlüsse die an meinem PC noch unbesetzt waren durch probiert. Bei einem ging es dann :) Autostar via Comm Port !!!!....[:)]

  • Hallo UrsusMajor!


    ich verwende das mitgelieferte Kabel (sieht aus wie ein Telefonhörerkabel) dieses Verbinde ich vom Teleskop (ETX 70) AUX-Port und dann war noch ein Adapter, der diesen "Telefonstecker" auf Seriell verbindet und dieser Serielle Stecker kommt in ein Adapterkabel von Seriell auf USB (Von Fa. Sitecom, habe in auch Installiert und auf COM 4 eingerichtet). von USB gehts natürlich ins NOTEBOOK!


    Zuviele Kabel? Zuviele Stecker?

  • Hallo Urmel,


    Du brauchst das spezielle Kabel für's ETX70 (#506) von Meade, kostet ca. 29,-€. Diese Kabel hat ein kleines Kästchen in der Leitung zur Anpassung.
    Lade dir das Update für die AutostarSuite runter dann funst es.
    USB to Seriell gibt es bei "kmelektronik.de" für fast unschlagbare 8,50€!


    MfG


    Oldman

  • Hallo Urmel,


    wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du einfach vom seriellen Port ohne Umweg über die Autostarsteuerung in den Aux-Port des ETX verbinden?


    Das funktioniert so nicht.
    Die PC-Steuerung funktioniert nur über die Autostarsteuerung. Und zwar nicht mit dem Autostar #494 denn dem fehlt die dazu nötige Buchse. Du müsstest also in eine Autostar #497 Steuerung investieren. (oder der #495 geht glaub ich auch)


    Viel Erfolg!


    Frank

  • Hallo xtrix,


    alles funktioniert auch mit dem Autostar #494!


    Folgende Reihenfolge muß beachtet werden:
    1. Starten der AutostarSuite
    2. Teleskop und dort Protocol
    3. Autostar via Comm Port (F6) Es erscheint dann eine Warnmeldung die nur für RemoteControl gilt. (Einfach weiter)
    4. Über Menü "Telescope" sind jetzt zusätzliche Auswahlmöglichkeiten freigegeben.
    5. Im Menü "Telescope" Communications und CommPort Setup.
    6. CommPort (Comm 1-4 oder angeben) und Flow Control einstellen (Xon/Xoff oder Harware, es funktionieren beide), Baud Rate=9600, 1 Stopbit, 8 Data bit, Parity=none.
    7. Objekt auf der Karte anwählen (Es wird ein Fenster aufgemacht)
    8. In diesem Fenster steht "Slew Telescope" (links neben Sync Telescope). Diesen Menüpunkt anklicken und siehe da, ES BEWEGT SICH DORT HIN.


    WICHTIG


    ETX70 genau ausrichten!!!


    Ach ja noch etwas,
    Autoguiding funktioniert auch, allerdings erst sehr gut nach einem Mechanikumbau (Kugellager in RA) und nur mit der LPI bzw. DSI.
    Das kleine Ding ist jetzt recht stabil und macht ansehnliche Bilder.
    Die Nachführung ohne Autoguider ist bis ca. 10 Minuten (nach dem Umbau) für Aufnahmen auch noch sehr gut bei einer nicht sehr sinnvollen Vergrößerung von 262-fach (4mm Oku und 3-fach Barlow).


    MfG


    Oldman

  • Hallo Oldman,


    man lernt nie aus :) Das das Ganze auch mit dem #497 läuft war mir tatsächlich neu.
    Ich bin davon ausgegangen, dass man - ähnlich wie beim Update des #497 - die zweite Buchse am AS für die PC-Steuerung benötigt.


    Also braucht man beim ETX 70 _gar keine_ Autostarsteuerung??
    Danke für die Aufklärung!


    Frank

  • Hallo xtrix,


    es funst mit der #494!
    Die #494 muß zwingend eingesteckt sein, da die Kommunikation, Rechner-&gt; USB/Seriell-&gt; AUX Anschluß am ETX 70-&gt; Autostar #494 zur Elektronik des ETX läuft.
    Ohne Autostar wird keine serielle Verbindung aufgebaut.
    Das Connector Kit #506 ist notwendig. Muß das Kästchen in der Leitung mal auseinander nehmen um zu sehen warum.


    MfG


    Oldman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!