Skywatcher Maksutov 127/1500 + SC-Adapter

  • Hallo,


    da ich mir gerade ein 8" SC angeschafft habe, möchte ich gern mein 5" f/11,8 Maksutov verkaufen, der mir fast 5 Jahre gute Dienste als kompakte Optik für die visuelle Beobachtung und Fotografie von Sonne, Mond und Planeten geleistet hat. Ich würde den Zustand als gut bezeichnen, was sowohl den "kosmetischen" Zustand des Teleskops betrifft, wie auch die Qualität der Optik. Zu letzterem muss ich aber sagen, dass das mein persönliches Empfinden ist und nicht per optische Bank belegt. Das die Optik nicht die Schlechteste ist zeigen aber die hier mit angehängten Fotos, die ich mit dem hier angebotenen Teleskop geschossen habe. Starke (Ab)Nutzungserscheinungen hat nutzungsbedingt lediglich die Prismenschiene.


    Das Teleskop wird so wie auf den Fotos abgebildet zum Kauf angeboten. Zum Angebotsumfang gehören:


    - OTA (also Teleskoptubus mit Optik) mit Schutzabdeckung und Prismenschiene
    - Anschluss für 1,25"-Zubehör
    - Adapterring für Zubehör mit SC-Gewinde-Anschluss
    - Selbstbau-Sonnenfilter mit kleinem Köfferchen (der ist von meinem Maxbright Binoansatz)
    - original Transport- Trage- und Umhängetasche


    Die Kunststoff-Schutzkappe, die hinten auf den 1,25"-Anschluss gesteckt wird, sitzt relativ locker, was beim Transport in der Tasche aber kein Problem ist, da das Teleskop mit dem montierten 1,25"-Anschluss bündig in der Tasche liegt. Ich habe den 1,25"-Anschluss nach dem Gebrauchtkauf des Teleskops vor knapp 5 Jahren nie genutzt, sondern einen 2" Zenitspiegel unter Zuhilfenahme des hier mitangebotenen Adapterrings, um Zubehör mit SC-Gewinde an den Maksutov anbringen zu können.


    Nachfolgend ein paar Fotos von dem hier angebotenen Teleskop und dem mitangebotenen Zubehör:




    Staub auf der Meniskuslinse von über 5 Jahren unregelmäßiger Nutzung (etwas war schon drauf, als ich das Teleskop vom Vorbesitzer bekam). Im Nicht-Betrieb war natürlich immer die Schutzkappe drauf.


    Die etwas locker sitzende Schutzkappe auf dem 1,25"-Anschluss:


    Der intakte Sonnenfilter, den ich mir kurz nach Erwerb des Teleskops selbst gebaut habe (Baader Sonnenfilterfolie):



    Der Filter mit Schutzköfferchen:


    Original Tasche und das Köfferchen für den Sonnenfilter:


    Der Adapterring, um SC-Zubehör an dem Maksutov nutzen zu können.


    Nachfolgend ein paar Aufnahmen, die ich mit dem hier angebotenen Maksutov geschossen habe:


    Sonne während der partiellen Sonnenfinsternis am 20.03.2015. Verwendete Kamera: Canon EOS1000D


    Mond mit der Canon EOS750D


    Mond mit ZWO ASI120MC


    Mond mit ZWO ASI120MC und Barlowelement der 2-fach TS-Barlow


    Saturn 2017 mit der ZWO ASI120MC und Barlowelement der 2-fach TS-Barlow


    Ich habe immer sehr viel Freude mit diesem Teleskop gehabt. Die optische Qualität verbunden mit der kompakten Bauform waren genau das, wonach ich als Zweitgerät zum 12" Dobson noch gesucht hatte. Der einzige Grund, warum ich es nun abgeben möchte ist der, dass ich mich für die Mond- und Planetenguckerei und -filmerei optisch etwas vergrössern wollte und mir daher vor kurzem ein älteres 8" SC zugelegt habe. Der Maksutov würde daher kaum noch zum Einsatz kommen - und meine liebste aller Ehefrauen bestand darauf, dass für den 8er etwas gehen muss ...


    Am liebsten wäre mir die Abholung des Teleskops (PLZ 34497), verbunden mit einem Funktionstest bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Ich kann es aber auch bei Übernahme des Risikos und der Versandkosten per DHL versenden. Als privater Anbieter kann ich leider keine Garantie anbieten - der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.


    Und nun freue ich mich über Eure Preisvorschläge ... [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!