Mutprobe

  • Hallo Astrofreunde,


    warum Mutprobe? Zum einen stelle ich mein erstes Astobild hier ein (und das ist mutig, wenn man nicht komplett zufrieden ist) und um anderen Einsteigern möglicherweise Mut zu machen auf jeden Fall am Ball zu bleiben. Denn nach dem schwierigen Anfang (Auswahl der passenden Geräte, viel lesen, und "mehr wollen als zum Zeitpunkt möglich", stellt sich sicher der erste kleine Erfolg ein.


    Hier nun mein "Erfolg":


    Aufgenommen habe ich das Bild mit einer EOS40DA und einem TS Photoline 72/432 auf NEQ-5. Kein Guiding, kein Flattener, kein Sucher und möglichwerweise viel zu lange Einzelbelichtung von 150s. Jedenfalls zu lange ohne Guiding. Mehr astrofotografische Ausrüstung habe ich (noch) nicht.


    Der komplette Workflow (stacken, entrauschen, "verfärben") habe ich komplett in PixInsight (Demo) nach einem Youtube-Tutorial von Astro-Morsel durchgeführt. Mir hat das Arbeiten mit dem Programm Spaß bereitet, auch wenn ich eigentlich noch garnicht weiß, was ich da getan habe :)
    Mir ist klar, dass ich noch meilenweit von dem weg bin, was ich hier im Forum und auch anderswo an "geilen" Bildern gesehen habe. Aber als Startpunkt, denke ich, ist es geeignet.


    Eine Frage zu meiner Arbeit habe ich auch. Ist es möglicherweise besser, solange ich noch kein Autoguiding besitze und ich solche Objekte fotografieren möchte, die Belichtungszeit zu halbieren und dafür die Anzahl der Einzelbilder zu verdoppeln? Oder, da ich ja nur für mich fotografiere, lieber mit den Strichspuren leben und an der Bildbearbeitung feilen?
    Ich würde auch gerne wissen, welche Fehler meinerseits ihr erkennt, oder was ich vllt so nicht machen sollte.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Ich schliesse mich meinem Vorredner an und finde es ein klasse Bild, für das erste. Es ist absolut vorzeigbar.
    Deine verzogenen Sterne am Rand rühren, meines Erachtens, aber nicht vom fehlenden Guiding, sondern vom fehlenden flattner her.
    Sicherlich ist Guiding bei länger belichteten Aufnahmen wichtig aber es kommt doch ganz besonders auf das richtige einnorden an. Wenn das perfekt wäre und die montierung auch, bräuchte es es theoretisch nicht.
    Ansonsten sind ja die Sterne, wenn ich es hier auf dem Tablet richtig sehe, in der Mitte rund und der Kern der Galaxie ist auch rund und klein und nicht ausgebrannt. Das spricht dann dafür, dass du mit 150 Sek. nicht falsch liegst.
    Zu guter letzt sind mehr Aufnahmen immer gut , um das Rauschen zu minimieren aber 10 Aufnahmen a 1 min. ersetzen nicht 1 Bild a 10 min. Da benötigt es mehr.
    Also wirklich ein sehr guter Start.
    Viele Grüsse und weiterhin gutes gelingen

  • Hallo Jan,
    möchte mich anschließen.
    Ich finde das Bild auch sehr gut gelungen. Es ist als Einstieg sehr gut geworden. Ich glaube bei den meisten sind die ersten Versuche deutlich schlechter.
    Daher ganz klar weiter so.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Jan,


    Ja prima! Richtig plastisch. Zumindest mit starker Brille am Rechner Bildschirm stellt sich bei mir ein 3-D Effekt ein (Andromeda eine Ebene tiefer als die Sterne. Zudem dieser Raumschiff Enterpreis bei Warp 3 Effekt - mal was anderes :-D.


    Probiere gerne andere große Gx (M33?) mit diesem Effekt bevor Du "perfekt" wirst ;-).


    Cs,
    Walter

  • Hallo Astrofreunde,


    jetzt mal ganz ehrlich - nö, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich selbst mag zwar das Bild, ist aber auch leicht beim ersten eigenen :)
    Dietmar fand ja Gefallen an den vielen Vordergrundsternen - sorry war keine Absicht. Die waren einfach da.


    Alex hat auf die spätere Verwendung Flattener, welcher helfen könnte, aufmerksam gemacht. Ja, was soll ich sagen. Ich hatte mir den TSFLAT72 bestellt. Doch als ich ihn testen wollte, hatte ja die Steuerung meiner Montierung aufgegeben. Derzeit ist sie beim Doktor. Hoffe, dass es ein Garantiefall wird.
    Für einen Minitest hatte es aber gereicht. Der hat mir aber indirekt gesagt, denn ich hatte sowas von Koma, ich soll mich um den richtigen Abstand kümmern. (Glaube das wird ein neues Thema).


    Eigentlich wollte ich das Bild nicht in groß zeigen, aber bei dem Feedback denke ich, ist das Erschrecken nicht ganz so groß. Ich habe das mal bei Google eingestellt: https://photos.google.com/shar…vODZYWmhLTjVKQVpORXpNRjZB


    Ich habe auchnoch ein einzelnes Light dazugepackt. Kann ja sein, das es auch von Interesse ist.


    Auf jeden Fall möchte ich euch sagen, dass ich durch eurer bisheriges Feedback richtig Bock bekommen habe, weiter am Equipment und Fähigkeiten zu arbeiten.


    Vielen Dank


    Gruß Jan

  • Grüß dich Jan,


    ned schlecht für ein Anfängerbild ohne Guiding, 150sek auf der NEQ-5 ist sportlich.
    Sportlich finde ich auch die gute alte massive 40Da am OAZ dran die leider ein Sensorglühen,
    nach dem Einzelbild zu urteilen, hat.
    Die Belichtungszeit würde ich reduzieren und dafür mehr Bilder machen dann schmerzt der Ausschuss nicht so sehr
    und es kommt in etwa aufs gleiche heraus.
    Das Koma an den Rändern bekommst du mit einen Flattener/Reducer weg. Bleib dran.[:)]


    Viele Grüße Udo

  • Hallo,


    Mut wird belohnt,


    das ist doch ein sehr achtbares Ergebnis, und der Effekt ist wirklich gut! Dass die Belichtungszeit ungeguidet zu lang war ok, aber das macht im ersten Moment bei dem Ergebnis nichts. Weiter so!


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!