Planeten-/Mond-/Doppelstern-Spezialist

  • Hi,


    wenn man das Tubusseeing halbwegs im Griff hat, weshalb sollte man dann 16" auf 7" off-axis abblenden? 16" mit Obstruktion wird deutlich mehr zeigen als 7" ohne. Einzig könnte der 16"er eine zu große AP unddamit ein zu helles Bild liefern, aber dagegen hilft ein Neutralfilter.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Wenn ich auch Dir meinen Tipp geben darf: Deine Erwartungen werden von einem Yolo 15 cm 1: 12 erfüllt. Wenn Du schon ATM erwägst, so mach es!
    Ich habe noch keine Argumente ausfindig gemacht, welche gegen diesen Schiefspiegler für Deine Anwendung sprechen. Du kannst bei sorgfältiger Arbeit einen Strehl (und EER1 nach Suiter) für alle Farben gegen 1 erwarten. Er kühlt rasch aus, Tubus Seeing kaum ein Problem, halb so schwer wie ein vergleichbarer Refraktor usw. Die Öffnung ist ein sehr guter Kompromiss vgl. die Graphik aus Rutten und van Venrooij.
    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=125499
    Und: Es ist machbar; auch ein Toroid schleifen!
    Gruss,
    Beat

  • Hallo Stefan


    Die Vixen SP ist für einen 15 cm Yolo zu schwach.
    Ich habe auch noch eine solche Montierung: geht gut mit meinem 13 cm Yolo 1:10.
    Grundsätzlich braucht eine AltAz Montierung beim Yolo weniger Tragkraft. Ich kann mir vorstellen, dass die AYO II den 15er tragen würde.


    Für den 15er Yolo habe ich mir damals, weil das Teleskop wirklich hervorragend ist, eine Vixen Atlux mit Sky Sensor 2000 geleistet. Ich gucke gerne bei starker Vergrösserung (mit Bino). Dann ist man froh um eine Montierung, die nicht schwingt, aber noch transportabel ist. Sie läuft immer noch perfekt und man kann sie mit Sky Safari steuern. Das kann man mit den neuen Vixen Montierungen leider nicht mehr. Vgl.auch Bild:


    http://www.astrotreff.de/uploa…160921/yolo150.jpgico.jpg


    Mit Gruss,
    Beat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!