Paralaktische Montierung als Azimutale Montierung

  • Hallo,


    ist es möglich eine paralaktische Montierung als azimutale Montierung zu verwenden?
    Es geht sich nur darum ob es möglich ist, nicht über denn Sinn oder Unsinn oder den Nutzen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    danke Euch beiden .

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi,


    es lassen sich wohl nicht alle parallaktischen Montierung in die nötige Stellung bringen, einige lassen sich in der Polhöhe nur auf ca. 30-25° stellen. Jedenfalls hab ich das so im Hinterkopf aus einem Beitrag hier im Treff.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Mathias,


    Und bei manchen Montierungen sind Motoren, Wellen oder andere Anbauteile im Weg, wenn man die RA-Achse auf 90º stellt. Es kommt also auf die Montierung im Detail an. Und die Azimutachse ist dann natürlich nicht unbedingt in der Mitte des Stativs, was bei einem schweren Tubus auf einer Seite eventuell zu Übergewicht und Kippgefahr führen kann. Aber das hängt auch von der Konstruktion des Polblocks ab.
    Um welche Monti würde es denn gehen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    es würde um zwei Montierungen gehen.


    Eine manuelle, Exos-2
    und
    eine GoTo, EQ-6 R. Bei der müsste es gehen, da es in der Handsteuerung angeboten wird.
    Das war auch der Grund meiner Frage ((==>)Alfons).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!