Abenteuer Astronomie eingestellt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Nun musste ich das schon mehrfach erleben: "Die Sterne" 1996 eingestellt (erschienen seit 1921!); "Astronomie und Raumfahrt" 1991 eingestellt; "Astronomie heute" 2008 eingestellt; "Interstellarum" 2015 eingestellt und nun "Abenteuer Astronomie".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gab da noch den Star Observer, der im Jahr 2005, nach 14 Jahren, eingestellt wurde.


    Na Hauptsache es gibt noch Brigitte, Freundin, und Bild der Frau oder wie sich der ganze Scheiß noch nennt. [xx(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • hallo,


    es ist sehr bitter dass A-A eingestellt werden muss, und ich hoffe inständig dass der Verlag irgendwie weitermachen kann.
    Es wäre eine arge Verarmung der eh schon kargen Astro Literatur, insbesondere der deutschspachigen. Das muss doch möglich sein.


    Ronald hat es auf die fehlenden Händler Inserate zurückgeführt, und das sehe ich als Mitarbeiter auch von der anderen Seite.
    Das angebotene Paket war für uns relativ teuer, und wir hatten im vorangegangenen Jahr relativ wenig Ansprache von A-A Lesern.
    Google wird immer wichtiger, dass man überhaupt irgendwo in der Suchmaschine gelistet wird, saugt es entsprechend immer mehr Geld ab.
    Die Renditen sinken beständig dank Internet Preisvergleich, und man muss ständig etwas neues probieren.
    Wir konnten es einfach nicht mehr machen. Es tut mir so leid.


    lg Tommy

  • Hallo allerseits,


    auch wir bedauern sehr, dass Abenteuer Astronomie eingestellt wird, und wünschen allen Beteiligten alles Gute für die persönliche Zukunft.
    Und wir hoffen auch, dass der Oculum Verlag weiter machen kann und es die Bücher auch zukünftig geben wird. Der Wegfall der Zeitschrift Abenteuer Astronomie ist schlimm genug, aber wenn es die Bücher des Oculum Verlags nicht mehr geben sollte wäre es noch schlimmer. Wenn sich Einsteiger bei uns beraten lassen empfehlen wir immer die Bücher des Oculum Verlags, insbesondere zum Beispiel den "Fernrohr-Führerschein" oder "Hobby-Astronom in 4 Schritten". Und das obwohl wir selbst diese Bücher gar nicht in unserem Sortiment haben, aber sie sind gerade für Einsteiger einfach sehr gut, und es wäre wirklich eine furchtbare Lücke wenn es die nicht mehr gäbe.


    Mit besten Grüßen vom ganzen Bresser-Astro-Team
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,



    ich erinnere mich daran, dass frueher in den 1980ern bei den Bresserteleskopen ein Einsteigerbuch als Zubehoer beilag. In der Regel hiess das "Welcher Stern ist das?". Waere vielleicht eine Anregung, diese Tradition mit einem Oculum-Buch wieder aufleben zu lassen. Das wuerde dem Verlag helfen, und Neueinsteiger haetten gleich das richtige Hilfsmittel, um ihr neues Instrument sinnvoll nutzen zu koennen. Sicher gibt es heute einen groesseren Preisdruck gerade im unteren Preissegment. Aber dort koennte solch ein Buch ja auch gegen Aufpreis optional angeboten werden.

  • Hallo,


    solange es wirtschaftlich vertretbar ist, werden die Bücher weiter verkauft. Aber auch hier sind wir von den Bestellungen des Teleskophandels abhängig.


    Wir lassen gerade Nachdrucke von Erfolgstiteln wie der Drehbaren Himmelskarte und dem Deep Sky Reiseatlas erstellen, die deshalb auch nicht in der Abo-Rückabwicklungsaktion bestellt werden können.


    Eine Reihe von Titeln, insbesondere die in den Sonderangeboten auf http://www.oculum-verlag.de, aber auch einige andere, werden aber nicht mehr neu aufgelegt. Wer sein Oculum-Regal vervollständigen will sollte jetzt schnell zugreifen, denn im Rahmen der Abo-Rückabwicklung werden einige Titel sicher schnell vergriffen sein.


    Und noch zum letzten Beitrag: Mit Astroshop und Teleskop-Service gibt bzw. gab es solche kleinen Teleskop-Handbücher für Einsteiger bereits, von allen anderen auch ausländischen Händlern hatten wir leider Absagen erhalten.


    Clear skies,
    Ronald Stoyan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!