Abenteuer Astronomie eingestellt

  • Hallo,


    nun gehe ich langsam auf die 70 zu und muss heute d a s lesen. Es war das letzte Print-Medium für uns Amateure (wenn auch nicht für alle). Nun musste ich das schon mehrfach erleben: "Die Sterne" 1996 eingestellt (erschienen seit 1921!); "Astronomie und Raumfahrt" 1991 eingestellt; "Astronomie heute" 2008 eingestellt; "Interstellarum" 2015 eingestellt und nun "Abenteuer Astronomie". Ich bin unsagbar traurig über diese Mitteilung. "Sterne und Weltraum" habe ich einige Jahre aboniert, aber feststellen müssen, dass es für den beobachtenden Amateur keine Alternive ist, da ich mir vorgenommen habe, nicht Astrophysiker zu werden. Was bleibt nun noch? Nichts! Besonders "Interstellarum" war die Zeitschrift für den Amateur und ich bin froh, dass ich alle 100 Ausgaben verfügbar habe und sehr sehr oft darin stöbern kann. So wird uns Stück für Stück kaputt gemacht und es interessiert letztens keinen.
    Bleibt mir nur Ronald und seinem gesamten Team zu danken, für die jahrelange Unterstützung mit einer guten oder auch mal weniger guten Zeitschrift. Ich habe jedenfalls immer auf die neue Ausgabe gewartet.
    Ronald und seinem Team alles Gute für die Zukunft.


    Ein trauriger Abenteuer Astronomie Leser


    Klaus

  • Hallo,


    das Abenteuer Astromomie eingestellt wird, ist bedauerlich. Allerdings hatte ich vor einigen Jahren beim Crowdfunding schon die Befürchtung, dass es ein Tod auf Raten sein würde. Das Internet ist heutzutage eben allgegenwärtig und den Printmedien wird dadurch in einem gewissen Maße das Wasser abgegraben.


    Da es ja so scheint, dass der ganze Oculum-Verlag geschlossen wird (oder habe ich das falsch verstanden?), hoffe ich, dass alle, die bisher dort arbeiten auch eine passende neuen Beschäftigung finden.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Armin,


    diese Astronomie & Raumfahrt trägt den Untertitel "im Unterricht". Es ist vorwiegend eine Lehrerzeitschrift, wie vielleicht früher "Astronomie in der Schule". Mit der AuR, die im Kulturbund erschienen ist, hat sie nichts m. E. gemeinsam. PS sagt mir leider nichts. Das VdS Journal ist zwingend an eine Mitgliedschaft gebunden und das möchte nicht unbedingt jeder (so ich auch!). Ds ist m. E. keine öffentliche
    Amateurpublikation wie Abenteuer Astronomie


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!