Abenteuer Astronomie eingestellt

  • Hallo!


    Ich hatte heute einen Brief von Ronald Stoyan im Briefkasten und musste mit Bedauern lesen, dass die nächste Ausgabe (18) von Abenteuer Astronomie auch die letzte sein wird.


    Schade, ich fand die Zeitschrift sehr ansprechend, aber anscheinend sind Printmedien nicht mehr "in". Ich bevorzuge immer noch die Haptik einer Zeitschrift und die Möglichkeit des "Daumenkinos", um in ein paar Sekunden eine Zeitschrift durchzublättern.


    Bleibt nur noch ein "Danke schön" an Herrn Stoyan zu sagen und ihm alles Gute für zukünftige Projekte zu wünschen.


    lg Georg

  • Moin,


    ja, ist schon schade, wenn die Zeitschriften kaputt gehen ... aber dies ist auch ein bischen der "Standardisierung" (und natürlich auch der Hinwendung zum Netz) gezollt .. will heissen: viel bunt und vor allem: viel Werbung. Die 25. Annonce vom 130er Newton auf der Wackelmontierung ... heute von Laden A) morgen von Laden B). Super 8-Stunden-Belichtungszeit-Phottis mit x-tausend € teuren Ausrüstungen von Menschen, die offensichtlich soviel Zeit haben (müssen die garnicht morgens früh aufstehen und malochen [:0]?) , sich stundenlang damit zu befassen (sei denen gegönnt!). Da wird über die x-te Reise von altbekannten Viel-Geld-20"-Gucker-Astronomen nach Posemuckelstan mit dem "da hat die Milchstrasse Schatten geworfen-Himmeln" berichtet (auch das sei denen gegönnt) ... ich kann mir gut vorstellen, das erzeugt Müdigkeit und abnehmenden Abo-bedarf.


    So war es bei mir. Diese Entwicklung hat den schönen amateurhaften Charme gekostet, der insbesondere die Interstellarum in seiner Frühzeit so unverwechselbar gemacht hat. Und diese Entwicklung war für mich seinerzeit der Grund, mein Abo zu kündigen.


    Ja "Interstellarum" in der Frühzeit: Das war ein angenehmer wirklich amateurastronomischer "Alternativ-Pol" in der sich damals schon verkommerzialisierenden und ver-bunt-enen Zeitschriftenszenerie. Klingt jetzt nach "früher-war-alles-Besser-Saumseligkeit". Was die "Interstellarum" bzw. deren Nachfolger betrifft - für mein Empfinden: Stimmt!


    Ich denke, gerade die ersten paar Dutzend Ausgaben (BB´s meist schwarzweiss und handgezeichnet) dürfen für viele BeobachterInnen heute als Art "Nachschlagewerk" Nutzung finden ... "wo kann ich was mit meinen vergleichsweise einfachen Mitteln unter mittelprächtigem Himmel beobachten?. Praxisnahe, von "vor der Haustüre" bei 5m5er Himmel, handgezeichnet. Und ... wenig Werbung (man kommt natürlich um Werbung zur Refinanzierung nicht herum, schon klar. Aber (da weiss ich betriebswirtschaftlich zugegebenermaßen nicht Bescheid) - müssen Zeitschriften Hochglanz sein? Noch bunter - noch "perfekter"? Das kostet doch alles und will refinanziert sein (wo dann die nervende Werbung ins Spiel kommt).


    "Interstellarum": ich habe meine alten - in ihrer schönen Machart unverwechselbaren - Ausgaben leider in einem Anfall von Aufräumwut mal verkauft - was ein doofer Fehler meinerseits war und mich heute ärgert. [:(!] Den bunten Ausgaben, die nach dem "Break" kamen, traue ich nicht nach.


    Ich kann mir vorstellen, wenn es etwas Vergleichbares geben würde, wie die frühen Interstellarums - das könnte sich halten. Und ich wäre sofort wieder mit einem Abo dabei ...


    Greetz Hannes


    PS Nichtsdestotrotz ist es natürlich schade, das nun Schluss ist. Und Ronald und seinem Team sei Dank und hohen Respekt geschuldet für ihren langen intensiven Einsatz !)

  • Moin moin Analogleser,


    Ich bedaure das Ende der Abenteuer Astronomie ebenfalls, auch wenn ich sie nie abonniert und nur selten gekauft habe. Ich fand sie nie so interessante wie die SuW, bei der mich vor allem die wissenschaftlichen Berichte interessieren und weniger der Praxisteil. Und zwei Astrozeitschriften (ich habe noch den Sternkieker der GvA) reichen mir einfach.
    Aber ich hatte dennoch gehofft, dass sich genug Leser für den Artikelmix der AA finden. Herr Stoyan hat ja nun lange und intensiv um seine Zeitschrift gekämpft, ich hätte ihm den Erfolg redlich gegönnt. Und was die Werbung angeht: werbefreie Hochglanzzeitschriften sind heutzutage nicht mehr finanzierbar, wenn sie sich an ein breites Publikum wenden. Es ist manchmal etwas nervig, aber man kann ja auh daruber hinweg blättern. Die Werbung in der SuW hat mich bislang noch nie gestört.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Ist bekannt, wie es jetzt mit den Büchern weitergeht? Die AA hat mich nie gereizt, aber der Verlust des Oculum-Buchprogramms wäre ein echter Tiefschlag.[V] Herr Stoyan schrieb vor vier Jahren hier im Forum in einem Thread zur Einstellung der Zeitschrift Interstellarum:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6. Was passiert mit den Büchern?
    Das kann erst nach Ausgang des Crowdfundings seriös beantwortet werden. Der Verlag kann jedenfalls ohne die Zeitschrift seine Mitarbeiter nicht finanzieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlich hat sich das inzwischen geändert!


    Gruß Gil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!