Herznebel Mosaik und wide field

  • Hallo zusammen, nach dem ich meine Technik und meinen work flow im Sommer in weiten Teilen umgestellt habe, und ich mich nun im neuen System etwas zu Hause fühle, kann ich nach und nach mal die Ergebnisse zeigen.


    Seit Juni fotografiere ich also mit der ASI 1600MMC, und das war für mich ein echter Durchbruch. Zwar ist der Aufwand nun höher (mehr Zeit, mehr Daten) aber die Resultate machen Freude!


    Hier nun also als erstes der Herznebel IC1805. Bei 520 mm und der ASI muss ein 2x Panel her, um dieses Objekt komplett abzubilden. Dies ist auch mein allererstes Mosaik, und es hat auch gut funktioniert. Ein reines bicolor aus HA und O3 (R=HA, G=O3, B=O3). Ich habe zwar noch RGB Daten (für die Sterne), aber ich weiß momentan noch nicht, wie ich das Schmalbandbild und die RGB-Sterne kombinieren soll. Wenn da einer was weiß?



    Je panel 14x600 sec HA und 14x600 sec O3.
    In gross mit allen Details hier: https://www.astrobin.com/372405/?nc=user


    Da ich nun öfters meine alte DSLR mit einem alten Zeiss Jena 100mm f2.8 nebenher laufen lasse, hier auch noch ein wide field von der Region.



    62x240 sec mit einem Hutech IDAS LPS D1 clip Filter.
    In gross hier: https://www.astrobin.com/372648/?nc=user


    Weitere Fotos poste ich mal bei Gelegenheit.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    da ist Dir eine beeindruckende Aufnahme mit vielen Details auch im Zenrum gelungen! Die Strukturen kommen schön plastisch rüber. Das Blau erscheint als interessante Variante hier weiss. Vermutlich kam bei der Bearbeitung ein Farbrauschfilter zum Einsatz. Dadurch wurden natürlich auch die Sterne gebleicht (farblos). Vielleicht gelingt es Dir, zu diesem Schritt nochmal zurückzugehen, um das Blau mitzunehmen. Die Sterne erhalten dann wenigstens etwas Farbinformationen. Falls blaue Halos um die Sterne sichtbar werden, dann sollten die Sterne aus dem O3-Kanal etwas verkleinert werden. Wenn das Blau eher grünlich aussieht, so kann mit Photoshop unter dem Menüpunkt 'selektive Farbkorrektur' die Farbe angepasst werden. Das Einbringen von RGB-Informationen würde ich auch im Photoshop mit der Ebenentechnik machen.


    VG
    Christian

  • Hallo Volker,
    sehr schön! Im oberen Bild ist mir das Rot ein ganz klein wenig zu intensiv. Ist nicht falsch, aber die schwachen Farbdifferenzierungen im Innern werden so ein wenig übertüncht, und das Innere gefällt mir sehr, sehr gut.
    Das untere Bild finde ich nicht weniger gut. H und chi mit drauf zu haben ist schon klasse. Hier stören natürlich die vielen Sterne. Wenn du die noch irgendwie verkleinern oder reduzieren könntest, dann würde das eine ganz neue Dimension ergeben. Dein Objektiv macht aber mal einen richtig guten Job, Respekt.
    Zu den RGB Sternen. Das ist zwar eine Bastelei, aber denkbar einfach die Farbe ins Bild zu bekommen.
    Du legts in PS das Bild mit den Sternfarben über das Schmalbandbild als Ebene. In dem unteren Bild markierst du die Sterne indem du mit dem Werkzeug Farbauswahl und dann mit der Pipette auf einen großen, ausgebrannten Stern klickst. Dann hast du einen Regler. Auswählen solltest du dann eben nur alles, was weiß ist bzw. ausgebrannt ist oder wie ein Stern aussieht. Es wird dir eine Auswahllinie angezeigt. Diese kannst du ein wenig weich zeichnen. Weiche Auswahlkante z.B. 4 Pixel. Evtl. auch die Auswahl noch ein wenig erweitern. Dann klickst du auf die obere Ebene. Die Auswahl wird auch hier angezeigt. Du sagst "Ebene neu durch Kopie". Die mittlere Ebene dann bitte wegklicken (kann man evtl. später neu versuchen wenn etwas nicht geklappt hat). Die Sterne sollten jetzt da sein aber vermutlich mit dunklen Rändern und hässlich. Von Ebenenfunktion "normal" auf "Farbe" gehen, dann wird nur die Farbe verwendet und nicht die Luminanz und dann ist alles gut. (hoffentlich ;-))
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Christian und Ralf, vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, feedback zu geben - das freut mich.


    --> Christian: Du hast recht, ich habe die Sterne "gebleicht", weil ich noch die RGB Farben darüber legen wollte, nur hatte das bisher nicht geklappt. Ich bleibe aber dran ... Das blau im Nebel ist allerdings nicht dem Bleichen zum Opfer gefallen. Ich denke das liegt daran, das ich nur HA und O3 Daten habe, und das in PI mit pixelmath als R=HA,G=O3,B=O3 kombiniert habe. Da das Innere sowohl HA also auch O3 zeigt, wird wohl weiss daraus ... vielleicht kann ich durch verschiedenes Abmischen der Kanäle da noch etwas Farbe reinbringen. Hast du da einen Vorschlag?


    --> Ralf. Ja, das Zeiss Jena Objektiv aus den 80ern kam durch Zufall in meinen Besitz und als ich das mal (astronomisch) ausprobiert habe, war ich sehr positiv überrascht. Unter den alten analogen Linsen scheint es immer mal wieder echte Juwelen zu geben. Danke auch für den work flow. Da ich mich aus früheren Zeiten ganz gut mit Adobe Lightroom auskannte, habe ich mich leider nie mit PS beschäftigt. Ich habe mir mal diese Gratis Version (ich glaube die CS 9 Version) geladen, und diese Version scheint die wesentlichen Funktionen zu haben. Ich werde mich da wohl mal einarbeiten müssen.


    Macht es gut


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!