Rich-Field-Teleskop

  • Moin,
    120/600 mit ES 35mm 70°
    in meiner Wahrnehmung ein plastisches Bild das zumindest mir große Freude maacht und dit dem ich schon so manche Rakenstufe verfolgt habe.

  • Hallo Felix,


    hab ich jetzt erst in Deiner Signatur gesehen, das Du auch einen AR 90/900 hast.
    Wie ist der im Vergleich zum AR 120/600?
    Ich denke da in Richtung Planetenbeobachtung.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,
    Irgendwie seh ich Deine Frage jetzt erst ...
    Also wie von alle prognostiziert und zu Erwarten, beim vergrößern so etwa über x100 hat das 120/600 schon nen Saum. So genau kann ich den aber gar nicht beschreiben weil ich das 120/600 permanent mit einem 35mm 70° Okular ausgerüstet hab und praktisch nur so nutze.
    Das 90/900 hab ich glaub ich nicht so recht am Planten genutz sondern ne Zeit lang am Mond bis ich es so Anfang 2019 mit nem AR 120/1000 ersetzt hab. Das hab ich primär als schnelleinsatgerät auf dem Balkon und da ergibt sich primär Mond. Ich hab nen Bader Semi APO Filter vorm Spiegel und nutze gern mein 6,7 oder 4,7 Okular. Bin immer wieder beglückt fasziniert. Jupiter und Saturn gehen auch.
    Planeten geh ich dann doch eher mit dem Newton 150/750 an, zumindest hat sich das nun aus verschiedenen Gründen so ergeben. Nen Direktvergleich hab ich noch nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!