Wie Bild von ISS-Passage machen?


  • Hallo,


    ich möchte gern ein Foto von einer Passage der ISS vor der Sonne machen.
    Kann mir jemand das Verfahren der Bildbearbeitung erklären, die den Überflug der ISS vor der Sonnenscheibe sichtbar macht.
    Ich habe Photoshop CS 2. Damit sollte die Bearbeitung zu machen sein.
    Aber wie werden die Bilder so überlagert, daß nicht nur die letzten Bilder abnehmend sichtbar bleiben?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,
    du hast mehrere Einzelbilder der ISS vor der Sonne. Du legst sie in Ebenen übereinander. Das kannst du per Hand machen oder "skripten" und "laden in Ebenen" oder so ähnlich. Wenn du nun die vielen Ebene hast, dann kannst du die verschieden "zusammenrechen" bei den Ebeneneinstellungen. Voreingestellt ist "normal", es gibt viele Einstellungen die für uns nichts nützen. Da kannst du dann aber auch einstellen: abdunkeln oder aufhellen. Vor der Sonne macht "abdunkel" den größten Sinn. (Bei dunklem Hintergrund "aufhellen"). Technisch passiert Folgendes: 2 Bilder werden Verglichen und das jeweils dunklere/hellere Pixel wird verwendet.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Danke Ralf!


    Das hat schonmal einwenig geklappt!
    Zwar noch nicht ganz optimal, weil natürlich gleichzeitig auch eine Wolke vor der Sonne vorbei wollte, aber im Prinzip habe ichs jetzt verstanden.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Mario,


    jetzt habe ich das Problem, daß die Datei von meiner Canon-Kamera eine MP4-Datei ist. Die kann aber von Virtual Dub nicht erkannt werden. Wie kann ich diese Datei in eine von Virtual Dub verarbeitbare Datei umwandeln?


    Grüße


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!