Zubehör für Taurus T400

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Situation: Ich wohne im Nürnberger Umland (Bortle 5) und habe die Möglichkeit regelmäßig in Bortle 4 Gebiete in der fränkischen Schweiz zu fahren. Bortle 3 ist wohl auch mit ca. 90 Minuten Fahrzeit machbar, wird aber nur sehr selten vorkommen.


    Nun möchte ich mir mein erstes Teleskop gönnen und bin dabei auf das Taurus T400 16" gekommen, da hier meiner Meinung nach das PLV passt und ich das noch transportiert bekomme.


    Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Zubehör. Ich möchte Planeten beobachten können und werde mich darüber hinaus wohl hauptsächlich auf DSO fokussieren.


    Folgende Okulare hätte ich mir zu Beginn rausgesucht:
    - TeleVue Delos Okular 3,5mm 1,25"
    - TeleVue Nagler Okular 22mm Typ 4 2"


    Das Delos für Planeten & Mond, das Nagler als Allrounder für DSO. Ich habe bewusst Okulare mit großem Augenabstand rausgesucht, da ich aufgrund meiner Hornhautverkrümmung die Möglichkeit haben möchte, mit Brille zu beobachten.
    Zu den Okularen würde ich mir ggfs. den Paracorr 2 holen. Oder wäre ein anderer Komakorrektor eher zu empfehlen?


    Bezgl. Filter hätte ich an einen Mondfilter, UHC, OIII und H-Beta gedacht. Welche Fabrikate könnt ihr da empfehlen? Sollte in etwa zur Qualität der TeleVue Okulare passen.


    Fahre ich mit dem Zubehör ganz gut oder bin ich total auf dem Holzweg? Ich wäre für eure Meinung sehr dankbar.
    [:)]


    Viele Grüße
    Bastian

  • Hi,


    das nenne ich mal einen Einstieg. [:D]


    Kurz zum Teleskop, bisher gibt es noch nicht viele Erfahrungsberichte, aber diejenigen, die das T400 besitzen, sind wohl zufrieden damit. Hier ein aktueller Thread dazu: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=230619
    Viel wichtiger: Weißt du, wie groß ein 16-Zöller in Wirklichkeit ist? Auch wenn es eine Gitterrohr-Konstruktion ist, sollte man Größe und Gewicht nicht unterschätzen. Am besten ist es, sich vorher ein Gerät in dieser Größenklasse live anzuschauen.


    Mit der Okularauswahl wirst du aber auf Probleme stoßen.


    Erstens liegen 22 und 3,5 mm deutlich zu weit auseinander. Bei deiner Brennweite von 1800 mm bräuchtest ein Übersichtsokular im Bereich zwischen 25 und ~28 mm mit möglichst viel Feld, ein Arbeitstier für Deep-Sky im Bereich zwischen 17 und 10 mm und ein Okular für Detailbeobachtungen und Planeten mit ~8 mm. Das waren jetzt nur grobe Angaben, im Endeffekt muss man das selbst für sich herausfinden und auch die Austrittspupille (bei f/4,5 ein interessantes Thema) berücksichtigen. Vielleicht hilft ja das hier: http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Zweitens ergibt das 3,5er Delos eine Vergrößerung von 514x. Das kann man mal für Planetarische Nebel machen, aber als zweites anzuschaffendes Okular ist das eigentlich nicht sinnvoll. Erst recht nicht für Planeten, weil du diese Vergrößerung alle paar Jahre am Planeten nutzen kannst - ich selbst bin noch nicht allzu lang dabei und konnte am Planeten noch nie mehr als 340-fach gewinnbringend nutzen.


    Vom Paracorr 2 wird dir niemand abraten, er kostet halt mehr als Alternativen wie der HRCC. Aber ganz ehrlich - wer mit einem 16-Zöller mit Nagler und Delos einsteigt, muss nicht am Komakorrektor sparen. [:)]


    Den H-Beta-Filter würde ich weglassen. Beim Mondfilter darfst du ruhig einen sehr starken nehmen, weil du mit 16" sonst arg geblendet wirst. "Zu Tele Vue passen" würden die Filter von Tele Vue selbst, die allerdings auch nur von Astronomik hergestellt werden. Astronomik, Baader etc. dürfte für dich interessant sein.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Bastian,


    bevor wieder alle ihre individuellen Tipps geben, bitte unbedingt hier einlesen


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Unteres Drittel der Seite befasst sich mit der Okularwahl.


    Für derlei wiederkehrende Fragen hat sich Heinz viel Mühe gegeben, was das Forum - Wink an alle! - beherzigen sollte und an erster Stelle der Antworten stehen sollte.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Bastian,


    als Einstieg ohne großartige Vorkenntnis finde ich ein 16" Dobson mit Topausrüstung schon sehr ambitioniert. Eigentlich zu ambitioniert wenn man nicht recht genau weiß , was einen schliesslich erwartet. Da ist schnell auf der einen Seite Geld unnütz verpulvert und auf der anderen Seiten aus Unkenntnis am falschen Ende gespart. Auch ist bei Einsteigern oft zwischen Realitität und Vorstellung ein riesiger Unterschied und last but not least, oft kann man nur aus eigner Erfahrung die für einen persönlich richtigen Entscheidungen treffen. Was dem Einen fundamental wichtig ist, ist dem anderen vollkommen belanglos.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Bastian,


    falls Du noch folgst würde ich dir gerne diesen Thread ans Herz legen:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=231475&whichpage=1


    Da wird meiner Meinung nach eindrucksvoll dargelegt, warum auf Anhieb "in die Vollen" gehen nicht unbedingt das Geschickteste ist.


    Es wäre weiterhin hilfreich, wenn du zu unseren Antworten auch das ein oder andere schreibst, nur so können wir weiterhelfen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen, das hat geholfen.
    Ich gehe jetzt erst einmal mit einem 12" Dobson ins Rennen und bleibe damit zumindest halbwegs auf dem Boden. [:D]


    Ein größeres Gerät kann ich mir dann immer noch anschaffen, falls in ein paar Jahren der Bedarf entsteht.


    Gruß
    Bastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Hallo Bastian,


    welcher 12"-Dobson ist es denn geworden? [:)]


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist der T300 geworden. [:)]


    Gruß
    Bastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist der T300 geworden. [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da könntest du der Astro-Gemeinde eine Freude machen, wenn du vielleicht mal einen kleinen Bericht schreibst, wenn du die ersten Erfahrungen damit gesammelt hast - allzu verbreitet sind die Geräte in DE ja noch nicht und es gibt bestimmt einige Leute, die sich dafür interessieren würden.


    Viele Grüße
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist der T300 geworden. [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da könntest du der Astro-Gemeinde eine Freude machen, wenn du vielleicht mal einen kleinen Bericht schreibst, wenn du die ersten Erfahrungen damit gesammelt hast - allzu verbreitet sind die Geräte in DE ja noch nicht und es gibt bestimmt einige Leute, die sich dafür interessieren würden.


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das werd ich machen.
    Da es mein erstes Teleskop ist fehlt mir natürlich der Vergleich. Das sollte mich aber nicht davon abhalten einen bebilderten Bericht mit meinen Eindrücken zu schreiben. [;)]


    Gruß
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!