Hallo,
jetzt bin ich stolzer Besitzer einer nigel-nagel-neuen EQ-6 - und hab' gleich die ersten Fragen:
1. Schrauben bei Einstellung des Breitengrades
Dafür gibt es zwei Schrauben und eine grobe Skala. Wie und warum es gemacht wird, ist mir klar.
Mich irritiert nur, dass sich eine Schraube deutlich festziehen lässt, die andere aber scheinbar keinen wirklichen Enddruck erfährt.
Hört sich eigenartig an, ich weiß. Aber anders kann ich es nicht erklären.
Die eine lässt sich einfach irgendwann nicht weiter anziehen. Ganz so wie man es von Muttern auf einer Schraube kennt.
Die andere verhält sich so, als würde sie unter einem schräg stehenden Blech 'wegtauchen'.
Was ist das? Und wie stark muss ich die Schrauben überhaupt anziehen?
2. Polsucher-Skala
Um den Polsucher ist eine drehbare Skala (1 - 12) und eine kleine E 20 bis W 20.
Wozu kann ich die benutzen?? Ist das o.k., dass sie so leicht drehbar ist??
Viele Grüße
Thomas Zimmermann