EQ-6: Polhöheneinstellung, Polsucher

• Hallo,

jetzt bin ich stolzer Besitzer einer nigel-nagel-neuen EQ-6 - und hab' gleich die ersten Fragen:

1. Schrauben bei Einstellung des Breitengrades
    Dafür gibt es zwei Schrauben und eine grobe Skala. Wie und warum es gemacht wird, ist mir klar.
    Mich irritiert nur, dass sich eine Schraube deutlich festziehen lässt, die andere aber scheinbar keinen wirklichen Enddruck erfährt.
    Hört sich eigenartig an, ich weiß. Aber anders kann ich es nicht erklären.
    Die eine lässt sich einfach irgendwann nicht weiter anziehen. Ganz so wie man es von Muttern auf einer Schraube kennt.
    Die andere verhält sich so, als würde sie unter einem schräg stehenden Blech 'wegtauchen'.
    Was ist das? Und wie stark muss ich die Schrauben überhaupt anziehen?

2. Polsucher-Skala
    Um den Polsucher ist eine drehbare Skala (1 - 12) und eine kleine E 20 bis W 20.
    Wozu kann ich die benutzen?? Ist das o.k., dass sie so leicht drehbar ist??

Viele Grüße

Thomas Zimmermann

• Hallo,

habe seit kurzen ebenfalls die EQ 6.
    Normalerweise ist es so bei der Polhöhen Feinverstellung, daß die eine Schraube gelösst sein muß und zwar um mindestens soviele Umdrehungen wie du auf der anderen Seite drehen mußt, damit diese an der Wiege im inneren anschlägt und diese bewegt. Wenn dies geschehen ist kannst du die andere Schraube noch zusätzlich als konterung verwenden in dem du diese dann entgegen drehst. Sollte dies alles nicht gehen würde ich mich an meinen Händler wenden.

Gruß und

• Hi Thomas,

Ja, das sind Konterschrauben und wie Sagittarius schrieb, muss eine von beiden gelöst sein, damit man die andere anziehen kann. Erst wenn dann alles passt und richtig eingestellt ist, kann man beide anziehen. Der Sinn davon ist folgender:

Du kannst die EQ6 unmöglich nach Gefühl sofort ganz korrekt einrichten. Deshalb bringt man das Stativ zuerst mal grob in die richtige Position, montiert dann den Stativkopf und bringt das alles ins Wasser. Wenn das geschehen ist, wird die Monti mit Hilfe der Konterschrauben in beiden Achsen dann auf den Himmelsnordpol ausgrichtet. Die Skalen dazu braucht man nicht unbedingt wenn man den Polarstern im Polsucher erkennt. Ich glaube, ich habe eine andere Polsucherskala wie Du.

Falls Du nur beobachte willst, reicht es völlig aus, wenn die EQ6 waagrecht steht und der Polarstern ungefähr in der Mitte des Polsuchers zu sehen ist. Für Fotografie hingegen sollte es dann doch etwas genauer sein. Das Problem ist, wie Du ja sicher weißt, dass der Polarstern eben nicht ganz genau mit dem Himmelsnordpol überein stimmt. Und da kommen jetzt die Skalen ins Spiel. Wahrscheinlich hast Du im Polsucher ein Kreuz (da gehört später dann der Himmelsnordpol hin) und einen Kreis für den Polarstern. Daneben eben noch ein paar Skalen...

• Hallo,

ich habe mich inzwischen mit der Anleitung unter http://home.t-online.de/home/semmler.teschke/eq6.htm beschäftigt.
    Aber so ganz klar ist mir die Sache doch noch nicht. Die Skala 1 - 12 ist eine Datumsskala, E 20 bis W 20 ist zur Feinabstimmung der Sternzeit. Aber dient das alles nur dazu, den RA-Teilkreis richtig zu nullen?
    Aber wieso kann ich denn nicht einfach einen Stern mit bekannten Koordinaten anvisieren und dann den RA-Teilkreis entsprechend einstellen? Würde doch einige Schritte sparen, oder?

Viele Grüße

Thomas

• Hallo,

ich habe mir das von Dirk mal angesehen. Leider habe ich diese Uhrzeitskala nicht.
    Es scheint da verschiedene Versionen bei der EQ-6 zu geben.
    Wie soll ich also "die aktuelle Uhrzeit auf das Datum einstellen"?

Gruß

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!