M 33 und M 45

  • Hallo,


    in erster Linie möchte ich schon die beiden Bilder der im Thema genannten Objekte zeigen, da zumindest bei M 33 für mich 4,5 Std. Licht zusammen gekommen sind und das in einer Nacht. Diese nacht war die für mich längste Astronacht seit langer Zeit. Bis ca. 5.20 uhr habe ich belichtet und danach noch flats gemacht und wieder abgebaut, so dass ich erst kurz nach 6.00 uhr im Bett war. Und das von ca. 20.30 uhr am Abend vorher. Es war die Nacht vom 14.10. auf den 15.10.
    Es ging los an mit M 33 von 21.36 uhr an. Zuerst noch zwei Stunden mit 180s Belichtung, wegen des noch relativ niedrigen Standes der Galaxie, danach dann 30x 300s bis ca. 2.30 uhr. Danach hatte ich noch Lust und Zeit und habe mir deshalb M 45 vorgenommen und kam nochmal auf 30x 300s. Ich glaube meine längste Pleiaden Belichtung. Das alles bei 800iso, mit mgen Nachführung, dithering, flats, flatdarks und 180s und 300s Darks.


    Und hier die Ergebnisse:


    M 33



    Edit: astrobin (Neubearbeitung): https://www.astrobin.com/full/373591/0/



    M 45 in zwei Versionen



    Hier ohne flats und flatdarks



    Hier mit allem, wie oben beschrieben.


    Die Bearbeitung ging mit DSS, FW und dem HLVG Filter in CS2.


    Ich denke ihr seht meine Fragen. [;)]


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    mit welchem Gerät / welcher Kamera hast du aufgenommen ? 6" oder 8" ?
    Als einziges Manko fällt mir bei M33 die leichte Streifung auf, bei M45 gehts eigentlich.
    Die Streifen sind so perfekt waagerecht, daß evtl. der Filter "Zeilen gleichhell" in FW was bringt ?
    Daß trotz Flats u.s.w. ein ganz leichter Helligkeitsabfall zum Rand verbleibt kenne ich auch schon, zumindest bei M33 sieht es so aus..
    (M33 hab ich gerade ebenfalls bearbeitet, ist nicht einfach wie ich finde)
    Gruß Lars

  • Hi Lars,


    die Kamera ist eine eos 1300da - hab ich ganz vergessen. Optik mein SW 6" f5 Newton.
    Zeilen gleichhell hab jch ausprobiert - macht es nur schlimmer. Mich stören diese Streifen ungemein, wenn die nicht wären, wär ich gerade bei M33 zufrieden, so nicht.
    bis dann

  • Hi


    ich kann mir nicht vorstellen dass die Streifen nicht weg gehen sollen, ich hab mal eben dein Bild von M33 heruntergeladen, die Streifen gehen mit Zeilen gleichhell in Fitswork ohne Probleme weg wenn man einen Wert zwischen 40 und 50 einstellt (zumindest bei dieser verkleinerten Version)


    Gruß
    Armin

  • Ich kann bestätigen mit Zeilen gleichhell funktionierts nicht immer,
    vielleicht zuerst Hintergrund ebnen Nebel und danach Zeilen gleichhell machen
    und schauen was passiert.
    Jörg, ich vermute die Streifenerscheinung ist schon auf den RAW´s drauf?
    Ist auch bekannt und nennt sich "horizontal Banding", es scheint Canons verschiedener Sensorbaureihen
    zu betreffen und sich je nach Belichtungszeit und Temperatur zu ändern.
    Frag mal Onkel Google nach "canon horizontal banding" oder so.


    Viel Glück und bis denn, Udo

  • Hallo Jörg,
    Abgesehen von den Streifen (siehe Vorschreiber) sind die Bilder sehr schön geworden. Bei den Plejaden könnte ich mir vorstellen, daß die "Wahrheit" der Farbgebung (was es so ja nicht gibt) zwischen beiden Varianten liegt (oben Hintergrund für mich zu hell, etwas grünlich, unten zu lila, Sterne zu blau) und vielleicht eine 50:50 Mischung (Ebenen: Normal, Deckkraft 50% ) beider Versionen in Photoshop versuchswert wäre.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Armin, Udo und Jürgen,


    nach Armins Hinweis habe ich eine neu Bearbeitung von M 33 durchgeführt, bei der ich als erstes "Zeilen gleichhell" eingesetzt habe mit dem Wert 45. Das hat was gebracht, wie man hier sieht:



    Bei M 45 werde ich das auch versuchen und auch deine Hinweise Jürgen bzgl. der Farbgebung berücksichtigen. Mal schauen was draus wird.


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brutek</i>
    <br />Hallo Jörg,


    Sehr stimmige Aufnahmen wie ich finde. Ausgewogene Farben.
    Wo ist dein Aufnahme Ort wenn ich fragen darf.


    Gruß
    Mark
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mark,


    danke für deine Einschätzung der Bilder. Mein bevorzugter Standort ist in der Nähe des Stiftes Tilbeck (Kloster), das zu Havixbeck gehört. Das liegt knapp nördlich der Baumberge im Münsterland. Da war ich dann auch in der Nacht. Ich habe noch zwei, drei andere Orte, dort bin ich aber nicht so oft.


    Danke auch für den Hinweis mit dem Korrektor; die komatösen Sterne im Randbereich habe ich auch echt noch nicht im Griff. Werde ich also mal weiter rausschrauben.


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    das sieht super aus, schöne Bilder. Mit M33 kenne ich nicht aus, aber M45 ist sehr schön. Die Sternfarben hast du erhalten können, das kommt richtig gut. Auch die Schärfe, absolut top. IC 349 ist da, schon gesehen? Die Überstrahlungen hast du auch sehr gut gemeistert.
    Da gibt es nichts auszusetzen aus meiner Sicht, sehr schön.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für deine Rückmeldung mit diesem schönen Lob. IC 349 liegt knapp sichtbar bei der nach unten zeigenden Spitze der Spikes auf ca. 5min vor halb, wenn ich es richtig gesehen habe. Schon schön, dass er mit drauf ist.


    Mich stören die nicht ganz entfernten Streifen und der nicht ganz ebene Hintergrund schon (vor allem bei M 33). Aber man lernt ja nie aus und so kann ich mich noch weiter verbessern.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!