130/1000

  • Hallo und Brandneu!


    Habe ein Newton 130/1000mm auf der Montierung Sky View inkl. Plössl Okularen 25mm und 10mm von TS gekauft. [:p]
    Als erstes mußte ich eine Jeanshose meiner Tochter opfern um die Schellen zu kompletieren. Auch fehlt die Schutzkappe des Suchers. Dafür aber 10%!


    Nichts dessem zum Trotz: -> Cool! Jupiter mit Monde! Zwar nur mit 10mm (weshalb nicht 5mm), aber den'n'noch! Auch den Saturn konnte ich auf anhieb bei 10mm sehen, 5mm sind sicher besser! [;)]


    Nach dem ich mein Teleskop bezahlen werde, (mit Auftrag für Nachführung und 5mm Okular) versuche ich es weiter!


    Meine ausgeschlachtete Webcam wollte bei 8 Meter USB nicht mehr [:(!]!
    Und mit meiner DV Ns-60 von Panasonic habe ich keine Erfahrung!


    Deshalb sende ich euch einen Blitz zur Erleuchtung!


  • Hallo Mista,


    willkommen im Forum[:)]
    Ähm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Message in Deinem Beitrag verstehe, bzw. was Du uns damit sagen willst, oder ob Du uns überhaupt was damit sagen willst.
    Oder hast Du gar 'ne Frage drin versteckt[?]
    Vielleicht ob 'ne 2-fach Barlow nicht mehr Sinn macht als ein 5-mm Okular[?]
    Und wer, denkst Du, hat hier die Erleuchtung nötig[?]
    Also, wenn es Dein Anliegen war, einfach nur "Hallo" zu sagen,
    dann "Hallo zurück"[:D]
    Solltest Du aber 'ne Frage haben, Dann trau Dich doch[;)][:D]

  • Hallo,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen!
    Das 5mm-Okular würde ich vorläufig noch nicht kaufen, denn dann hast du 200fache Vergrößerung, was für das 130er Teleskop schon recht viel ist! Ausserdem, falls es ein Plössl sein soll, ist der Augenabstand schon recht knapp und der Einblick ist nicht mehr wirklich schön (ca. 2/3 der Okularbrennweite in mm). Also entweder Barlow, oder vielleicht eher so um 7mm Brennweite.


    PS: scheint ja eine interessante Montage des Teleskops zu sein, wenn die Jeans deiner Tochter als Rohrschellenersatz mitverbaut wurde! Kommt jetzt noch der BH der Frau als Suchermontierung zum Einsatz? [:D]


    Gruß und CS
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: poseidon</i>
    <br />Hallo,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen!
    Das 5mm-Okular würde ich vorläufig noch nicht kaufen, denn dann hast du 200fache Vergrößerung, was für das 130er Teleskop schon recht viel ist! Ausserdem, falls es ein Plössl sein soll, ist der Augenabstand schon recht knapp und der Einblick ist nicht mehr wirklich schön (ca. 2/3 der Okularbrennweite in mm). Also entweder Barlow, oder vielleicht eher so um 7mm Brennweite.


    PS: scheint ja eine interessante Montage des Teleskops zu sein, wenn die Jeans deiner Tochter als Rohrschellenersatz mitverbaut wurde! Kommt jetzt noch der BH der Frau als Suchermontierung zum Einsatz? [:D]


    Gruß und CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für den Tip mit der Barlow! Ein Blitz erlauchtet jeden, egal welcher "Hautfarbe" oder was auch immer. [:D]
    Ne Frage hätte ich zu meiner DV. Kann ich mit ihr überhaupt durch den Newton filmen und die Bilder mit Giotto bearbeiten (f2,3 ~ 23,0 mm)?

    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Die Toucam geht noch an 5m Verlänerung mit Verstärker, hast du eine passive Verlängerung?


    Alles was Bilder macht kan minterm Okular auch Bilder machen, große Augenlinse ist von Vorteil, und feste Montage.


    5mm Okular? ich kenne mehr gute 6mm Okulare, ich wurde mich da nicht so auf eine Brennweite versteifen, ich habe bei 1000mm das 6mm Okular als max. Sinnvolles für mich entdeckt, das Seeing reicht oft nicht mal dafür, ist also mehr Vergrößerung fast nie ein Gewinn. Wie stehst du denn da, paralaktisch? Dobson? Azimutal?, die Nachführgenauigkeit legt auch Wunscheigenschaften des Okulars fest, ich würde am Dobson z.B. kein 4mm Ortho empfehlen.


    Gruß Frank

  • Hi mista,


    Willkommen on board.


    Schönes Blitz Bild!


    Zu deiner Frage:


    Deine Kamera DV... kenn ich net und hab auch keine Ahnung.


    aber mit deiner Webcam lassen sich Planeten,Mond und Sonne problemlos fotografieren.Wenn sie auf langzeitbelichtung umgebaut ist kann sie auch Deep Sky fotografieren.
    Das deine Cam nicht mehr will liegt da dran das die 8m Verlängerung zu viel für deine Cam ist das heißt die Funksignale die du von deinem PS zur Cam schickst kommen dort gar nicht mehr an oder sie sind zu schwach.Deshalb braucht man einen Funksignalverstärker, ich weiß jetzt den Fachbegriff nicht mher aber das teil könnte dir helfen.


    es kann sein das du das eigentlich schon alles wußtest, dann hab ich Pech gehabt[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!