IC1848 Embryonebel / NGC1499 Kaliforniennebel

  • Hallo Sternfreunde,


    was für ein Oktober in diesem Jahr!
    Ich wollte hier noch meine letzten Ergebisse präsentieren.
    Einmal den Seelennebel. Der war natürlich ein Muss, da ich am Wochenende davor den Herznebel abgelichtet habe. [:)]


    Und dann noch der Kaliforniennebel.
    Hier habe ich allerdings noch einen hässlichen Gradienten am rechten und linken Bildrand.
    Hat jemand eine Idee wie ich diesen mit PS weg bekomme, bzw wie macht ihr das? Ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber so ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen noch nicht.


    Ansonsten sind Kritiken und Anregungen wie immer gern gesehen.



    <u>IC 1848</u>


    Setup:
    - TS Imaging Star 71mm F/4,9
    - Canon EOS 700Da
    - M-GEN am 60/240 Sucher
    - SW AZ-EQ5


    Bilddaten:
    - 31 x 900s (7h 45Min) Lights
    - 40 Flats
    - 50 Bias
    - 400 ISO
    - DSS, PS CS6




    <u>NGC 1499</u>


    Setup:
    - TS Imaging Star 71mm F/4,9
    - Canon EOS 700Da
    - M-GEN am 60/240 Sucher
    - SW AZ-EQ5


    Bilddaten:
    - 30 x 900s (7,5h) Lights
    - 40 Flats
    - 50 Bias
    - 400 ISO
    - DSS, PS CS6



    Viele Grüße
    Kai

  • Grüß dich Kai


    Beide Bilder gefallen und sind schön anzuschauen, was aber auffällt ist das dominierende Rot.
    Wegen den Gradienten seitlich. In Fitswork das Bild hochkant drehen und dann
    bei Ebnen ein Zeilen gleichhell machen, sollte eine Verbesserung bringen.


    Grüße und CS Udo

  • Hallo Udo, hallo Bruno,


    lieben Dank für eure Komplimente! So langsam werde ich immer vertrauter mit der Bildbearbeitung und komme auch ziemlich genau da hin, wo ich am Ende ich landen will. Das Rot im Nebel passt schon. Mir jedenfalls. ;)


    (==&gt;)Udo: Super Tipp mit dem "Zeilen gleich hell machen". Funktioniert wunderbar! Wird sofort notiert. Danke!


    (==&gt;)Bruno: Ja, der "Kleine" liefert echt tolles Rohmaterial.


    Viele Grüße
    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!