EXPLORE SCIENTIFIC ED APO 127mm f/7.5 Tests ?

  • Hallo Gerd hallo Günter,
    ich denke, dass es klar geworden ist, dass der Vergleich beim Günter mit seinen Teleskopen so ausgefallen ist. Auch ich vermute ein Problem bei Tak (siehe oben). Das heißt natürlich nicht, dass der Vergleich bei alles Taks FS128 mit dem ES 127 APO so ausgefallen wären. Ich kann mit gut vorstellen, dass ein guter Tak FS128 optisch die Nase vorn gehabt hätte. Beim Günter war es halt leider nicht so.
    Was ich vom Lesen mitnehme, dass zumindest das Gerät vom Günter relativ gut ist. Vom Gewicht ist es auch noch relativ leicht.
    Beim 3 Linser muss man halt längere Auskühlzeiten einplanen.
    Neben den Edelmarken, gibt es im günstigen Bereich nun ein paar Alternativen. Der TS 125 f/7,8 mit Fpl53 und Lanthan hört sich wie auch der ES 127 ED APO Triplet als günstige Alternative an. (Mit den neueren Gläsern FCD100 und Karbontubus liegt man aber schon 1100 Euro teurer.) Logischerweise sind da, verglichen zu Takahashi, öfters auch Geräte dabei, die auch nicht so gut sind.
    Mein Tipp an mögliche Interessenten wäre, dass man einen Serntest machen lässt und/oder selber macht. Dann kann man zumindest die ganz schlechten ausschließen.
    Servus,
    Roland

  • Ich kann zum 127er mit FCD1 leider auch nichts positives Beitragen.
    Das Glas ist nicht das beste. Die Linsen müssen in jedem Fall nachjustiert werden.


    Ist halt ein Obstriktionsfreies System. Mehr positives gibt es nicht wirklich. In Anbetracht des Neupreises gibt es da weitaus bessere Teleskope. Den Anfang würde dabei schon der ED120/900 machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!