Protuben + Oberfläche verheiraten

  • Hallo, gibt’s wo Tutorials wo erklärt wird wie man Protuben und Oberfläche kombiniert?
    Am Besten mit Pixinsight, Freeware oder einem uralten Photoshop.


    Lg


    Günter

  • Hallo Günther,


    da sich noch niemand von den Bearbeitungsprofis gemeldet hat ein Hinweis wie ich das mache.


    Am besten ist es wenn man drei Aufnahmen hat. Eine für die Oberfläche, eine bei der beide Strukturen (Oberfläche und Protube) und eine nur für die Protube. Ich komme in der Regel mit einer aus, bei der alle Strukturen zu sehen sind.


    Das Bild wird in PS über Ebenen dubliziert, so dass mit verschiedenen Ebenen (eine für die Oberfläche, eine für die Protube) gearbeitet werden kann. Das Original wird als Hintergrund gelassen (zur Kontrolle). Hat man die Strukturen in den Ebenen passen bearbeitet wird jetzt bei der oberen Ebene (das kann die Protube sein o.auch die Oberfläche) eine Ebenenmaske erzeugt. Mit dem Pinselwerkzeug wird dann der Übergang zwischen Oberfläche und Protube angepasst. Hat man sich hier vertan kann alles wieder mit der "X"-Taste zurückgepinselt werden. - fertig! Je nach Kontrast braucht man verschiedene Anläuft um zu einen guten Ergebnis zu kommen.
    Einige der Forenleute maskieren den Sonnenrand und legen ohne Übergänge die Strukturen übereinander. Andere gehen in IMPPG und verbiegen die Tonwertkurve zu einer Parabel ins Negative. Da wird dann die Oberfläche Negativ dargestellt, so dass Filamente hell erscheinen, so wie auch die Protuberanzen.


    Probiere einfach alles aus. Jeder findet dann seinen eigenen Geschmack.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!