Dobson Taurus T400, erste Eindrücke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald 1968</i>
    Sollte ich irgendwann von einer Reise nach Frankreich mit Gepäck zurück kommen, erscheint der Spacewalk wieder hier im Biete Forum [;)]
    CS Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich, ich, ich .... [:p]


    (Ich warte schon seit Jahren, daß ein Spacewalk mal bei Biete auftaucht...)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald 1968</i>
    Sollte ich irgendwann von einer Reise nach Frankreich mit Gepäck zurück kommen, erscheint der Spacewalk wieder hier im Biete Forum [;)]
    CS Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich, ich, ich .... [:p]


    (Ich warte schon seit Jahren, daß ein Spacewalk mal bei Biete auftaucht...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hier als Vorgeschmack vom ITV 2017 [:)] hoffentlich klappt das mal wieder
    http://www.astrotreff.de/uploa…968/20170606/IMG_1578.JPG

  • Hatte übrigens gerade erst eine Unterhaltung mit einem Tauruskäufer, der im November bestellt hat und Mörz/April die Auslieferung erwartet. Laut Astroshop kommt Taurustelecopes kaum mit der Fertigung nach weil sich die Geräte wie geschnitten Brot verkaufen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,


    ich schwanke immer noch zwischen dem T300 und dem T350. Beim Gewicht besteht ja ein deutlicher Unterschied (15kg zu 23kg). Ist der schwerere Dobson wohl gutmütiger bezüglich der Okulargewichte (verwendet werden soll ein ES 30mm mit einem Kilo und andere, deutlich leichtere, der 82° Serie), da diese prozentual nicht so sehr "ins Gewicht" fallen ?


    Beim Öffnungsverhältnis liegt ein Wert von f/5 zu f/4,8 vor. Der Unterschied ist, rein von den Zahlen betrachtet, ja eher gering. Oder macht sich dieser Unterschied im Hinblick auf die Koma doch deutlich bemerkbar? Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Öffnungsverhältnissen ?
    Ich will eigentlich ohne Korrektor beobachten, da dies wieder zu mehr Gewicht und zu neuen Berechnungen mit der AP führt.


    Danke schon im Voraus und CS,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    von welcher Teleskopöffnung kommst du denn? Der Unterschied zwischen 12 und 14 Zoll ist je nach Ausgangslage jetzt nicht gravierend. Da wäre für mich die Transportabilität wichtiger um dieses Teleskop schnell am Start zu haben oder unter dunklen Himmel zu bringen. Neben dem höheren Gewicht solltest du dir auch die Maße ansehen und für dich einschätzen.
    Das 30er ES wird auch der 12er wegstecken, der Taurus hat übergroße Höhenräder. Zur Not packst du ein kleines Gegengewicht dran. Für das Geld des 14 er würde ich eher den 12er in der Premium Version nehmen.


    Gruß

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,


    wie realisiert ihr denn die Stromversorgung der Sekundärspiegelheizung? Nehmt ihr dafür 3 AA-Zellen oder eine Powerbank? Und wenn ihr eine Powerbank verwendet, könnt ihr eine empfehlen, die nicht so schwer, gut am T400 zu montieren und natürlich ausreichend für die Heizung für eine Nacht ist?


    Viele Grüße,

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich habe zwar keinen Taurus, aber ich habe meinen 16"er mit einer FS-Heizung ausgerüstet. Vier Widerstände in Reihe gelötet und hinten mit Thermopaste auf den FS geklebt. Dann gegen den Himmel mit etwas Moosgummi isoliert. Stromversorgung durch 2 AA Akkus, die in einer Batteriehalterung an der Spinne hinter dem FS sitzen. er ist groß genug, dass da nichts in den Strahlengang ragt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    die FS-Heizung ist bereits vorhanden, mit ging es nur um deren Stromversorgung. Es handelt sich um einen 5V USB-Anschluss, so bin ich auf die Powerbank (anstelle von AA-Zellen) gekommen.


    Viele Grüße,

    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!