Iris-Nebel NGC 7023 LRGB

  • Mit dem Equip für die Nebelsaison das erste fertig Objekt - der bekannte Iris-Nebel mit seinen Dunkelwolken ..
    .. bei der Farbbalance bin ich mir nicht so 100% sicher, auch passen die Sterne in den Ecken noch nicht 100% - hier muss der Abstand vom Reducer wohl noch um nen Millimeter hoch ..


    - 150x240s L
    - 90x240s RGB


    90/600er Triplet APO mit 0.79x Reducer an ASI1600MMC



    gross: https://www.astrobin.com/370275/0/?nc=user


    Jonas

  • Hallo, Jonas,


    ausgezeichnete Aufnahme! Gefällt mir sehr gut... ist aber meiner Meinung nach noch nicht perfekt.
    Ist vielleicht Ansichtssache ...oder auch nicht...?
    Wenn Du Perfektion anstrebst...wenn ich mir so die APODS oder EPOD ansehe von dem Nebel..., da sehe ich in den umliegenden Dunkelwolken in der näheren Umgebung um NGC 7023 selbst zusätzlich einen stärkeren Touch Rot sowie einen etwas schwächeren Touch Blau als in Deiner Aufnahme...dann werden die Dunkelwolken etwas mehr rotbraun.
    Vielleicht siehst Du das ähnlich, wenn Du mal Vergleiche anstellst und hast Lust, die Balance in den Farben etwas zu ändern...


    viele Grüße und jetzt wieder cs
    Andreas

  • Hallo Jonas,


    ausgerechnet für die dunkle Funzel nimmst du den Apo und nicht den F/4 Newton? [:D]
    Die Tiefe und Details in den Dunkelwolken sind aber trotzdem sehr schön geworden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jonas,
    ein sehr schönes und sehr ästhetisches Bild. Der Raum um den Nebel tut dem Motiv sehr gut. Die Schärfe finde ich auch sehr gut, besonders im helleren Zentrum. (Dass ich das Entrauschen des Hintergrundes nicht mag, dass weist du ja sicher, ist aber natürlich Geschmacksache).
    Ein Wort zur Farbe und Andreas´ Anmerkung. Ein APOD oder EPOD oder was auch immer kann nicht zur korrekten Farbwiedergabe als Beispiel genommen werden. Nicht mal, wenn man alle Bilder im Netz mitteln würde. Wir hatten das ja neulich mit der äußeren Schale von M57 in der es viel Grün gibt, das aber so gut wie nie dargestellt wird, weil eben oft H-Alpha belichtet wird. NGC7000 ist auch so ein Beispiel. Ähnlich ist es mit schwachen Nebeln oder Zirrus. Hier hilft nur richtige Recherche. Ich selber habe 2, 3 Astrofotografen-Seiten an denen ich mich orientiere weil ich weiß, dass die Jungs sehr sauber arbeiten.
    Seid keine Lemminge!:)
    Gruß,
    ralf

  • wie ich oben schon geschrieben hab, bei der farbbalance bin ich mir recht unsicher, ich denke, die dunkelwolken sollten etwas mehr ins rotbraune gehen - momentan sind sie eher grau mit hauch von magenta ... wieso auch immer .. initial ich hab in pi die photometricColorCalibration angewendet .. naja man spielt dann in der finalen bearbeitung halt immer noch mit der farbbalance rum ..


    ich denke auch, dass die bei leichten nebel aufgenommnen rgb daten ihr uebriges dazu getan haben .. ich sollte einfach noch mal ne nacht rgb nachlegen .. beseitigt vlt auch das problem der recht aufgeblaehten rgb sternche :)



    insgesamt bin ich von der abbildung des 90/600er mit dem 0.79x reducer aber durchaus zufrieden .. an der asi1600 macht der einen guten job ..


    (==>)stefan der newton ist im keller - nach zwei jahren NUR newton wollt ich mal wieder auf den apo wechseln, auch fuer die kommende nebel-saison mit 480mm besser geeignet als die 800mm vom newton
    (==>)christian die wolken wurden per rangeMask getrennt hervorgehoben und angepasst (farbbalance) - yep ..
    (==>)ralf - naja, die zentren der dunkelwolken - also da wo es ganz duster is - musste ich schon entrauschen, durchs rgb kam da ziemlich farbrauschen rein - obwohl der L master absolut rauschfrei ist


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    du kannst das Farbrauschen ja verringern und das L-Rauschen belassen. Ich meine nur, weil wenn ich ein rauschfreies L habe, dann würden sich mir die Nackenhaare sträuben, wenn ich mir das wieder kaputt machen müsste.
    Wenn die Farbdaten nicht so weit reichen wie die L-Daten, dann sind die schwächsten Sterne farblos und die schwächsten Nebel auch. Ich sehe da aber kein Problem drin, unsere Augen sehen auch hellere Dinge farbig und schwächere monochrome.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Jonas,
    danke für die Info wegen RangeMask, also mit Lightroom gehts...
    Es ist schön wieder eine Aufnahme mit dem 90-600ter von Dir zu sehen!
    Die kürzere Brennweite passt prima und die Abbildungsleistung spricht ganz klar für sich. Wunderschöne Arbeit!


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!