Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?

  • Hallo Stefan,


    Nein. Der Meade ist ein ED, der Bresser ein Achromat, zudem mit anderer Brennweite. Wie sollen die baugleich sein können?
    Oder wie ist die Frage zu verstehen?


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger ,


    Ich meine diesen hier :


    https://www.astroshop.de/teles…7-1143-lxd75-goto/p,10206


    Da steht ja weiter unten 127/1140 und es ist ganz sicher ein Achromat, ich sehe ja den ausgeprägten Blausaum. Oder es gab zwei Varianten davon ?!
    Ich stelle die Frage nur deswegen , weil es ja viele gleiche Geräte gibt , nur von einer anderen Marke. Und Bresser / Meade waren doch mal hier in Deutschland zusammen o. Ä. ? Daher meine Frage .


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ah, sorry, vermutlich Schlamperei (oder Rundung) vom Astroshop, dass da in der Beschreibung 1140 mm Brennweite stehen. 127/1140 ist der ED-Apo. 127/1143 der Achromat. Ich gestehe, dass ich den bisher nicht kannte... vielleicht weiß jemand was dazu.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    Ich habe den 90/900ED und den 120/900ED beide von den Himmelwächtern.


    Der 90er ist ein feines Gerät und relativ farbrein.
    Bei guten Bedingungen sind hiermit fast 300x möglich.
    Der 120er ist nicht ganz so farbrein, aber der Gewinn an Auflösung ist deutlich.
    Beide Geräte machen am Mond super viel Spaß.
    Mit einem 9mm 100° Okular und 2,2Barlow ist eine Wanderung den Terminator entlang immer wieder ein Erlebnis.


    Also, wenn die Montierung der Geldbeutel, und die Transportgelegenheit es zulassen würde ich dir zu dem 5 Zoll raten. Aber auch mit dem etwas kleineren machst du definitiv einen deutlichen Sprung zum Frauenhofer. Die höhere Farbreinheit schlägt sich in einem spürbar kontrastreicheren und klarererem Bild wieder, was auch höhere Vergrößerungen zulässt.


    Ralph

  • Hallo Michael,


    wenn dich der Farbfehler nicht so stört, dann würde ich sogar einen 152 / 900 Achromaten anvisieren. Mehr Öffnung bringt immer mehr Auflösung mit. Ich finde den Mond durch das Gerät jedenfalls prickelnd. Wichtig ist allerdings die sehr genaue optische Justage, so dass alles schön auf Achse ist. Deshalb würde ich auch kein Gerät mehr nehmen, bei welchem nicht Objektiv und OAZ jeweils einzeln justierbar sind.


    Alko

  • Hallo Michael,


    ich habe einen FH 150/1200mm und einen FH 120/1000 (beide Celestron-Inkarnationen). Wenn es nur um den Mond geht kann man den 150er mit einem SolarContinuum Filter oder FringeKiller gut einsetzen. Bei Planeten aber nicht, da deren natürliche Farbgebung dann hopps geht. Dann würde ich den 120er auf jeden Fall vorziehen, bei Planeten ist mir der 150er zu bunt, trotz aller Liebe zu Refraktoren.


    Der Sprung von Deinem rel. langen 102er auf einen 4" ED bringt nur Farbreinheit, keinen Detailgewinn. Das wäre mir nicht ausreichend um wieder Geld in die Hand zu nehmen. Dann lieber auf einen 5" ED sparen.


    Gruß und Gesundheit, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Freunde, da hat euch das Forums-update einen Streich gespielt: meine Eingangsfrage stammte noch aus 2018 ! ;)

    Trotzdem Danke für eure Wortmeldungen, die ja sicher auch anderen helfen.


    Meine Situation ist die, dass ich tatsächlich vor fast 2 Jahren nahezu komplett ausgestiegen war. Danach kamen Märklin Modellbahn und schließlich habe ich nach 20 Jahren Pause das Rennrad-Fahren wieder für mich entdeckt ( natürlich auf Hobby-Niveau ! ).


    Wie früher bei den Teleskopen, habe ich mich aber auch hier überwiegend den "Klassikern" zugewendet, also alte Stahl-Rahmen aus den 1970er bis 1990er Jahren. In der Zwischenzeit habe ich auch einige Renner neu aufgebaut und ein neues Hobby für mich entdeckt : Rennräder restaurieren/aufbauen, aber natürlich auch so oft es geht, selber fahren. Das sind dann aber meist nur 50-60 km Strecken, die ich aber versuche 2-3x wöchentlich zu fahren.


    Dennoch habe ich seit einigen Monaten wieder den Wunsch verspürt, auch mal wieder den Sternenhimmel zu beobachten und auch alte Teleskope restauriere ich gelegentlich noch.


    Ein sehr lieber Sternfreund hat mir für den praktischen Wiedereinstieg einen 4" FL Apo als längerfristige Leihgabe avisiert, worauf ich mich als alter Mond-Freund natürlich irre freue !!


    Ja, die Hobby-Astronomie lässt einen doch nie los....


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    ich freue mich, dass du wieder dabei bist. Astroabstinez kann schlimmer als C... werden. Mit dem 4" FL Apo wirst du nicht nur am Mond deine Freude haben.

    Selbst ich habe es vor 5 Jahren nicht geschafft aufzuhören und bin nach rund einem Jahr Abstinenz allerdings wesentlich bescheidener wieder dabei.


    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!