Hilfe für Remotesteuerung

  • Hallo Zusammen,
    hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
    Ich hätte mal einige Fragen bezüglich Remotesteuerung.


    In meiner Sternwarte habe ich einen Desktop PC über den ich alles steuer (Monti EQ6 mit Stellarium,Kamera,und Guiding mit PHD2).


    Nun habe ich mir überlegt ob es möglich ist aus der Wohnung heraus mit einem Laptop auf den Desktop PC Zugriff zu bekommen um alles zu überwachen und im Notfall in die Sternwarte zu gehen.


    Da gibt es bloß zwei Probleme, erstens ich möchte kein Kabel verlegen und zweitens der Desktop PC hat kein Wlan.


    Ist es möglich mit einem Wlan USB Adapter eine Verbindung zum Laptop herzustellen und z.B. mit Team Viewer Zugriff auf den Desktop PC zu bekommen?
    Die Sternwarte ist zirka15-20 Meter von der Wohnung entfernt.
    Würde mich über Ratschläge und eventuell empfohlene Hardware bzw Software freuen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    wenn Du eine stabile WLAN-Verbindung aus dem Haus in die Warte bekommst hilft Dir ein WLAN-Stick im Desktop PC zum Ziel. Welchen Remote-Desktop Du dann nutzt ist Jacke wie Hose, eher Geschmacksache. Team Viewer ist sicher eine gute Wahl, aber da gibt's noch mehr.


    CS
    Jörg

  • Danke euch für die Antworten.
    Jörg welche Remote Desktops gibt es denn noch so welche zu empfehlen sind.
    Habe auch noch mal überlegt wenn ich in der Sternwarte einen Wlan Router installiere könnte ich doch mit dem Desktop Pc über ein Lan Kabel direkt an den Router gehen und mit dem Laptop über Wlan oder habe ich da einen Denkfehler weil den Router benötige ich ja so oder so?
    Und noch eine kurze Frage Internet benötige ich dafür nicht oder ?
    Sorry für die doofen Fragen aber das sind für mich böhmische Dörfer.


    Grüße und CS
    Keith

  • Einen WLAN Router irgendeiner Art brauchst du wenn du ein WLAN Netzwerk aufspannen willst.
    Ein USB WLAN Adapter ist meist von der Entfernung her beschränkt.
    Eine Alternative ist Powerline. Also Netzwerk über das Stromkabel. Den Sternwarten PC mit Powerline in dein Heimnetzwerk integrieren dann kannst du auf verschiedenen Wegen (Ethernet/WLAN) darauf zugreifen.

  • Hallo Keith,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DeepSkyWatcher</i>
    <br />Danke euch für die Antworten.
    Jörg welche Remote Desktops gibt es denn noch so welche zu empfehlen sind.
    ...
    Grüße und CS
    Keith
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin nicht Jörg, kann aber beitragen, dass es noch den Windows eingebauten 'Remote Desktop' gibt. (nicht sicher bei welchen Windows Versionen der dabei ist). Dann noch VNC. Den gibt es schon eine Weile und ich weiss nicht, wie aktuell der ist. (Kompression/Verschlüsselung der Übertragung). Ich benutze VNC gerne mit den im Haus verteilten Raspberry-PIs, die alle ohne Tastatur/Monitor sind.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!