Neuer TS 125 Apo FPL 53 Lanthanum

  • Hallo Christoph,


    wie ich schon schrieb verhalten sich die Schnittweiten gegensätzlich.
    Das muss so sein weil das sekundäre Spektrum der Glaspaarung immer das Gleiche bleibt denn es bleibt ja immer dieselbe Glaspaarung.
    Das heißt der Durchschnitt der beiden betrachteten Schnittweiten muss immer der Gleiche sein.
    Dieser ist fest von den Daten der beiden Gläser vorgegeben und lässt sich nicht verändern.
    Und wenn du das eine vergrößerst muss sich zwangsläufig das Andere verkleinern damit der Durschnitt von Beiden derselbe bleibt.


    Da man bei einem Doublet prinzipiell immer 2 beliebige Farben in einem Fokus vereinigen kann, natürlich auch F und C kann es unmöglich wie in deiner Rechnung sein denn dann würde man sie ja niemals in einem Fokus vereinigen können.


    Möchte man die klassische FeC Korrektur müsste man im vorliegenden Fall die Schnittweiten um (0,058+0,208) /2 = 0,133mm verschieben.
    Also
    F …-0,058+0,133 = 0,075mm
    C…. 0,208-0,133 = 0,075mm


    Jetzt sind F und C in einem gemeinsamen Fokus vereinigt der 0,075mm hinter e liegt.
    Allerdings ist dieser Korrekturzustand nicht optimal da das menschliche Auge bei F mehr als doppelt so Lichtempfindlich ist wie bei C.
    Optimal ist es daher wenn F etwa halb so weit wie C von e entfernt liegt.
    Also in etwa so wie in meiner Rechnung oben.


    Der RC Wert ändert sich in diesem Fall hier gegenüber dem visuell optimalen Korrekturzustand aber nicht da der RC Wert solche Unterschiede nicht berücksichtigt.
    Das kann nur der Polystrehl.
    Das sich im obigen Fall eine Änderung der RC Wertes ergibt liegt nur daran das es dort einen Vorzeichenwechsel gibt der aus oben genannten Gründen nicht in die Berechnung der dem RC Wert zugrunde liegenden resultierenden Schnittweite eingeht.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    hmm, dann wäre der RC Wert beim 125 f/7,8 nur unwesentlich besser wie beim APM ED 152/1200 obwohl eine bessere Glaskombination (eine der besten?) verwendet wurde und die Öffnung bei etwa gleichen Öffnungsverhältnis geringer ist.
    Was bedeutet extreme Korrektur bei Blau? Zeigt der Refraktor dann quasi keinen Farnfehler im Blauen zeigt dann aber einen roten Farbnfehler oder grünen Saum?
    In den Nerichten vom Howdii wird der Refraktor auch bei hellen Sternen als farbrein beschrieben.
    Der ED 120/900 wurde vom Herrn Rohr mit RC Werten unter 1 gemessen.
    http://r2.astro-foren.com/inde…ox-ed-120-900-ed-apo-nr-2
    oder noch extremer:
    http://r2.astro-foren.com/inde…gt-alles-den-kauf-ich-mir
    RC = 0,13
    Skywatcher wird sicher kein Lanthan als Partnerglas in seinen günstigen EDs verwenden, sonst hätten sie es geschrieben.
    Dass der 125 f/7,8 mit der besten Glaskombi so weit hinter dem Skywatcher ED vom RC Wert abfällt, kann ich mir nicht vorstellen. Da müssen eher die Messungen vom Herrn Rohr falsch sein, aber gleich so viel ...
    Ich glaub Dir wohl, dass es so ist. Wundern tut es mich trotzdem.


    Hallo Kurt,
    so etwas hab ich noch nie gesehen wie bei den Welligkeitsbildern.
    Ja, bei Rauheit würd ich Streulich erwarten. Allerdings hab ich auch noch keine echt rauhe Optik gesehen.
    Schleifspuren hab ich weder bei meinen Spiegeln noch bei meinen Refraktoren gesehen. Die schauen alle glatt aus. :)
    Ein 6" f/8 wurde mal getestet und es wurde gesagt, dass der Spiegel schön glatt sei. Das war für mich eh klar ;)
    Nach entfernen eines kleinen Mittelhuggels war der superglatte 6" f/8 bei ca. 0,95 Strehl. Er zeigt auch kein Astigmatismus und die Abbildung ist wirklich sehr gut soweit es das Seeing zulässt. Ob eine minimal rauhere Oberfläche wirklich Streulicht produziert und man das merkt, ich weiß es nicht.
    Ein billiger Ersatzspiegel von GSO zeigt auch keinen Astigmatismus und ist auch sehr gut. Im Vergleich schätze ich auch bei mindestens 0,9 Strehl. Vom Draufschauen sehe ich auch keine Rauheit.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hmm, dann wäre der RC Wert beim 125 f/7,8 nur unwesentlich besser wie beim APM ED 152/1200 obwohl eine bessere Glaskombination (eine der besten?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja aber nur wegen der extremen Blau Korrektur.
    Das sekundäre Spektrum der Glaspaarung beim 152/1200 beträgt f/7400
    Und das der beim 125/975 verwendeten Glaspaarung beträgt f/13000.
    Die Glaspaarung des ED125 hat also ein um Faktor 13000/7400 = 1,76 kleineres sekundäres Spektrum.
    Der RC Wert des ED125 beträgt also eigentlich wie schon vorgerechnet nur 1,14.
    Die RC 2 kommen nur deshalb zustande weil Blau kürzer als Grün fällt, also eine negative Schnittweite aufweist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was bedeutet extreme Korrektur bei Blau? Zeigt der Refraktor dann quasi keinen Farnfehler im Blauen zeigt dann aber einen roten Farbnfehler oder grünen Saum?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja das er im Blauen keinen Farbfehler zeigt stimmt natürlich nicht aber er ist im Blauen halt kleiner als im Roten so das der Farbfehler eben eher im Roten ausfällig wird.
    Fotografisch hat man aufgrund des breiteren Spektralbereichs mit hoher Empfindlichkeit da einen deutlich größeren Spielraum.
    Dann sind solche Verschiebungen eher ein Nullsummenspiel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ED 120/900 wurde vom Herrn Rohr mit RC Werten unter 1 gemessen.
    http://r2.astro-foren.com/inde…ox-ed-120-900-ed-apo-nr-2
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja da schwanken dien Angaben erheblich, er hat beim SW ED120 auch schon Werte über 2 gemessen.
    http://r2.astro-foren.com/inde…20-900-proseries-halb-apo


    Das sekundäre Spektrum der dort verwendeten Glaspaarung liegt bei f/6500 und ist trotz des verwendeten FPL53 schlechter als beim APM ED152 mit FPL51.
    Von den sehr guten f/13000 des ED125 ganz zu schweigen


    Die extrem kleinen Werte des von dir verlinkten Exemplars sind möglich aber nur mit Schott N-ZK7.
    Dann ergibt sich allerdings bei diesen Eckdaten ein angespanntes und damit kritisches Design mit sehr ausgeprägtem Gaußfehler.
    Der Gaußfehler wird aber leider im RC Wert nicht berücksichtigt.
    Hier macht nur Polystrehl und Strehlkurve eine vernünftige Aussage.
    Der RC Wert ist in dem Fall wertlos da der Gaußfehler bei weitem dominiert.
    Die Farbkorrektur ist dort also wegen des Gaußfehler längst nicht so gut wie es der RC Wert suggeriert.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    danke für Deine Antwort. Ich denke, dass der 125 f/7,8 auch in der Ausführung schon recht farbrein abbildet. Der Farbfehler im Roten wird oft nicht so deutlich wahrgenommen.
    Zum Skywatcher 120/900 ED. Da gab es ältere und neuere Modelle. Die neueren werden mit FPL53 beworben (vielleicht schon bei den alten bronzefarbenen Tuben). Das Partnerglas wird nicht genannt. Vermutlich ist es weder Lanthan noch N-ZK7, da man sonst das schon beworben hätte. Weiters wurde irgendwo geschrieben, dass der Refraktor nur 115mm freie Öffnung haben soll.


    Auf jeden Fall danke für Deine Erklärungen. Ich hab wieder etwas gelernt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, dass der 125 f/7,8 auch in der Ausführung schon recht farbrein abbildet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja schon, durch das sehr kleine sekundäre Spektrum der verwendeten Glaspaarung und die doch relativ entspannten F7,8 ist die Farbkorrektur selbst dann noch ok wenn die Schnittweiten nicht optimal liegen. Und man muss eben auch zwischen visueller und fotografischer Nutzung unterscheiden.
    Das Design wurde mit Absicht so stark auf Blau korrigiert weil sich der Designer offenbar Vorteile für die fotografische Nutzung versprochen hatte.
    Na ja hier gehen die Meinungen auseinander, ich sehe da keinen wirklichen Vorteil für die fotografische Nutzung da unterm Strich ein ähnliches Ergebnis herauskommt, egal ob nun Blau etwas besser ist und dafür Rot schlechter oder umgekehrt wenn man einen breiten Spektralbereich gleich gewichtet wie es fotografisch sinnvoll ist.
    Das ist dann bisschen so wie rechte Tasche linke Tasche aber unterm Strich wirds eben auch nicht mehr, egal welche Tasche man nun voller macht.


    Visuell ist das etwas anders, da haben wir nicht so einen breiten Bereich mit hoher Lichtempfindlichkeit sondern eine glockenförmige Kurve mit einem Maximum bei 555nm und Rechts und Links davon fällt es doch relativ schnell ab.
    Da nützt es uns wenig wenn die Optik bei Violett das wir kaum mehr wahrnehmen noch vergleichsweise gut ist aber dafür schon bei Gelb das wir sehr gut wahrnehmen spürbar abfällt, von Rot das dann völlig im Keller ist ganz zu schweigen.
    Ich bevorzuge daher die visuell optimierte Korrektur da sie fürs visuell und fürs fotograsfische gleichermaßen gut ist.


    Aber wie ich schon an anderer Stelle mehrmals sagte lässt sich so eine Korrektur auf Blau mittels Glasweg jederzeit fürs visuelle optimieren.
    Ich habe mal einen ED125 gerechnet und mein Design an die oben genannten Messwerte angenähert.
    Das optimale Ergebnis ergibt sich dann mit 65mm Glasweg.
    Dann erfüllt dieser ED sogar die APO Definition von Dr. Jürgen Pudenz.


    https://www.astro-theke.de/ast…tur/visueller-apochromat/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Objektiv für visuelle Anwendung ist dann ein Apochromat, wenn die Definitionshelligkeit im Wellenlängenbereich von 480 - 644nm bezogen auf die Auffangebene für die Hauptwellenlänge 546nm größer gleich 80% beträgt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein an die Messwerte für den TS ED125 angenähertes Design erreicht mit 65mm Glasweg bei
    480nm ………Strehl 0,84
    644nm……… Strehl 0,85
    Und übertrifft damit sogar die in dieser APO Definition geforderten Strehl 0,8 spürbar.
    Der Polystrehl beträgt mit 65mm Glasweg 0,95.
    Fokus polychromatisch also auf beste Abbildung (Polystrehl)
    Das ist für ein ED Doublet ein hervorragender Wert.
    Also mit Glasweg ist dieser ED125 wirklich ein echter APO.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!