Astronomie.de- neuer Betreiber

  • die alten Mods sollen sich doch bitte bei astro-foren bewerben, da wären sie perfekt aufgehoben [:o)]


    Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man die Domain Astronomie.de nicht endlich mal an die Wissenschaft übergibt, wo sie m.E. auch hingehört.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />die alten Mods sollen sich doch bitte bei astro-foren bewerben, da wären sie perfekt aufgehoben [:o)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D] schade, dass es hier keinen ROFL smilie gibt !


    LG Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachher auf die Moderatoren schimpfen bringt auch nichts mehr, das hätten Betroffene früher an der richtigen Stelle machen sollen, jetzt empfinde ich das als Nachtreten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, das klappte eben nicht. Per Mail bekam man keine Antwort, im
    Forum wurden die Leute von einem Möchtegern-Moderator angegangen.
    An der "richtigen Stelle" bekam man keine Antwort.


    Nur gestern (und vorgestern..?) wurden die Admins und Moderatoren
    auf einmal sehr aktiv und schalteten die Leute reihenweise frei,
    sogar ein altbekannter Stefan wurde reaktiviert...


    Lass doch die Leute hier schimpfen, "drüben" hatte es ohnehin keine
    Wirkung...


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man bekam dort schon eine Antwort - zumindest nachdem die neue DSGV in Kraft getreten war und man sich mit Verweis darauf an den verantwortlichen Datenschutzbeauftragten gewendet hatte. Da brauchte es eben nur die richtigen "Regeln" - mache Leute brauchen das einfach :)

  • Zur Gesamtsituation auf a.de


    Der Betreiber sah sich in der ungünstigen Situation, dass sich die Moderation verselbständigt hatte. Wie einige von euch hier berichten und auch aus eigener Erfahrung: Einige von ihnen haben sich dort wie Feudalherren aufgeführt.
    Nun stellt euch mal vor, die Firma möchte sich gern mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung bringen - legitim wenn man das alles bezahlt. Durch diese Art der Moderation würde sozusagen indirekt das Ansehen der Firma beschmutzt.


    In eienr solchen Situation würde ein kleiner Schritt genügend, um den hier beschriebenen Konflikt auszulösen: Das nämlich Angestellte der Firma in der Moderation zumindest mitwirken. Diese Moderation wäre dann nicht merh unabhängig, aber das war sie ja ohnehin nie nach dieser Verselbständigung.


    Falls es in diese Richtung geht: Verständnis habe ich erst mal dafür und ob das nun wirklich schlecht wäre, muss sich zeigen.


    ~


    Zum oft vorgebrachten Vorschlag, dass alle wesentlichen Diskussionen hierher wechseln: Ich benutze das blaue Forum deshalb kaum, weil die Forensoftware so wenig Komfort bietet. Wenigstens zum ersten ungelesenen Beitrag eines Themas möchte ich springen können. Derzeit muss ich mir Aufzeichnungen machen, wo ich war. Eine kleine Smartphone-Unterstützung ist längs überfällig (a.de wird das wohl gerade bene nachholen).


    Ich weiß, dass die Forenverwaltung freiwillig geschieht und auch hier Förderer notwendig sind. Ich weiß, wovon ich da rede, bim Moderator bei CN.


    Vielleicht könnt ihr euch alle zusammen einen Ruck geben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>)(...)


    Lass doch die Leute hier schimpfen, "drüben" hatte es ohnehin keine
    Wirkung...


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich fand es immer sehr gut, dass man im Astrotreff die Moderationsprobleme von a.de allgemein nicht angesprochen hat. Ich habe ja auch eine angeborene etwas freche Schnauze, die mir bei a.de schon vor 15 Jahren eine lebenslange Sperre eingebracht hat, die mir die Personello AG damals per Unterlassungserklärung und Einschreiben zustellen wollte. Einer der Moderatoren hatte zudem kein Problem damit, meine Freundin einen Samstag Abend anzurufen, um Druck auf mich auszuüben. Mein von a.de "zensiertes" Thema war damals mein Meckern über die Zensur unliebsamer, aber eigentlich völlig harmloser Äußerungen, die ich als Einschränkung meiner Meinungsfreiheit gemäß GG wahrgenommen habe.


    Empfinde ich auch noch heute so. Wenn man als Mod in einem öffentlichen Forum die Persönlichkeitsrechte und Meinungsfreiheit anderer verletzt, dann geht das mehr als zu weit. Wenn man ein Meinungsforum betreibt, hat man in einer Demokratie auch die Pflicht, die Meinungen zu schützen.


    Ich hab am Anfang der Sperrung natürlich auch kurz hier ein bisschen Dampf abgelassen, aber dann schnell ein Schlusstrich drunter gezogen und a.de nie wieder besucht. Damit ging es mir besser, als ständig drüber zu reden. Der Astrotreff hat diese allgemeine Zurückhaltung gegenüber dem "Thema a.de" auch immer sehr als interne Gesprächskultur hier sehr unterstützt. Danke dafür.


    Als Nachtreten empfinde ich das übrigens nicht, wenn ich das heute hier erzähle, denn ich habs ja 15 Jahre für mich behalten und jetzt passiert endlich das, was ich den Mods da immer gewünscht habe.


    Hätte aber schon früher passieren sollen.


    Und wenn Personello erst jetzt um ihren Ruf fürchtet, dann ist es bereits viel zu spät. Das beschmutzte Hemd bekommen die bei mir nicht wieder sauber.


    Grüße
    Micha


    PS: eine Folge ja war damals die Gründung der astro-foren durch die "Verfolgten" [:D]. Da war ich dann eine Zeitlang Mod und wir haben lange damit geworben, dass das einzige freie Astronomieforum ist und jeder sagen kann was er will. Aber das war auch nicht wahr. Denn dort wurde ich ja sogar als Mod vom Eigentümner gesperrt, weil mir die Wahrung der demokratischen Werte wichtiger waren als dessen unerträgliche Rechthaberei. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!