Suche Aluminiumrohr

  • Hallo Toni,


    da fällt mir Martini ein.


    Die angebotenen Maße kenne ich aber nicht dort... Ansonsten einfach eloxierfähige Rohre bestellen und eloxieren lassen - da gibts doch einige Quellen im Netz. Musst halt auf die richtige Legierung achten. Frag doch mal hier, ob die auch schwarz eloxieren.


    https://www.alu-verkauf.de


    Hab da auch schonmal was bestellt, aber nichts eloxiertes.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Blankes Material täte ich bei Ebay kaufen. Das ist Industrieware.
    Aber zum Eloxieren müsste man dann erst mal Hand anlegen, sprich schmiergeln bis 1000er Körnung. Sonst sieht das Eloxierte grottenhaft aus. Das ist dann Fleißarbeit. Und, wenn man es dann verschickt, alles einzeln in Papier einwickeln. Jede Katsche sieht man sonst.


    Fertig farbig (schwarz) eloxiert haben die wenigsten im Angebot. Wenn man da was absägt/bohrt ist die Schnittkante wieder blank und das sieht nicht schön aus. Das Problem ist, dass jede Charge unterschiedlich ausfallen kann und man genau auf die Farbkarte oder Farbnummer achten muss. Ist wie beim Lackieren ...

  • Hallo Toni,
    wenn die Rohre für einen Gitterrohrtubus sein sollen,
    warum willst Du Dir das eloxieren antun?
    Ich habe meine Alurohre mit Schrumpfschlauch aus Gummi überzogen.
    Das ist auch mattschwarz und bei Kälte viel angenehmer anzulassen.
    Du benötigst nach dem Überziehen einen Heissluftföhn zum aufschrumpfen.[8D]

  • Hallo Toni,


    Wenn es um Stangen für einen Newton geht, kann ich Gerd nur beipflichten. Ich habe die 20mm Stangen meines 16“ers auch mit Schrumpfschlauch bezogen. Sieht gut aus, ist robust und fühlt sich bei Kälte deutlich angenehmer an als eloxiertes Alu.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    dank' euch für die bisherigen Antworten.
    Es geht nicht um ein Teleskop, ich habe die Frage nur hier platziert, da ich weiß, dass im ATM-Bereich eben solche oder ähnliche Rohre verbaut werden.
    Eloxierung wäre eben optisch die Geschichte, die ich am ehesten bevorzugt hätte, da das Teil, ein Drumrack diesen Form/Farbfaktor vorgibt und ich das gerne optisch in einem Guss gehalt hätte.
    Die 18mm Stangen dienen dabei bestimmten Verstrebungen, die ich da gerne einbringen will. Abgesägte, blanke Enden sind dabei kein Problem, da die Rohrenden in Rohrverbindern gefasst werden.


    Also, 18mm Rohr schwarz eloxiert hätte sich angeboten, wenn irgendjemand eine normal bezahlbare Quelle gewusst hätte, ansonsten müsste eben lackieren, folieren oder Schrumpfschlauch her halten.
    Eine Anfrage bei einem Onlinehändler ergab, man würde mir das schon machen, aber schlägt dann natürlich komplett die Rüstkosten auf den Posten, in Zahlen dann 225€ pro 6 Meter, das ist ja indiskutabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!