Infoblatt zur Sichtbarkeit von 46P/Wirtanen

  • Seit Jahren produziere ich Infoblätter für Kometen, die heller als 6. Größenklasse werden. Und obwohl das MPC momentan was anderes bzgl. der Helligkeit für den Kometen 46P/Wirtanen vorhersagt, habe ich mal ein Infoblatt mit Ephemeride und Aufsuchkarten erstellt. Es ist die 2. Version mit korrigierten Helligkeitswerten von aerith.net


    https://goo.gl/ENZZMN

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Monoceros</i>
    <br />
    Dürfte ich mal fragen mit welcher Software Du die Orbitgrafiken gemacht hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du die scheinbare Bahn des Kometen am Himmel oder eine andere Grafik?


    Umgebungskarte: Skymap Pro
    Aufsuchkarten: Guide
    Orbit/Horizontdiagramme: SAW von Andre Wulff
    Grafik der Elongation/Höhe: Orbitas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Monoceros</i>
    <br />
    Dürfte ich mal fragen mit welcher Software Du die Orbitgrafiken gemacht hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du die scheinbare Bahn des Kometen am Himmel oder eine andere Grafik?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    danke für die Antwort.


    Ich meinte die 3D-Orbitgrafik, die die Position des Kometen im Sonnensystem zum Zeitpunkt des Perihels zeigt.


    Grüsse


    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br />Hier eine aktualisierte Version 1.2 der PDF-Datei. Bei der alten fehlte leider eine Seite.[V]


    https://blog.aschnabel.bplaced…met_46P_Wirtanen_Info.pdf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke[:)]

  • Hallo Andreas,
    das ist eine sehr schöne Zusammenstellung, nicht nur weil mir einige Grafiken sehr bekannt vorkommen :-).
    Vielleicht sollte man aber noch Anmwerken, dass der Komet trotz seiner Helligkeit nicht so ganz leicht zu beobachten sein könnte. Er wird eventuell fast Monddurchmesser haben und dann haben wir den gleichen Effekt, als würde man M33 beobachten wollen. Dann braucht man schon einen recht dunklen Himmel.
    Nicht dass ich falsch verstanden werde: Auch ich finde einen gut mit bloßem Auge sichtbaren Kometen absolut mal wieder nötig, nur könnten eventuell ungeübte Beobachter da etwas enttäuscht sein.
    Auf jeden Fall gibt es einen guten "Weihnachtskometen" und das ist doch wirklich einmal schön.


    Viele Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!