Entfernug der Planeten

• Hallo zusammen,
    ich möchte mal ganz gerne wissen, wie weit (in Jahre) die PLaneten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn , Uranus, Neptun und PLuto von der Erde entfernt sind.
    Zudem, ob man den Merkur und die Venus nur am Tage oder in der Dämmerung sehen kann.

Wäre nett, wenn Ihr mir antwortet.

Chrishen

• Hallo Chrishen,

erstmal herzlich willkommen.
    Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz. Ist mit den Jahren gemeint wenn ich mit einer Rakete zum Mars fliege, wie lange der Hin und Rückflug dauert. Das währe dann ca. ein Jahr.

Gruß

• Hi,

da sich die Planeten ständig bewegen, verändert sich auch die Entfernung - ganz extrem schwankt sie bei den inneren Planeten.
    Die einzigen verläßlichen/ konstanten (ihr wisst was ich unter "konstant" meine[;)]) Entfernungen sind die:
    1. Entfernung zur Sonne - 8,3 Lichtminuten
    2. Entfernung zum Mond - 1,3 Lichtsekunden

nur zur Orientierung - die Entfernung Erde-Pluto beträgt max. 5,4 Lichtstunden - den Rest kannst du dir ausrechnen (wir wollen nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren [;)])

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

• die Venus ist so hell, dass man sie manchmal auch am Tag sehen kann, dann je nach Stellung zur Sonne am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag, besser sieht man sie aber in der Abend- bzw Morgendämmerung oder in der frühen bzw späten (gegen morgens) Nacht, wieder je nach Stellung zur Sonne (von der Erde aus gesehen der Sonne voraus- bzw. hinterher-"eilend").
    Den Merkur kann man nur jeweils ziemlich kurz in der frühen Dämmerung am Abend oder in der späten Dämmerung am Morgen sehen, wieder je nach Stellung zur Sonne.

• Hi,
    mit der Entfernung in Jahre, meint er wahrscheinlich, wielange man benötigen würde, um mit den heutigen Raketen zu den einzelnen Planeten hinfliegen zu können.

Schönen Gruß
    Robert

• Hallo Chrishen,
    das mit der Flugzeit kann höchst unterschiedlich ausfallen. Es komt nämlich bei den inneren Planeten (Merkur, Venus) auch darauf an, ob man in eine "Satelliten-Umlaufbahn" einschwenken möchte, oder nur mal kurz vorbeifliegen. Für's "kurz vorbeifliegen" wartet man mit dem Start auf die richtige Konstellation der Erde zum Zielplaneten und läßt die Rakete in einer stark elliptischen Bahn fliegen, die kurze Halbachse sollte dann dem Bahndurchmesser des Zielplaneten entsprechen.
    Mit "einschwenken auf eine Umlaufbahn" wird's komplizierter, weil die Rakete Richtung Sonne und Zielplaneten nicht zu schnell werden darf, sonst kann man sie nicht mehr passend abbremsen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die eigentlichen Reisen erfolgen nach den Keplerschen Planetengesetzen auf Ellipsen im freien Flug. Um von einer Bahnellipse auf eine andere zu kommen, benutzt man entwender Raketenschub oder macht ein sogenanntes Fly-By-Manöver an einem Planeten. Da der Raketenschub sehr teuer und begrenzt durch den Treibstoff ist, wird damit sparsam umgegangen. Die Cassini-Sonde zum Saturn, ist deshalb an verschiedenen anderen Planeten vorbeigeflogen, hat mittels Fly-By-Manöver "Schwung" geholt und hat 4 Jahre bis zum Saturn gebraucht: http://www.geolinde.musin.de/aktuell/cassini/
    Aber du kannst ja auch mal nach anderen Erkundungs-Missionen surfen, wie die Voyager-Sonden etc.

Gruß Kalle

<i>Original erstellt von: HeulDoch</i>
    <br />OK, trotzdem rechtherzlichen Dank

Seltsam -
    es fragte 'Chrishen' und 'Heuldoch' antwortet mit diesen Worten? Zur Erinnerung: Doppelaccounts sind nicht erwuenscht.

Artikel3, Abs. b) Pro Person ist das Anlegen eines Benutzeraccounts gestattet. Ausnahmen können vom Anbieter unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt werden.

Bitte klaert diesen Sachverhalt mal auf.

Gruss

ullrich

• Hi Sandro und Ullrich ,

Heul Doch ist ein Cousin von mir, der mir diese Seite gezeigt hat.
    Zudem habe ich mir einen eigenen Account gemacht und hatte mich mit der Antwort " OK, trotzdem rechtherzlichen Danke" vergessen mit dem nick Heul Doch aus zu loggen . Deswegen ist das so verwirrend. Ist mir auch erst aufgefallen ... :)
    Bitte um Entschuldigung

<i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Chrishen,
    das mit der Flugzeit kann höchst unterschiedlich ausfallen.

Hallo Chrishen,
    Man muß hierbei ja auch berücksichtigen, ob man zuerst z. B. die Sonne anfliegt um an ihr "Schwung" zunehmen, damit man die äußeren Planeten schneller erreicht.

<i>Original erstellt von: Pegasus</i>
    <br />
    <br />Hallo Chrishen,
    das mit der Flugzeit kann höchst unterschiedlich ausfallen.

Hallo Chrishen,
    Man muß hierbei ja auch berücksichtigen, ob man zuerst z. B. die Sonne anfliegt um an ihr "Schwung" zunehmen, damit man die äußeren Planeten schneller erreicht.

Sorry Kalle66,

wer alles lesen kann ist klar im Vorteil[B)] - da habe ich doch dein "Fly-By-Manöver", völlig übersehen[V]

<i>Original erstellt von: Chrishen</i>
    <br />Hi Sandro und Ullrich ,

Heul Doch ist ein Cousin von mir, der mir diese Seite gezeigt hat.
    Zudem habe ich mir einen eigenen Account gemacht und hatte mich mit der Antwort " OK, trotzdem rechtherzlichen Danke" vergessen mit dem nick Heul Doch aus zu loggen . Deswegen ist das so verwirrend. Ist mir auch erst aufgefallen ... :)
    Bitte um Entschuldigung

Kein Problem -
    wir hatten nur in der Vergangenheit etwas Ärger mit Doppel- und Mehrfachaccounts diesbezüglich - nur dies war der Grund meiner Nachfrage [8D]

Gruß

ullrich

• Hallo Pegasus,
    Schwung ist eigentlich nur teilweise richtig, auch wenn ich den Begriff selbst benutzt habe. Denn die Geschwindigkeit die man bei Annäherung an Sonne gewinnt, braucht sich wieder auf, wenn man sich entfernen will. Planeten dagegen haben ja eine eigene Bahngeschwindigkeit, so daß man hinterherfliegen kann, damit Schwung holt, drum herum fliegt und sich entgegen der Bahn schnell aus dem Gravitationsfeld wieder entfernt.
    Interessant sind auch die Lagrange-Punkte/-Linien/-Flächen im Raum, also die Stellen, wo die Anziehung des einen Himmelskörpers größer wird als die des gerade hinter sich gelassenen; ab da wird wieder "beschleunigt". Das gibt dann ein "Planeten-Hopping" wie ich es immer nenne. [:D]
    Inkl. profane Bahnwechsel, glaube ich, haben wir jetzt alle Motive für Fly-By-Manöver durch [;)]
    Letztendlich wie bei Tarzan, wenn er sich von einer Liane zu anderen schwingt.
    Gruß Kalle

<br /> Denn die Geschwindigkeit die man bei Annäherung an Sonne gewinnt, braucht sich wieder auf, wenn man sich entfernen will. Planeten dagegen haben ja eine eigene Bahngeschwindigkeit, so daß man hinterherfliegen kann, damit Schwung holt, drum herum fliegt und sich entgegen der Bahn schnell aus dem Gravitationsfeld wieder entfernt.

Hallo Kalle,
    danke für die Aufklärung, das war mir so speziell nicht klar - aber jetzt weiß ich bescheid[^].

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!