First Light ES ED APO 127mm & Frage

  • Hallo Sternenfreunde,


    gestern gabs endlich first light mit meinem ES ED APO 127mm f7.5 FCD-100 CF HEX. Mein erstes ordentliches Teleskop nachdem ich mich kurze Zeit mit einem Kaufhausteleskop herumgequaelt habe.



    Lediglich vom Lichtverseuchten Balkon aus, aber es war grossartig (inklusive Captain Future Soundtrack) Mond und Mars abzugrasen und zum ersten Mal Saturn samt mini-Ringen mit eigenen Augen zu sehen. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, es ist wirklich beindruckend, fast unwirklich.


    Nach langem hin und her ueberlegen (Ich war im Krankenstand und habe die Zeit fuer beinahe krankhaft intensive Recherche verwendet) habe ich mich fuer den ES APO mit EXOS 2 & 60mm TS Sucher entschieden. Dazu ein ES 34mm 68°, TS XWA 20mm, 9mm und 5mm. Jetzt ist allerdings mein Bankkonto toedlich verwundet.


    Nun habe ich allerdngs ein paar Anfaenger Fragen. Leider war mir nicht bewusst das der TS Sucherschuh nicht auf das ES Teleskop passt. Mist. Als Notloesung habe ich es auf die Rohrschellen gepackt, aber das ist aus verschiedenen Gruenden nicht ideal.



    Irgendwie finde ich kein Zubehoer das in den Bresser Sucherschuh passt (Entweder ein Distanzstueck inklusive 60mm rohrschellen, oder idealerweise nur ein Distanzstueck auf das die TS Schiene oder die TS Rohrschellen passen) Kennt Ihr das Problem? Wie habt ihr das geloest? Bresser oder ES verkaufen nur entweder ganze Sucher sets oder Sucherschuhe.


    2te Frage: Im Moment ist das 5mm Okular meine groesste Vergroesserung (190). Macht ein 3.5mm Okular vom Balkon aus Sinn (mit 272 leicht uebervergroessert) oder bin ich mit den ueblen Bedingungen mit dem 5mm schon am Limit?


    Gruesse & CS,
    Michael

  • Hi,Michael
    gratuliere zur Gerätschaft --hast ja schön weite Balkonsicht
    zu deinem Sucher Problem kann ich nicht helfen-wende dich an dein Händler
    [;)]


    was das 3,5 mm Okular angeht-würd ich das EXPANSE von TS nehmen- kostet 119 -€ aber dringend ist es nicht-kommt ja erstmal der Winter-dein Bankkonto soll sich erstmal erholen können[;)]



    Gibt noch viel zu entdecken- hoffe ,dein ED Apo erfüllt deine Erwartungen [:)]

  • Servus Michael,


    ein wirklich schoener Refraktor mit dem Du sicherlich viel Freude haben wirst....(!)
    und echt 'puristisch' - sehr gut.


    Auch die Auswahl der Okulare ist gut getroffen; allerdings klafft da eine ziemliche
    Luecke zwischen dem TS-XWA 20,9mm-> 46x und dem 5mm-> 190x.
    Eine V von ca. 100x ist oft sinnvoll da 190x nicht selten durch das Seeing limitiert werden,
    insbesndere da Du im Stadtgebiet beobachtest und die sich dort einstellende Thermik zu
    Einbussen fuehrt.
    Denke deshalb einmal ueber ein 8, 9 oder 10mm Oku nach, jedoch kein Okular welches 150x ergibt!
    Von der Anschaffung des 3.5mm Okulars rate ich ab. Weniger wegen der hohen Vergroesserung
    aber das Bild wird mit einer AP von 0.5mm schon recht dunkel und dass Seeing auch heftiger.


    Zur Sucherbefestigung (dem Sucherschuh) fand ich keine Alternative, weder bei TS noch Bresser.
    Die jetzige Loesung funktioniert zwar, ist aber nicht die optimale Loesung, da hast Du Recht.
    Da vermutlich Teleskop + Zubehoer bei TS gekauft wurden (?) frage bitte dort nach einer Loesung;
    ...im Zeifelsfall ist Bastelei angesagt - sorry.


    Gruessle und CS, Steve
    PS: Bitte schreibe mir eine PN an meine private e-mail. Ich wuerde Dir gerne weitere Infos zukommen
    lassen die ich hier nicht absetzen kann (Grund: meine IP-adresse).

  • Danke für die Infos. Laut TS sollte ein Baader universal Schuh auf meinen Tubus passen, aber er wird etwas überstehen. Naja.... :(


    Bresser, wo ich den Apo direkt bestellt habe war da nicht so hilfreich. Seltsam dass die & ES keine Sucherhalter vertreiben.


    Die Okularstückelung ist auch 34/20/9/5 und nicht 20,9. Das habe ich bloss schlampig geschrieben.



    Noch eine Anfängerfrage bezüglich Einblickverhalten: Bei den kurzbrennweitigen TS XWA Okularen muss ich mit dem Auge doch sehr nah ran, habe dann aber ein stabiles und grossartiges Bild. Soweit so gut (Obwohl es mich wundert, nicht gerade Brillentauglich)


    Beim ES 34mm kriege ich das Bild aus einer angenehmeren Entfernung, jedoch muss ich mich sehr bemühen das Bild schön offen zu halten, wenn ich mich nicht im richtigen Winkel "anpirsche" zieht es das Bild sofort schwarz zu wie eine schliessende Blende. (Ich nehme stark an meine Pupille macht zu und trifft sich nicht mehr mit der AP des Okulars). Ist das normal? Ich muss dazu sagen ich beobachte im Moment unter schlechten Bedingungen (Grosstadtbalkon mit Nachbarn), also mit Dunkeladaption=0


    CS Michael

  • Servus Michael,
    meinen Glückwunsch zu diesen schönen 5" Refraktor.
    Das mit den Sucherschuh von Bresser ist merkwürdig. Eventuell würd ich bei Bresser nachfragen. An meinem 114/900 konnte ich den Sucherschuhbasis einfach austauschen und jetzt passt der Sucher optimal. Da würd ich mich zuerst darum kümmern, dass Du den Sucher vernünftig benutzen kannst.
    190x iat für viele Fälle schon gut. Bei Mond und Mars aber auch Saturn kann man bei gutem Seeing noch höher gehen. An meinem guten 4" APO geh ich öfters auf 200x. Das wäre bei Dir 250x. Dass sollte schon noch öfters machbar sein.
    Eventuell würd ich mir eine gute 2,5x Barlow kaufen. Damit kämst Du beim 9mm Okular auf 3,6 mm oder beim 10 mm Okular auf 4 mm. Beim 10 mm Okular kannst Du ein Ortho oder auch ein Plössl nehmen. Ist aber nicht so wichtig wie das mit dem Sucher zu verbessern.
    Bei schlechten Bedingungen bist Du bei 190x schon am Limit oder darüber, wobei im am Balkon sogar im 6" Newton schon bei ca 250x oder 260x beobachtet hab. Ca 200x geht fast immer. Die Bedingungen würde ich bei mir als mittel betrachten.
    Servus,
    Roland
    Nachtrag + Korrektur: Ich hab bei meinem Bresser 114/900 von 1989 die Sucherschuhbasis austauschen können. Der vorhandene Lochabstand zum Anschrauben hat gepasst. Du kannst eventuell ein Foto machen, und den Abstand der Schrauben für die Sucherschuhbasis ausmessen.

  • Hallo Michael,


    von Televue gibt es ein schönes 3,7 mm Ethos mit 110°:
    https://www.teleskop-express.d…--und-2----110--Feld.html


    Das setze ich aber rel. wenig an meinem 120/900 ED APO ein, weil es an diesem Instroment eine AP unter 0,50 mm liefert und ich schon rel. schnell "Würmchen" sehe, sprich meine Augen sind bei der AP an der Grenze.


    P.S.: Das ist zwar teuer, aber gerade bei starken Blend-Effekten am Mond merke ich wg. weniger Reflexen/Geisterbildern den Qualitätsunterschied zw. TS XWA oder ES einerseits und TV Nagler oder TV Ethos andererseits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!