TS Voyager Mak

  • Hallo!


    Teleskop Service hat ja seit neuestem das Voyager Mak mit 70mm Öffnung und 520mm Brennweite im Angebot. Dort wird es u.a. für Sportschützen und Naturfreunde empfohlen.


    http://www.teleskop-service.de/Astro/Mak/mak.htm#Voyager


    Meint ihr, das Teil ist auch sinnvoll für Sonne (mit Solarfolie), Mond und die großen Planeten einsetzbar? Bin gespannt auf eure Antworten. Was könnte man damit z.B. an Jupiter und Saturn sehen?


    Gruß


    Carsten

  • Hi sunwatcher,
    'sinnvoll' ist relativ. Wenn sonst nix anderes transportabel ist, würde ich sehr gerne mit so einem Teil guggen - das spezielle Gerät kenne ich tatsächlich noch nicht.
    Sonnenflecken (natürlich mit Objektiv-Filter (Baader-Folie)) und photosphärische Fackeln sind sicherlich zu sehen, photosphärische Granulation aber sicher noch nicht. Die Ringe des Saturns dürfte man erkennen, ob da allerdings bereits Einzelheiten unterscheidbar sind? Die beiden Hauptbänder auf Jupiter sind sicherlich sichtbar ... ob man bereits einen Mondschatten auf Jupiter erkennt?


    Ich würde bei Möglichkeit größere Öffnung vorziehen. Als leidenschaftlicher Sonnengugger würde ich eine Öffnung nicht unter 12cm wählen ... auch da gibt's noch in Umhängetasche tragbare MAK's, die man notfalls auch noch mal auf ein Fotostativ bekommt. - Leider sind die 3x so teuer oder teurer ...
    Gruß
    Flatratte

  • halli hallo !


    ich habe mal durch einen 70er mak durchgesehen.
    man erkennt nich soooo viel an planeten erkennen aber immerhin die 2
    haubtbänder des jupiter und die monde.
    den ring an saturn kannst du auch gut erkennen nur die cassini teilung im ring kannst du nicht (bzw gaaaanz leicht bei gutem seeing) erkennen.
    an der sonne kannst du gut die sonnenflecke beobachten. und kugelsternhaufen werden am rand ganz fein aufgelöst. bei venus weis ich nicht genau aber die phasen zu und abnehmend müsstest du sehen können.was du am mars sehen kannst weis ich nicht.



    lieben gruß und CS
    Chrissi [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!