Komet 21P/Giacobini-Zinner im Sternbild Fuhrmann

  • Hallo,


    bei der "Langen Nacht der Stern" der Vorarlberger Amateurastronomen konnte ich auch 21P/Giacobini-Zinner ablichten:



    50x30s, Nikon 300mm f/4, Nikon D750, Vixen Polarie, Hoya Red Intensifier


    Größer: http://www.salzgeber.at/wordpr…_MedianCombined_2048x.jpg


    mehr Bilder vom Abend, inkl. beschrifteter Version vom Bild oben hier: http://www.salzgeber.at/astrop…e-lange-nacht-der-sterne/


    lg


    Philipp

  • Schönes Widefield Philipp, freut micht, dass du noch ausgeharrt hast, war ein schöne Beobachtungsnacht mit den Freunden der Nacht. Ich war so gegen 2 Uhr zu Hause und bin dann hundsmüde ins Bett gefallen.
    Die Bedingungen sind sicher noch besser geworden und ich habe immer noch Abell 61 (Cygnus) unerledigt auf meiner Astro-to-do Liste.


    Gruss aus dem Ländle


    Paul

  • Hallo Paul,


    die Blicke durch deinen 400er waren ein echtes Highlight! Vielen Dank fürs mitbringen.


    Ich war um 4:15 im Bett, um 7:30 war dann schon wieder Tagwache, Aufbruch zu einer ganztägigen Wanderung - autsch!


    Hier meine Notizen zu den Beobachtungen: Venus: trotz des niedrigen Standes erstaunlich scharf, schöne Sichel
    Jupiter: im 400mm Dobson von Paul am detailliertesten, alle vier Monde sichtbar
    Saturn: im 127mm Astrophysics sehr schön, Saturn selbst hatte schon eine Phase. Cassiniteilung leicht und dauernd zu sehen.
    Mars: Am schönsten in Guntrams 20cm Tetra, Polkappe mit dunklem Rand, angedeutete Wolke links oben, Mare Acidalium relativ deutlich zu sehen.
    NGC891: im 400er sehr schön, mit Staubband, durch die Tipps von Paul dann auch im 250mm gut gefunden, Staubband aber nur indirekt sichtbar, im 160mm Newton war die Galaxie deutlich, aber ohne Staubband.
    M8 im 127mm Refraktor eher enttäuschend, stand wohl schon zu tief
    M20: im 127mm Refraktor ganz kurz beim Aufsuchen von M8 beobachtet, leicht strukturiert.
    M31: im 400er mit zwei deutlichen Staubbändern, im 250mm ein Staubband, M32 und M110 mit im Bild, sehr eindrucksvoll
    M13: sehr schön im 400er, im 250er auch sehr gut
    NGC6207: im 400er mit Strukturen, im 250er gut zu sehen.
    M27: im 250mm und UHC Hantel sehr deutlich, Ohren gut zu sehen, mit 400mm und OIII Filter sehr, sehr hell
    Katzenaugennebel: im 400er blaugrün, der Zentralstern war einfach zu sehen, im direkten Sehen ein Oval mit ausgefansten Enden, indirekt kommt Halo dazu.
    h+x Perseus: in 400mm, 250mm und 127mm sehr schön!
    Cirrusnebel (Knochenhand) NGC 6992: mit OIII Filter im 400er extrem kontrastreich und detailliert, auch ungeübte Beobachter gaben Überraschungslaute von sich. Im 250mm mit UHC Filter auch schön.
    NGC 6960 - Sturmvogel mit 400mm und UHC sehr schön, Verdrehung der Filamente gut zu erkennen, mit 250mm und UHC deutlich, aber nicht so spektatkulär wie im 400er.
    M71 im 250mm gut aufgelöst
    M38, M37, NGC1907, etc. offene Sternhaufen im Perseus: mit 127mm Refraktor beim Warten auf 21P/Giacobini-Zinner beobachtet - sehr schön.
    NGC281 (Pacman Nebel): Mit 250mm und UHC Filter schwach aber doch gut zu sehen. Form grob erkennbar.
    21P/Giacobini-Zinner mit 127mm und 250mm beobachtet, ähnlicher Anblick, Kern deutlich, Koma und keilförmiger Schweif.


    auf: http://www.salzgeber.at/astrop…e-lange-nacht-der-sterne/ gibt es mittlerweile noch ein paar (wenige) Bilder mehr.


    Gruß aus dem anderen Ländle,


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!