Melotte 15 / Herznebel / ASI178 MM

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gefunden um mich mit Astro zu beschäftigen :)
    Die letzten zwei Nächte habe ich Melotte 15 gewidmet. Musste feststellen, dass es kein einfaches Objekt ist, denn es schon einiges an Belichtungszeit bedarf..


    Aufgenommen wurde das Bild mit der Mono ASI 178 und LRGB Set von ZWO an meinem 6" 750mm Newton.
    Belichtung war: 180min L, 90min Ha (je 360s bei gain 150, 1x1bin) + 90min R, 45min G, 45min B (je 180s bei 200 gain, 2x2bin) Chip Temperatur ca. 20°
    Zusammen ca: 7,5h... mein bisher längstes Projekt... ;) Software: DSS, PS CS2, Fitswork, LR5.


    Als ich die Daten später bereitetet habe, stellte ich fest das es ohne Darks überhaupt nicht geht.. Nur rauschen und komische Artefakte..
    Wollte schon genervt aufgeben und alles in die Tonne schmeißen.. Aber dann kam mir die Idee die darks Zuhause zumachen. Also.. ASI in schwarzes Tuch gewickelt, Eispacks oben drauf noch in eine Schwarze Jacke gewickelt (damit bloß kein Licht reinkommt) Die darks gemacht als die Kamera zwischen 19-21° war. Das hat wunderbar geklappt :) Nächstes Mal mach ich die darks aber Vorort :).


    Hier zum Ergebnis:




    In Groß: [url=https://flic.kr/p/NG7uzU]


    Ich weiß nicht ob die Farben so ok sind, da ich im Internet nur Bilder in der Hubble Palette gefunden habe.. Eigentlich sollte der Nebel ja komplett Rot sein (oder?) auf der linken Seite erscheint er jedoch etwas orange. Hab ich bei den Farbkanälen etwas falsch gemacht? Ausserdem habe ich den Ha Kanal mit bei den Ligths gestackt. War das richtig? Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung, bin ja noch Anfänger bei dem Ha und LRGB verfahren.. Würde mich diesbezüglich über Hilfe freuen.


    Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn mich die die kleine delle bei den Sterne (auf 10h) immer noch etwas stören.. Muss den Okularauszug unbedingt kürzen oder austauschen..


    Hoffe euch gefällt es auch etwas.


    Wie immer freu ich mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge.


    Gruß und CS
    Piotr

  • Hallo Piotr,
    saubere Arbeit und schönes Motiv. Steht auch auf meiner Liste, wie so vieles andere auch. Die Bildverarbeitung finde ich sehr ansprechend und sehr natürlich. Das mit den Farben kommt schon hin denke ich.
    Das mit den Darks ist doch super. Du kannst doch ein kleines Archiv anlegen, dann hast du vor Ort mehr Zeit. Wenn du die Ha-Bilder mit den L-Bildern stackst, dann nicht mit Sigma-Clipping. Außerdem sollte das Rauschen in allen Bildern gleich stark sein. Ich persönlich würde so vorgehen: L stacken als Grundlage. R G und B stacken einzeln. Auf gleichen Rauschwert bringen durch strecken und die 3 Bilder stacken. Davon die Luminanz bilden und nach Geschmack Ha einarbeiten. Dieses L Bild aus RGB und Ha dann ins echte L einarbeiten. Ich mache das in PS mit Ebenen und Prozenten. Meist bringe ich beide Bilder auf den gleichen Rauschwert und mittele dann 50/50. Zum Schluss das Farbbild RGB nur als Farbe bearbeiten und im Ebenenmodus "Farbe" , also ohne L, das haben wir ja schon, drüberlegen. So erhalte ich die größte Tiefe. Natürlich kann man auch (auf kosten der Tiefe)Ha höher gewichten. Der Nebel wird dann knackiger, der Rest natürlich weniger. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Möglichkeiten.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,


    Freu mich das dir mein Ergebnis gefällt.
    Klasse, die detaillierte Beschreibungen deines workflow hilft mir bestimmt weiter. Online hab ich dazu nicht viel gefunden, daher herzlichen Dank dafür! Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren.


    Bin schon auf deine Version gespannt, dann seh ich welche Details bei mir fehlen ;)
    Viel Erfolg dabei!


    Gruß Piotr

  • Moin Karsten und Keith,


    Auch euch vielen Dank für die positiven Kommentare. Freut mich wenn’s gefällt.
    Karsten, Danke nochmal für die Leihgabe des Ha Filters, es funktioniert ganz gut mit der asi und 6min Belichtungen Werde mir mal einen eigenen 1,25 Zoll kaufen und dir deinen bei unserem nächsten Treffen wieder zurück geben.


    Gruß Piotr

  • Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung Marco!


    Nein ich hab mich noch nicht entschieden was ich mache. Einfach kürzen ist kostengünstig, frage ist nur ob ich dann noch für visuelle Zwecke in den Fokus kommt, aber dafür würde dann Vll eine Verlängerung helfen. Wenn ich den neu kaufe, dann mit 1:10 Umsetzung dann fallt das fokussieren einfacher, kostet aber ein paar Hunderter.. ich muss mir das mal in Ruhe angucken. Können uns gerne austauschen wenn’s soweit ist. Vll hat jemand im Forum mit kurzen des OAZ Erfahrung gesammelt?


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    da hast du ein sehr schönes Bild aus den vielen Daten gemacht! Besonders die Farben find ich sehr passend, der rötliche Ton für den Emissionnebel und die dunkel-bräunliche Färbung der Materiewolken!


    Eine Frage habe ich noch als eingefleischter CCD-Nutzer: bringt es etwas wenn man bei der CMOS-Kamera 2 x 2 Binning nutzt?


    Viele Grüße und CS

  • Hi Piotr, schöne dezente Bearbeitung ganz nach meinem Geschmack.
    Welchen Korrektor benutzt du? Ich hatte mit dem normalen Zweilinser( Faktor 0,95x) auch die
    gleichen Kosmetikfehler an den Sternen.
    Mit dem GPU (Faktor 0,0x, Fokuslage ist etwas weiter draußen) habe ich diese Erscheinungen nicht mehr,
    alternativ könntest auch den Tubus problemlos kürzen.


    bis denn, Udo

  • Hallo Simon, Roland und Udo,


    Auch Danke ich für das Feedback.


    (==>) Simon: ja finde ich auch. Ich mag die Spikes bei Sternen sehr gerne, deshalb hab ich mir auch nen Newton zugelegt :)


    (==>) Roland: ich bin selber noch ein Anfänger auf dem Gebiet, aber das 2x2 bin hat den Vorteil, dass die zusammen gefassten Pixel etwas Lichtempfindlicher sind und die Belichtungszeit um etwa die Hälfte verkürzt werden kann. Hat natürlich den Nachteil, dass die Auflösung auch um die Hälfte verringert wird. Aber da die Schärfe eh später aus dem L Bild kommt, kann man das durchaus so machen.


    (==>) Udo: ja, du hast richtig vermutet. Ich habe den komakorretor von Teleskop Express mit Faktor 0,95, der geht weiter rein. Und außerdem produziert er bei hellen blauen Sternen einen Reflex, wäre eine Option den mal zu tauschen. Ich kann ja einen Test ohne Korrektor machen, sollten die Sterne keine Delle mehr haben wäre das die Lösung, und ich hol mir den GPU, statt zu kürzen.


    Gruß Piotr

  • Hallo Pjotr,


    schön, mal wieder was von Dir zu sehen zu bekommen. Sehr faszinierend Dein Bild, schöne Bearbeitung, ausgewogene Farben. Gefällt mir sehr gut und bestärkt mich darin, auch mal über die ASI 178 nachzudenken.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Peter und Micha,


    Freut mich das euch das Bild gefällt und Danke für das Feedback.


    Ja, die lange Belichtungszeit bringt schon einiges an tiefe. Ich war aber selber positiv vom Resultat überrascht, denn bei den Einzelbilder ist kaum was zu sehen. Nur im L und R bzw. Ha ist der Emissionsneblel rechts ganz leicht zu erahnen.. Die asi kann man für hellere DS Objekte wunderbar benutzen, lange gesamtbelichtungszeit und darks vorausgesetzt um das Rauschen in den Griff zu bekommen, denn es ist ja eigentlich einen plantenkamera. Ralf (30sec) bekommt aber auch mit sehr kurzen Einzel Belichtungszeiten wunderbare Ergebnisse von dunkelnebeln hin. Bin immer noch von seinen Aufnahmen sehr überwältigt.


    Grus Piotr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!