Sicht ist verschwommen

  • Guten Tag,
    Ich habe mir letzt ein refraktor-teleskop von Meade (Bresser Lyra) gekauft. Nach dem Zusammenbauen habe ich es gleich ausprobiert, konnte aber nichts erkennen. Es war nur ein verschwommenes Licht. Ich habe schon alles versucht aber es Hilft nichts. Kann mir Wer helfen???



    MFG Jens [:D]

  • Hallo Jens,


    hast du den Zenitspiegel montiert? Bei Refraktoren sind die optischen Wege im allgemeinen so berechnet, daß man nur mit Zenitspiegel scharfstellen kann. Ohne Zenitspiegel braucht man eine Verlängerungshülse.


    Gruß
    Torsten

  • Danke Torsten,


    Ich bin ganz neu in der Astronomie und kenn mich dort nicht so aus, kannst Du mir das mit dem Spiegel und dem Rohr genauer erklären und wo ich eines von beidem herbekomme?


    MFG Jens [:D]

  • Hallo Jens,


    ein Zenitspiegel und ein paar einfache Okulare gehören normalerweise zum Lieferumfang des Teleskops. War bei dir garnichts dabei?


    Gruß
    Torsten

  • Gruß Torsten,


    Doch das war alles dabei und ich hab es auch richtig zusammengebaut.
    An was könnte das noch liegen?


    MFG Jens [:D]

  • Hallo,


    hast du auch mal an einem solchen Raedchen gedreht (also versucht zu fokussieren)?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es war nur ein verschwommenes Licht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Definiere das mal genauer! Hattest du einen Stern eingestellt, oder vielleicht auf ein (zu nahes) Gebaeude gezielt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schon alles versucht aber es Hilft nichts. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hast du alles versucht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Refraktoren sind die optischen Wege im allgemeinen so berechnet, daß man nur mit Zenitspiegel scharfstellen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man lernt nie aus [:p]


    viele Grueße
    Verena

  • Na, so geht's nicht Freundchen...


    Also erkläre doch mal ausführlicher was Du angestellt hast, welche Teile Du wie zusammengebaut hast und was Du genau versucht hast zu beobachten. Am Tag? Bei Nacht? Weit entferrnt oder nicht? Erst dann können Die Leute hier brauchbare Antworten geben...


    Greetz,
    Jacko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">diese Information war sehr hilfreich, aber das wusste sogar ich schon. Vielen dank kluge verena<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    *plonk* [:D]

  • Jap,


    aber Hilfe hin oder her, der Ton gegenüber Verena ist derbe unverschämt! Nur weil das hier im Internet passiert lieferts keinen Freibrief für so ein Benehmen! Die Leute hier im Forum helfen Anfängern sehr gern, aber wir sind doch kein Serviceunternehmen!!! Wenn Verena dir helfen will (und das wollte sie damit!) dann ist das ihr persönliches Bemühen, und ich würde eine entsprechende Reaktion von dir erwarten. Aber das kann man wohl heute nicht mehr... traurig...


    Im Übrigen war ihre Vermutung nicht so schlecht, das ist sicher schon vielen Anfängern passiert! (mir auch!)


    Nix für ungut, aber Fragen stellen und gleichzeitig einen auf dicke Hose machen geht nicht gut...


    Gruß Andreas

  • Sorry verena, tut mir leid war etwas impulsiv[:(]. Ich habs wohl falsch aufgefasst[V].


    Also ich hab den Mond bei Nacht beobachtet. Die schärfe habe ich auch schon verändert. Ich habe alle verschiedenen Linsen reingesetzt und die Anleitung studiert.
    Welche informationen braucht ihr noch?


    Und nochma sorry verena, kannst mir verzeihen? Wie kann ich es wieder gut machen? [:)]

  • Hi laze,


    Ich hab das gleiche Teil seit längere Zeit, jedoch hab ich damit nie Probleme gehabt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die schärfe habe ich auch schon verändert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und es wurde immer noch nicht scharf? hmm...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe alle verschiedenen Linsen reingesetzt und die Anleitung studiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kleiner Ratschlag:


    1.Linsen=Okular[:)]
    2.Wenn du ein Objekt finden willst z.B. der mOND FANG immer mit der kleinsten Vergrößerung an zu suchen.Das heißt das Oku mit der größten Zahl.


    Vielleicht liegt es auch an deinem Beobachtungsplatz.Es könnte sein das dort zu viel störendes Licht ist.


    Oder bist du vielleicht Brillenträger? Dann gibts nämlich auch Probleme mit dem scharfstellen.Man kriegt das Bild dann nur scharf durch indirektes sehen.


    Oder es liegt am schlechten Seeing.Hmm.. wie könnte man dem "laze" das Das Wort erklären? HILFE...


    Noch ein Punkt, es könnte noch sein das dein teleskop nicht ausgekühlt war.Das heißt wenn das Scope von einem warmen raum nach draußen trabsportiert wird muss sich das Teleskop erst mal an die Außentemp. gewöhnen.Doch bei einem Refraktor geht das sehr schnell, etwa 15min. oder so.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,
    habe mal gesucht bei Meade nach dem Teleskop ...
    http://www.bresser.de/index.ph…dis&actid=4512700&sact=td


    ... da dürften Zahlen auf den Okularen sein, benutze zuerst das mit der höchsten Zahl ... zb. 20 oder 20mm ... oder sowas .... Damit würden 45 fache Vergrößerung erreicht. Das dürfte gut gehen, mit dem 8mm Okular könnte das Bild bereits mit 112 facher Vergrößerung deutlich flauer sein (vermutlich doch noch brauchbar). Das 4mm Okular mit 250 facher Vergrößerung und die Barlow (Verlängerungsröhre mit 'ner Linse drin) sind glatter Schwachsinn, pack'se wech und vergiß se ...
    Mache Deine Tests erstmal tagsüber zB. die Straße entlang ... Suche Objekte in möglichst weitem Abstand. Tagsüber fällt Dir Beschlag auf einer optischen Fläche eher auf, welche die Abbildung erheblich mattieren könnte. Entferne evt. auf die Linsen gelangtes Fett (von den Fingern, vom Auszug). Falls Du nix spezielles zum Linsenreinigen hast, nimm ein sauberes, älteres, leicht befeuchtetes Geschirrtuch. Nicht trocken wischen!
    Suche am Besten den Fokus mit dem 20mm Okular auf dem ganzen Fokusierweg, natürlich unter Benutzung des Zenitspiegels (keine Barlow!).
    Solltest Du keinen Fokus finden, achte mal in welche Richtung das Bild schärfer wird ... wenn Du den Auszug ins Teleskop rein drehst, oder wenn Du den Auszug weit rausdrehst ...
    Sollte der Fokus eher innen im Teleskop liegen, versuche ihn mal testweise ohne Zenitspiegel zu finden. Falls Du ihn dann findest, suche eine Verschraubung hinten am Auszug, an der man die sicherlich vorhandene Verlängerungshülse (nur'ne Röhre ohne Linse) abschrauben kann. Nach Entfernen der Verlängerungshülse installierst Du den Zenitspiegel wieder ...poste hier das Ergebnis!



    Daß Du bereits auf Gehäusebrüche zB. an der vorderen Linsenhalterung geachtet hast, könnte zu Verkippungen führen, habe ich vorausgesetzt ...


    Ich hab' jetzt auch gaaanz langsam geschrieben, damit Du auch bequem lesen kannst [:D]


    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: laze</i>


    Also ich hab den Mond bei Nacht beobachtet. Die schärfe habe ich auch schon verändert. Ich habe alle verschiedenen Linsen reingesetzt und die Anleitung studiert.
    Welche informationen braucht ihr noch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    warst du im Freien, hinterm Fenster, war das Teleskop ausgekühlt?


    Seeing = Luftdurchsicht,Trübung, Hitzeflimmern, Himmelsaufhellung da geht eben alles ein was stört
    ganz kraß ist aus dem geheiztem Zimmer durchs offene Fenster in die Kälte


    Gruß Frank

  • Hi!


    Man glaubt es kaum aber auch ich hab mich anfangs gewundert, warum Saturn nicht saturnförmig ist. Der faulheit halber hab ich nämlich auch durchs offene Fenster geguckt und mich dann gewundert... [:I]


    Ich würd sagen:
    1) Teleskop raus stellen (weit weg vom Haus) und gut eine halbe Stunde auskühlen lassen.
    2) Zenitspiegel in das Loch und festschrauben
    3) Das 20mm Okular in das Loch vom Zenitspiegel und ebenfalls festschrauben
    4) Den Mondrand einstellen und mittels Rad scharf stellen. (Was ich weiß sollte man ohne Brille beobachten. Bin mir aber nicht sicher)
    5) Und dann fansziniert Mondkrater beobachten [:)]


    Lg
    Markus

  • HI Leute,
    Vielen dank für die hilfe ich werde eure ratschläge ausprobieren.[:D]
    Wenn das problem weiter besteht werde ich mich wieder melden. Und frank das Teleskop stand im freien und war gekühlt.
    Besonderen Dank an Flatratte, FrankH, wolfgang und sedna ihr habt mir sehr weitergeholfen auch bei den Grundbegriffen[:D]


    MFG euer Jens

  • Hallo


    man kann aus der Ferne auch kaum eine Diadnoese stellen, es ist immer besser zu versuchen sich mit Gleichgesinnten gemeisam zum Beobachten zu treffen. Stell dir vor dein Teleskop oder irgend ein Teil davon ist nicht in Ordnug dann kannst du lange experimentieren, da wäre besser es ist einer da der weiß was gehen müsste.


    Ich würde dir ja das Beobachtungseheanbahnungsforum empfehlen aber das ist glaube ich leider nicht da.


    das mit dem ohne Brille geht nur wenn man keinen Zylinderfehler, Astigmatismus am Auge hat, bei mir geht da nur ein Auge


    Gruß Frank

  • HI Frank,


    Kannst Du mir mal ein Link zu einem Beobachtungsforum schicken falls mein Teleskop weiterhin nicht geht?


    Gruß Jens

  • Hallo


    genau da fehlt es im Netz scheinbar
    gibt es eine Sternwarte in deiner Nähe, darüber müsste was machbar sein, wenn es in einer Großstadt ist fahren die oft weit Raus, womöglich bis fast vor deine Haustür.
    Schreib doch einfach einen Aufruf, so wie Hallo Leute Raum sowiso...
    Heidelberg klingt gar nicht schlecht, eine gepflegte Uni sollte doch ein Teleskop und ein paar Mondsüchtige haben


    muß mich korrigieren, MPI, da ist die Zentrale


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!