Tach zusammen!
ich hätte da mal 'ne kurze Frage an all diejenigen, die sich schon ein bischen länger mit der Materie "Astrofotografie" befassen:
<font color="yellow">Wie bekomme ich am geschicktesten ein Leitrohr (was ich bis jetzt noch nicht besitze) an mein Teleskop (nicht parallel - sondern direkt oben drauf)?</font id="yellow">
Mein aktuelles Arbeitsgerät ist ein GSO 200/800 Newton auf einer Astro5. Des weiteren kann ich eine EOS 300D mein Eigen nennen.
Auf Grund dieser Voraussetzungen war für mich auch von Anfang an klar, daß ich neben der
visuellen Beobachtung auch die Astrofotografie betreiben möchte.
Meine ersten Versuche mit der EOS am Teleskop sahen meiner Meinung schon sehr vielversprechend aus. Damals (im Winter) hatte ich einfach mal auf
M42 gehalten und war sehr überrascht was die EOS leisten kann (30 sek. bei 1600 ASA)
Aber schon hier machte sich die ungenaue Einnordung und Nachführung bemerkbar (über die Fokussierung will ich hier erst garnicht sprechen...[;)])
Aktuellere Versuche am Leo Triplet bestätigten dann meine Überlegungen zur Anschaffung eines Leitrohres für eine genauere Nachführung.
Es würde mich daher sehr freuen, wenn der ein oder andere ein paar Tips für mich hätte.
Hierfür schon im Voraus vielen dank!!!!
CS
Heiko