Okulare für Dobson 16" f4,3

  • Hallo Walter,


    Nein, das gute Stück lässt leider noch auf sich warten. Habe gerade heute Nachmittag ein neues Statusupdate von Herrn Busch erhalten. Der Spiegel ist irgendwie noch unterwegs, wo er sich gerade befindet weiß ich leider nicht. Nehme aber an, das er vom Beschichten noch nicht wieder zurück ist. Wird wohl noch ein wenig dauern. Hoffe, dass der neue Dobson diesen Monat noch fertig wird.


    Der neue Dobson wird anstatt der grauweißen Metallstangen schwarz eloxierte Metallstangen erhalten. War ein individueller Wunsch von mir da mir das so richtig gut gefällt. Find ich klasse, das dass so klappt, denn er wusste erst nicht, ob sich das so umsetzen lässt oder ob man das mittels Schrumpfschlauch hätte bewerkstelligen müssen. Aber er hat sich drum gekümmert was wirklich toll ist... [:)]

  • N'abend Martin,


    Danke für die Rückmeldung, ich fieber halt mit ;-). Was lange währt wird endlich gut ! Jetzt verstehe ich langsam, daß niemand seinen Infinity verkauft, wenn er ihn erst mal hat. Man kann ihn nur neu erwerben :-), ist ja ein sehr gutes Zeichen an sich.


    CS,
    Walter

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern wieder einen neuen Statusbericht von Herrn Busch erhalten. Der Spiegel wird nächste Woche wieder bei Herrn Busch eintreffen und bald ist der neue Dobson dann fertig. Es wird dann noch feinjustiert und alles nochmal durchgecheckt. Ich Denke mal, dass ich ihn so in 2 Wochen abholen kann. Werde ich aber noch genauer mit Herrn Busch besprechen.


    Bald ist es soweit und die Vorfreude wird größer![:)]

  • Nächsten Freitag ist nun soweit. Falls nix mehr dazwischen kommt, werde ich dann den neuen 16" Spacewalk bei Christian Busch abholen. Eine Frage an die anderen Gitterrohrdobsonbesitzer wie haltet ihr das, beobachtet ihr mit Streulichtsocke oder ohne? Spacewalk bietet ja leider keine mehr an. Bringt so ein Streulichtschutz eurer Meinung etwas oder kann man darauf gut verzichten? Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits denke ich das so eine Socke evtl. auch etwas Schutz bietet das nicht so leicht etwas auf den Hauptspiegel rauf fallen kann oder wenn man draußen steht das nicht so schnell Dreck rauf kommt aber obs auch Streulichtm(==>)ssig was bringt?

  • Hallo Martin,


    na prima, dann kann es ja nach dem Juni Vollmond los gehen :-)!
    Du wohnst ja zum Glück nicht in Schleswig Holstein...


    (Zur Sockenpflicht kann ich mangels eigener Erfahrung nix beitragen.)


    CS,
    Walter

  • Mit und ohne Socke macht für mich keinen Riesenunterschied, aber ich meine es zu merken. Wie Du aber selber schon anmerktes, so eine Socke bietet auch einen gewissen Schutz fur den Spiegel und darauf wollte ich keinesfalls mehr verzichten.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Walter,


    ja das passt wie die Faust auf's Auge, dass der Dobson nun fertig wird. Zu Beginn der nächsten Neumondphase Anfang Juli habe ich Urlaub. [:D]
    Hoffe, nur das der Himmel auch mitspielt.



    Hallo Horst,


    mit so einer Streulichtsocke würde ich mich auch wohler fühlen. Ich werde mich auch mal nach einer umsehen. Normal müsste doch jede Socke die für nen 16ner Dobson gemacht ist auch an dem Spacewalk passen...

  • So ne Streuobstwiese bedeutet natürlich auch zusätzliches Gewicht. Hoffentlich wirft das den Dob nicht aus der Balance. Ich telefoniere am Dienstag sehr wahrscheinlich nochmal mit Herrn Busch da werde ich ihn deswegen noch mal fragen...

  • Die Streulichtsocke hat bei mir einen erstaunlich geringen Einfluß auf die Gesamtbalance, mit Socke ohne Komakorrektor bräuchte ich kein Gegengewicht, ohne Socke mit Komakorektor hingegen schon ( jeweils mit einem ES 30mm 82°)


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst wieviel wiegt das ES 30 MM 82°?


    Mein Skywatcher Nirvana 28mm 82° wiegt um die 900g. Mal sehen, ob ich das an dem dem neuen Dobson verwenden kann...

  • Dann ist das so ziemlich das gleiche Gewicht was mein Nirvana Okular zusammen mit dem Televue Koma Korrektor wiegt....ohne Sucher und Telrad was ich ja normal auch nicht mehr brauche soll der Dobson im Gleichgewicht bleiben... naja Schauma mal [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolkenhimmel</i>
    <br />Hallo,


    mein ES 30mm 82° wiegt knapp ein Kilo, ist Deines dicker geworden Horst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, da habe ich mich nur aus Daten aus dem Internet bedient und nicht nachgewogen...


    1kg kommt mir aber plausibel vor und ich lege mal auf die Waage....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ja, bin mit dem Okular sehr zufrieden, ich denke, das Okular ist erste Liga. Aber erst der Einsatz eines Komakorrektors macht für mich daraus ein "Träumchen".
    Ich habs schonmal geschrieben: Da ich gerade mit dem Übersichtsokular viel aus der Bewegung beobachte ist der Gewinn an Randschärfe (und die Bildfeldebnung!) für mich ein Riesenplus.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!